museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI00296] Archiv 2023-06-13 09:56:40 Vergleich

Drei Mädchen

AltNeu
1# Drei Mädchen1# Drei Mädchen
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://st.museum-digital.de/collection/53)4Sammlung: [Gemäldesammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=53)
5Sammlung: [moderne_digital](https://st.museum-digital.de/collection/589)5Sammlung: [moderne_digital](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=589)
6Inventarnummer: MOI002966Inventarnummer: MOI00296
77
8Beschreibung8Beschreibung
9Auf einer Wiese liegen drei junge Mädchen in einer im Hintergrund weit in die Tiefe reichenden Landschaft. Die 9Auf dem Bild der "Drei Mädchen" von 1932 sind alle typischen Elemente der Neuen Sachlichkeit, das Romantische, das Metaphysische und Landschaft, vereint. Die Figuren lagern, als seitlich liegender Rhombus in völligem Gleichgewicht komponiert, in einer flachen Landschaft, deren Tiefe unendlich wirkt, weil die Mädchen aus nächster Nähe und beinahe formatfüllend aufgebaut sind. Diese Malerei folgt nirgendwo dem Augenschein und unterläuft so auch den Begriff der Sachlichkeit, da der Blick nirgendwo Gesehenes objektiviert. Entscheidend ist stattdessen die Setzung einer unaufhebbaren Zeitlosigkeit, die mehr von Sehnsucht als von Wahrnehmung spricht. Bis in die detaillosen Kleider und bis in die komplementäre Farbgebung ist das Motiv auf Ausgleich und Innerlichkeit gestimmt.
10Gruppe präsentiert sich dem Betrachter in einer leichten Untersicht, wodurch sie eine nahezu skulpturale Wirkung 10(Schneider, Katja (Hg.) 2008 "Moderne und Gegenwart - das Kunstmuseum in Halle") | S. 178 f.)
11erhält. Diese Wahrnehmung wird unterstützt durch die kompositorische Verschmelzung der Körper und deren farbliche
12Zusammenführung über die Töne ihrer Bekleidung. Die Mädchengruppe ist eingepasst in ein aus den beiden
13unteren Ecken des Bildträgers aufragendes Dreieck, dessen Spitze der Kopf des mittleren Mädchens bildet. Die beiden
14äußeren Figuren sind in Teilen außerhalb der kompositorischen Grundform platziert. Durch ihre Präsenz verdeckt die
15Gruppe den Ausblick in die Bildtiefe, die lediglich durch den Landschaftsausschnitt am linken Bildrand zu erahnen ist.
16Das Gemälde ist eine charakteristische Komposition der 1930er Jahre von Georg Schrimpf. Nach expressionistischen
17Anfängen und einer vorübergehenden Tätigkeit im Umfeld der Münchner Räterepublik entwickelte der Maler und
18Grafiker seit den 1920er Jahren die ihm eigene Handschrift. Nach dem großen Pathos der Expressionisten vor dem
19Ersten Weltkrieg wandten sich die Künstler der Neuen Sachlichkeit einer an der Realität, den faktischen Erscheinungen
20der Dinge und den sozialen Widersprüchen der Nachkriegsgesellschaft orientierten Kunst zu. Der Kunsthistoriker
21Franz Roh unterteilte die Künstler in einen sogenannten linken Flügel, der mit den sozialkritischen Veristen, allen
22voran Otto Dix, benannt ist, und einen rechten Flügel, in dem er Künstler wie Schrimpf oder Alexander Kanoldt
23zusammenfasste, die sich mit starkem Bezug auf die Bildsprache vergangener Epochen, wie die Kunst der Romantik
24und des Klassizismus, ausdrückten. 1925 stellte Gustav Friedrich Hartlaub diese neue Malerei in Mannheim als Neue
25Sachlichkeit vor – eine Wanderausstellung, die im Fortgang u. a. auch in Halle (Saale) Station machte.
26Neben seinen typischen Figurenbildern, bestehend aus Darstellungen junger Mädchen, oft in eine Lektüre vertieft oder
27den Blick in die Landschaft werfend, schuf Schrimpf in den 1930er Jahren vor allem Darstellungen der Voralpenlandschaft
28– weit in die Tiefe des Landschaftsraumes weisende Szenen, denen, gleich den Figurenkompositionen, stets etwas
29Melancholisches eigen ist. Über den Bildern liegen ein unbestimmtes Sehnen und die bedrohliche Ruhe einer Erstarrung.
30Mit diesen Werken war es Künstlern wie Georg Schrimpf möglich, nach 1933 ohne Einschränkungen weiterarbeiten
31zu können. So wurde Schrimpf an die Staatliche Hochschule für Kunsterziehung in Berlin berufen. 1937 wurden
32dennoch 33 seiner frühen expressionistischen Werke als „entartet“ beschlagnahmt und in der Münchner Femeausstellung
33präsentiert, obwohl Funktionäre wie Rudolf Heß und Walther Darré Arbeiten von ihm kauften und beauftragten.
341937 wurde Schrimpf aus seinem Lehramt entlassen.
3511
36Material/Technik12Material/Technik
37Öl auf leinwand13Öl auf leinwand
4319
4420
45- Gemalt ...21- Gemalt ...
46 + wer: [Georg Schrimpf (1889-1938)](https://st.museum-digital.de/people/7392)22 + wer: [Georg Schrimpf (1889-1938)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=7392)
47 + wann: 193223 + wann: 1932
48 24
49## Literatur25## Literatur
5632
57## Schlagworte33## Schlagworte
5834
59- [Gemälde](https://st.museum-digital.de/tag/266)35- [Gemälde](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
60- [Mädchen](https://st.museum-digital.de/tag/1669)36- [Mädchen](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1669)
61- [Neue Sachlichkeit (Kunst)](https://st.museum-digital.de/tag/2462)37- [Neue Sachlichkeit (Kunst)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2462)
62- [Ölgemälde](https://st.museum-digital.de/tag/107)38- [Ölgemälde](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=107)
6339
64___40___
6541
6642
67Stand der Information: 2023-06-13 09:56:4043Stand der Information: 2021-04-19 13:21:44
68[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)44[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
6945
70___46___
7147
72- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201912/drei-maedchen-16766.jpg48- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201912/drei-maedchen-16766.jpg
7349
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren