de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # RS 03/30 Aktivist | 1 | # RS 03/30 Aktivist |
2 | 2 | ||
3 | [Börde-Museum Burg Ummendorf](https://st.museum-digital.de/in | 3 | [Börde-Museum Burg Ummendorf](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=10) |
4 | Sammlung: [Landtechnik](https://st.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Landtechnik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=10&gesusa=23) |
5 | Inventarnummer: BMBU 2009-119 | 5 | Inventarnummer: BMBU 2009-119 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Der RS 03/30 ist in Blockbauweise ausgeführt. Neben einer starren Ackerschiene besitzt der AKTIVIST auch eine Riemenscheibe, die mit bis zu 1400 U/min arbeitet sowie eine fahrkupplungsabhängige Heckzapfwelle mit einer maximalen Drehzahl von 140 U/min. Das Getriebe besitzt vier Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Der Traktor erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 17, 8 km/h. Die geringste Geschwindigkeit liegt bei 3,94 km/h. | 8 | Der RS 03/30 Aktivist (Baujahr 1950) ist ein Radschlepper, dritte Konstruktion, 30 PS bei 1500 U/min; 4 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang. Typische Konstruktionsmerkmale des ›RS 03/30 Aktivist‹: Einzylinder Gegenkolbenmotor; Über der Vorderachse wurde der Generator platziert, hatte sehr kurzen Radstand zur Folge. Zwischen Gaserzeugeranlage und Motor gab es keine Rohrleitungen. Sie bildeten eine Einheit. Die Gasführung verlief vom Generator über zwei parallel geschaltete Fliehkraft-Staubabscheider durch zwei mit Holzwolle gefüllte Reinigungskästen zum Gassammelbehälter und dann zum Motor. |
9 | 9 | Der ›AKTIVIST‹ besitzt die spartanischste Ausstattung aller Schleppern im DDR-Traktorenbau. Seine Vorderachse ist pendelnd gelagert und ungefedert. Elektrischen Ausrüstung: Lichtmaschine als Energieversorger, eine einfache Beleuchtung; keine Signalanlage. Bei Richtungswechsel ist dies mit einer Kelle anzuzeigen (in Reichweite des Fahrers). In der Ausführung mit Fahrerkabine ist ein Scheibenwischer oberhalb der Frontscheibe montiert. Bei Bedarf muss er per Hand mittels Kurbel bedient werden (elektrischer Antrieb original dafür nicht vorgesehen). | |
10 | Technische Daten: | 10 | Problemstellen bei der Einspritzpumpe, dem Differential und der Lenkung. Während die ersten 830 Schlepper Lenkungsteile (wohl Lenkgetriebe aus dem US-Armee-Geländewagens ›Willys‹ von› Jeep‹) aufwiesen, mussten weiterhin die Lenkgetriebe durch eigene Produktion ersetzt werden, waren allerdings sehr störanfällig. So wurde 1952 die Produktion des ›RS 03/30 AKTIVIST‹ eingestellt. Insgesamt verließen 3761 Schlepper des Typs des VEB Brandenburger Traktorenwerke. Heute sind nur noch wenige erhalten. |
11 | |||
12 | Hersteller: VEB Brandenburger Traktorenwerke | ||
13 | Baujahr: 1950 | ||
14 | Motor: Zweizylinder- V- Viertakt-Dieselmotor, wassergekühlt | ||
15 | Hubraum: 3325 cm³ | ||
16 | Leistung: 30 PS bei 1500 U/min | ||
17 | 11 | ||
18 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
19 | Stahl, Eisenblech, Gummi, Glas, Kupfer, Kunststoff | 13 | Stahl, Eisenblech, Gummi, Glas, Kupfer, Kunststoff |
25 | 19 | ||
26 | 20 | ||
27 | - Hergestellt ... | 21 | - Hergestellt ... |
28 | + wer: [Brandenburger Traktorenwerke](https://st.museum-digital.de/ | 22 | + wer: [Brandenburger Traktorenwerke](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=10629) |
29 | + wann: 1950 | 23 | + wann: 1950 |
30 | + wo: [Brandenburg](https://st.museum-digital.de/ | 24 | + wo: [Brandenburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=2334) |
31 | 25 | ||
32 | ## Schlagworte | 26 | ## Schlagworte |
33 | 27 | ||
34 | - [Landwirtschaft](https://st.museum-digital.de/tag/218) | 28 | - [Landwirtschaft](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=218) |
35 | - [Radschlepper](https://st.museum-digital.de/tag/29210) | 29 | - [Radschlepper](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=29210) |
36 | - [Traktor](https://st.museum-digital.de/tag/2468) | 30 | - [Traktor](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=37591) |
31 | - [Traktor](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2468) | ||
37 | 32 | ||
38 | ___ | 33 | ___ |
39 | 34 | ||
40 | 35 | ||
41 | Stand der Information: 202 | 36 | Stand der Information: 2021-02-16 11:00:29 |
42 | [CC BY-NC-SA @ Börde-Museum Burg Ummendorf](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 37 | [CC BY-NC-SA @ Börde-Museum Burg Ummendorf](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
43 | 38 | ||
44 | ___ | 39 | ___ |
45 | 40 | ||
46 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 41 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/201708/02120138442.jpg |
47 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 42 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/201708/02120401685.jpg |
48 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 43 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/201708/02124820908.jpg |
49 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 44 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/201708/02125526587.jpg |
50 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 45 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/201708/02125642227.jpg |
51 | 46 |
Das Börde-Museum in der Burg Ummendorf ist das kulturgeschichtliche Regionalmuseum der Magdeburger Börde und wird vom Landkreis Börde getragen. In...
Das Museum kontaktieren