Das zu diesem Zeitpunkt vom VEB Motorradwerk Zschopau hergestellte Motorrad RT 125/3 geht ursprünglich auf eine Entwicklung von DKW zurück. Die RT wurde kontinuierlich weiterentwickelt und mit der RT 125/3 ging 1959 die letzte Version in Produktion. Zu den technischen Verbesserungen gehörte eine moderne Teleskopfederung des Vorderrades, genauso wie die Geradfederung des Hinterrades. Eine Vollnabenbremse erhöhte die Sicherheit. Ganz neu und von vielen Motorradherstellern übernommen und heute noch angewendet, war der neuartige Kettenschutz aus sogenannten Gummistrümpfen, der eine absolut schmutzfreie Führung der Antriebskette gewährleistete. Diese Neuerungen zogen eine Gesamtgewichtserhöhung auf 90 kg mit sich. Das konnte der Motor allerdings ausgleichen, denn aus den 123 ccm wurde die Leistung von anfänglichen 4,75 PS auf immerhin 6,5 PS erhöht.
Technische Daten:
Baujahr: 1961
Hersteller: VEB Motorradwerk Zschopau, vormals DKW
Motor: 1 Zylinder 2 Takt luftgekühlt
Hubraum: 123 ccm
Leistung: 6,5 PS bei 5200 U/min
Antrieb: 4 Ganggetriebe mit Fußschaltung über Kette auf Hinterrad
Eigengewicht: 90 kg
Zul. Gesamtgewicht: 238 kg
Preis: 1830,00 Mark (DDR 1960)
Die RT 125/3 verblieb nach ihrer Ausmusterung als Ausstellungsstück vor Ort. Um 1995 wurde sie technisch wieder instandgesetzt und 1997 wieder zugelassen. Die Maschine ist nicht Bestandteil der ständigen Ausstellung, kann aber beim alljährlichen „Treffen historischer Fahrzeuge und Landtechnik“ im Museum bestaunt werden.
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