museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_1863]
Zeugnis, der Gesellenprüfung Carl Schüler - Schuhmacherlehrling (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt / Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gesellenzeugnis für den Schuhmacher Carl Schüler, 23.04.1861

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Papier im Hochformat einseitig bedruckt und beschrieben.

Motiv Druck: Ornamentaler Schmuckrahmen, darin gedruckter Text, der an einigen Stellen handschriftlich mit schwarzer Tinte ergänzt wurde. Text: "Nachdem der Schumacher Lehrling Carl Schüler // aus Wolmirstedt vor der unterzeichneten Prüfungs - Commission // nach den bestehenden Prüfungs - Vorschriften dargethan hat, daß er die einem // Schumhacher Gesellen nöthigen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt, ist demselben das gegenwärtige Zeugnis darüber erheilt worden. // Wolmirstedt, den 23 ten April 1861 // Die Prüfungs - Commission // der Schuhmacher - Innung. // Rathmann Eggert // Christoph Müller Obermeister // [...] Ritterbusch [...] // Heinrich Peters Schriftführer // August Herrmann Prüfungs Meister // Matthias Wagenfeldt Prüfungsmeister // Zeugniss // über die bestandene Gesellenprüfung // für den Schuhmacher Lehrling // Carl Schüler // aus Wolmirstedt".
Im Rahmen unten rechts runder Siegelabdruck in rotem Wachs. Siegelbild: Stiefel zwischen zwei Eichenlaubzweigen, darunter Text "WOLMIRSTEDT"; Umschrift: "INNUNGS-SIEGEL DES SCHUMACHERMEISTERGEWERKS".
Am unteren rechten Rand des Drucks Hinweis auf Verlag/Druckhaus: "Druck W. Burschhardt's Buchdruckerei in Wolmirstedt.".

Material/Technik

Papier, Tinte, Wachs / Druck, Handschrift, Siegelabdruck

Maße

L: 39 cm x B: 25,6 cm

Karte
Ausgefertigt Ausgefertigt
1861
Schuhmacher-Innung Wolmirstedt
Wolmirstedt
Gedruckt Gedruckt
1861
Druckerei W. Buschhardt (Wolmirstedt)
Wolmirstedt
1860 1863
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.