# Selbstporträt Otto Illies
[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/institution/13)
Sammlung: [Nachlass Otto Illies (1881-1959)](https://st.museum-digital.de/collection/38)
Inventarnummer: NLI 389
Beschreibung
Die Ohren waren Illies’ Kennzeichen. Zeitzeugen gaben die Erzählung des Malers weiter, wie dieser einen Ausweis beantragte: Der preußische Beamte in der Amtsstube wollte in der Rubrik "Besondere Kennzeichen" eintragen: "Keine". Der Maler dagegen schlug vor: besonders große und abstehende Ohren. So etwas trage er nicht ein, lehnte der Beamte ab, worauf Illies insistierte: Wenn er einmal verloren gehe, könne er an seinen Ohren identifiziert werden. Das Selbstbildnis in der en face- Ansicht, in welcher die Ohren besonders deutlich zur Geltung kommen, entstand in den ersten Jahren nach der künstlerischen Ausbildung des reichen Kaufmannssohnes an der Weimarer Kunstschule.
Material/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
31,5 x 36 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Otto Illies (1881-1959)](https://st.museum-digital.de/people/47)
+ wann: 1913
- Wurde abgebildet (Akteur) ...
+ wer: [Otto Illies (1881-1959)](https://st.museum-digital.de/people/47)
## Literatur
- Lacher, Reimar (Hg) (2009): FARBEN-SCHÖPFUNG. Otto Illies (1881-1959), Yokohama - Hamburg - Wernigerode. Halle
## Schlagworte
- [Maler](https://st.museum-digital.de/tag/1115)
- [Ohr](https://st.museum-digital.de/tag/6258)
- [Selbstporträt](https://st.museum-digital.de/tag/6256)
- [en face](https://st.museum-digital.de/tag/6257)
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Stand der Information: 2023-10-06 00:03:21
[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201002/17163945118.jpg