museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_1345]
Ausziehbild (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Guckkasten "500 Jahre Buchdruckerkunst", 1940

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bild, 500 Jahre Buchdruckerkunst

Sechs colorierte Bilder im Querformat mit Ausschnitten, die an der Ober- und Unterseite durch angeklebtes, mehrfach gefaltetes Papier miteinander verbunden sind. Bilder sind in Ziehharmonika-Art übereinander gelegt.
Dazu Widmungsblatt und eine Gebrauchsanweisung für das Ausziehbild.
Text der Widmung: "Zur Erinnerung an das Gutenberg-Jahr 1940, von dem wir // alle hoffen, daß es auch ein Jahr des Friedens werden möge, überreichen // wir Ihnen diesen Guckkasten, der einen Blick, fünfhundert Jahre rück- // wärts, in die Mainzer Werkstatt des Altmeisters der schwarzen Kunst // tun läßt. Den Entwurf und die zeichnerische Ausführung verdanken // wir Fritz Kredel, der sich dabei von biedermeierlichen Harmonikabildern, // einer reizenden Erfindung aus der Gründungszeit unseres Hauses, // inspirieren ließ. // Bauerische Gießerei - Frankfurt am Main".
Schutzumschlag.

Material/Technik

Papier, Tinte, Bleistift / Druck

Maße

L: 11 cm x B: 15,2 cm - Guckkasten L: 10,2 x B: 14,4 cm x T: 48 cm

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1940
Bauersche Buchdruckerei
Frankfurt am Main
Wurde genutzt Wurde genutzt
1940
Druckerei Adolf Grenzau (1924-1945) - Inhaber Georg Grenzau
Wolmirstedt
1939 1942
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.