museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_1920]
Stenogrammheft (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt / Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 36 Vorheriges<- Nächstes->

Stenogrammheft von Hermann Knust - Zuckerfabrik Loß, Wolmirstedt (1946)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wieder zusammgefügtes Vordruck-Heft für Stenogramm-Mitschriften im A5-Hochformat. Blätter beidseitig bedruckt. Seiten sind am oberen Rand mittels Metallklammer und Klebeband zusammengefügt, dabei wurde die vorgedruckte Seitenzahl des Heftes nicht berücksichtigt.
Vorderseite: "Stenogramm-Heft Nr. // Abteilung // Name // Von - Bis", mit der Möglichkeit entsprechende personalisierte Eintragungen zu machen. Darunter SW-Abbildung zweier Frauen. Eine Frau sitzt an einem Tisch vor einer Schreibmaschine und tippt. Vor dem Tisch steht eine Frau mit einem Stift in der einen und einem großen Registerbuch in der anderen Hand, dazu der Text: "Hans schreibt seine Division kommt nach....pst!".
Auf jeder Seite unten Text, der den Inhaber des Heftes zur Vorsicht und Sorgfalt im Umgang mit seinem Heft ermahnt: Die niedergeschriebenen Informationen sind vor dem Kriegsfeind geheim zu halten.

Das Heft wurde von Hermann Knust, beschäftigt in der Zuckerfabrik Loß in Wolmirstedt im Jahr 1946 genutzt. Die Blätter enthalten Notizen bzw. Mitschriften zu Versammlungen im Betrieb (Betriebsrat, Gewerkschaft - Namensnennungen) und Organisation für Veranstaltungen (u. a. Maifeier) für die Monate März bis Mai 1946.

Material/Technik

Papier, Tinte, Buntstift, Klebeband, Metall / Druck, Handschrift, Klebung, Heftung

Maße

L: 21,4 cm x B: 14,9 cm

Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.