museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_2166.01]
Material Buchdruckerei Grenzau (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt / Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gerichtliche Zustellung der Rechnung von Druckerei Adolf Grenzau an den Kaufmann Bernhardt Grund, 29.01.1909

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Papier zweiseitig bedruckt und beschrieben.

Vorderseite mit bedrucktem Kopfbogen der Firma Buchdruckerei Adolf Grenzau in Wolmirstedt. Der Kopfbogen ist mit grafischen Elementen, Banderolen, Blumen sowie Text gestaltet: "Buchdruckerei // Ad. Grenzau, Wolmirstedt // Verlag des 'Allgemeinen Anzeiger' // für die Kreise Wolmirstedt und Neuhaldensleben. // Anfertigung // von Druckarbeiten // (Schwarz- u. Buntdruck) // geschmackvoll und preiswert. // Formular-Lager. // Wolmirstedt, den ..... 190...".
Darunter Formulardruck für eine Rechnung, die wie folgt ausgestellt ist: "Wolmirstedt, den 29. I. 1909 // Rechnung für Herrn Bernhardt Grund // Wolmirstedt // Fol. 525 // Sie empfingen: 08 24/8 500 Mittheilungen, zweifarbig 6 [M] 50 [Pf]".

Rückseite mit violettem Stempelabdruck, der an einigen Stellen handschriftlich mit schwarzer Tinte ergänzt wurde.
Inhalt: Zustellungsurkunde. // Beglaubigte Abschrift [...] vorstehendes Schriftstück nebst // einer beglaubigten Abschrift dieser Zustellungsurkunde habe ich heute hier im Auftrage des // Buchdruckereibesitzers Herrn Ad. Grenzau // zu Wolmirstedt zum Zwecke der Zustellung an den Kaufmann // Herrn Bernhardt Grund // wohnhaft zu Wolmirstedt [...] übergeben, [...] da ich den bezeichneten Empfänger selbst in der Wohnung nicht angetroffen habe // und die Zustellung weder an einen Hausgenossen, noch an eine dienende Person, noch an den Haus- // wirth oder Vermiether möglich war, bei dem Polizeivertreter niedergelegt. // Die Niederlegung ist bekannt gemacht dudrch eine an der Thür der Wohnung des // bezeichneten Empfängers befestigte schriftliche Anzeige sowie durch mündliche Mittheilung an zwei Nachbarn. // D.-R. Nr. 983 // G. O. v. 24.6.78. / 20.5.1898. // Zustellung § 2 ... M 50 Pf // Schreibgebühr 2 Seit. § 13 ... M 20 Pf // Reisevergütung ... km § 13 ... [M] // [...] ... [M] 30 Pf // [Summe:] 1,- M // Wolmirstedt, den 3. Februar 1909 // [Keiputz?] // Gerichtsvollzieher in Wolmirstedt // [Siegelabdruck: Umschrift:] GERICHTSVOLLZIEHER B. D, K, PR, AMTSGERICHT WOLMIRSTEDT // [Bild:] Wappenadler".

Material/Technik

Papier, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck

Maße

L: 29,7 cm x B: 23 cm

Literatur

  • Pilz, Anette (1996): 140 Jahre Allgemeiner Anzeiger - Die Geschichte einer Druckerei. Haldenleben
Karte
Verfasst Verfasst
1909
Adolf Grenzau
Wolmirstedt
Ausgefertigt Ausgefertigt
1909
Wolmirstedt
1908 1911
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.