Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) bildet das Colosseum aus der Vogelperspektive ab und ermöglicht somit den Einblick in das gesamte Gebäude. Mit dokumentarischer Genauigkeit präsentiert er den ruinösen Zustand des Monumentalbaus in dunkler atmosphärischer Stimmung. Im Kontrast dazu fällt strahlendes Licht in den Innenbereich, in dessen Zentrum das Kreuz steht, das Benedikt XIV. 1743 anläßlich der Weihe des Areals zur Märtyrerstätte der frühen Christen hatte aufstellen lassen.
Aus "Vedute di Roma" von 1776
Bez.: Veduta dell’Amphiteatro Flavio detto il Colosseo [...]
Veduta dell’Amphiteatro Flavio
Beschreibung
Material/Technik
Radierung
Maße
Platte: 49,9 x 71,7 cm; Blatt: 67,4 x 90,4 cm
Inventarnummer
[WG-B-143]
Gehört zu
Piranesi
Europäische Stadt- und Landschaftsansichten
Literatur
- Ficacci, Luici (2006): Piranesi. The Etchings. Köln
- Focillon, Henri (1918): Giovanni-Battista Piranesi. Essai de Catalogue Raisonné de son Oeuvre. Paris
- Hind, Arthur M. (1922): Giovanni Battista Piranesi. A critical Study. With a List of his Published Works and Detailed Catalogues of the Prisons an the View of Rome. London
- Höper, Corinna (1999): Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit. Radierungen. Ausstellungs- und Bestandskatalog der Staatsgalerie Stuttgart. Stuttgart
- Reudenbach, Bruno (1979): G.B. Piranesi. Architektur als Bild. Der Wandel in der Architekturauffassung des achzehnten Jahrhunderts. München
- Robison, Andrew (1970): The "Vedute di Roma" of Giovanni Battista Piranesi: Notes towards a revision of Hind´s catalogue. In: Nouvelles de l‘Estampe 4, 1970, S. 180-198
- Thomas, Hylton (1954): The Drawings of Giovanni Battista Piranesi. London
- Wilton-Ely, John (1978): Giovanni Battista Piranesi. Vision und Werk. München
- Wilton-Ely, John (1994): Giovanni Battista Piranesi. The complete etchings. San Francisco
[Stand der Information: ]
Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.