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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert Moraldidaktische und -satirische Blätter, Sprichwörter und Verkehrte Welt [MOIIF00074] Archiv 2021-12-21 14:34:09 Vergleich

Ihr venus knaben all, haltet euch wert und klug, dan Siben weiber ietz, sich rauffen umb ein brug.

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1# Ihr venus knaben all, haltet euch wert und klug, dan Siben weiber ietz, sich rauffen umb ein brug.1# Ihr venus knaben all, haltet euch wert und klug, dan Siben weiber ietz, sich rauffen umb ein brug.
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)
6Inventarnummer: MOIIF000746Inventarnummer: MOIIF00074
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8Beschreibung8Beschreibung
9Flugblatt aus dem zweiten Viertel des 17. Jahrhunderts mit der Mahnung zur Erhaltung des Geschlechterverhältnisses 9Sieben Frauen streiten sich um eine Hose. Sie schlagen sich mit Pantoffel oder Schlüsselbund und ziehen sich an den Haaren, um das Kleidungsstück zu ergattern. Vier Frauen haben bereits Hand an die über ihnen flatternde Hose gelegt, während sich zwei Frauen am Boden raufen und den kleinen Hund nicht beachten, der sie auseinanderbringen will. Ein Weinzweig rankt quer über die Hauswand zwischen zwei Fenstern und ist formal als Klammer zwischen der Szene im Vordergrund und dem kommentierenden Hintergrund eingesetzt. Links hinter dem vergitterten Fenster blickt eine Katze aus dem Dunkel auf die Streitenden. Ein Narr mit einer Marotte - einem Stab mit Narrengesicht, der als Personifikation des Tadels und der Lächerlichkeit eingesetzt wird - schaut dem Treiben aus einem kleinen Fenster am rechten oberen Bildrand zu und weist auf die Szene. Darunter steht der erläuternde Spruch: "Ihr venus knaben all, haltet euch wert und klug, Dan Sieben weiber ietz, sich rauffen umb ein brug".
10Dieses Flugblatt ist ein gutes Beispiel für die Vielzahl an möglichen Lesarten. So kann die Hose als Metapher für das unbefriedigte sexuelle Verlangen der Frau nach einem Mann verstanden (→ Flugblatt "Hier Sieben Weiber stehn in sondrer Länder Trachte" von Paul Fürst) oder mit Kriegsassoziationen verbunden werden. Oder es thematisiert das Geschlechterverständnis in der Frühen Neuzeit und bezieht sich auf einen Jesaja-Vers aus der Bibel (Kap. 4,1): "Und sieben Frauen werden zu der Zeit einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen uns selbst ernähren und kleiden, lass uns nur nach deinem Namen heißen, dass unsre Schmach von uns genommen werde". Die Zahl Sieben besaß in der Frühen Neuzeit auch eine negative Konnotation und wird in dieser Darstellung mit den sieben streitenden Frauen zur Darstellung weiblicher Unarten verbunden. Die Frau hatte sich dem Mann unterzuordnen, der die ’Hosen anhatte’. Die Hose symbolisiert demnach die Vorherrschaft in der Ehe, die die Frauen durch ihre Streitigkeiten erlangen wollen. Ihr Verhalten entspricht nicht den patriarchalischen Wertvorstellungen der Zeit und wird von dem Narr kommentiert, der ironisierend eine Verkehrung der richtigen Verhältnisse in der Szene aufzeigt und diese zugleich tadelt. Der Narr weist auf die Frauen und appelliert in einem kurzen Vers an den männlichen Betrachter, ein solches Verhalten zu unterbinden. Der moralisierende Rat soll dem Mann des 17. Jahrhunderts seine Rolle als Patriarch und der Frau übergeordnet, sowie das Fehlverhalten der Frauen vor Augen führen. Der Hund und die Katze verkörpern dabei das richtige Geschlechterverhältnis. Während der Hund als männliches Pendant versucht, die streitenden Frauen zur Räson zu bringen, sitzt die Katze hinter den Fenstergittern und beteiligt sich nicht an der Auseinandersetzung, wie es dem richtigen Verhalten einer Frau entspräche.
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11Sieben Frauen streiten sich um eine Hose. Sie schlagen sich mit Pantoffel oder Schlüsselbund und ziehen sich an den Haaren, um das Kleidungsstück zu ergattern. Vier Frauen haben bereits Hand an die über ihnen flatternde Hose gelegt, während sich zwei Frauen am Boden raufen und den kleinen Hund nicht beachten, der sie auseinanderbringen will. Ein Weinzweig rankt quer über die Hauswand zwischen zwei Fenstern und ist formal als Klammer zwischen der Szene im Vordergrund und dem kommentierenden Hintergrund eingesetzt. Links hinter dem vergitterten Fenster blickt eine Katze aus dem Dunkel auf die Streitenden. Ein Narr mit einer Marotte - einem Stab mit Narrengesicht, der als Personifikation des Tadels und der Lächerlichkeit eingesetzt wird - schaut dem Treiben aus einem kleinen Fenster am rechten oberen Bildrand zu und weist auf die Szene. Darunter steht der erläuternde Spruch: "Ihr venus knaben all, haltet euch wert und klug, Dan Sieben weiber ietz, sich rauffen umb ein brug". 12Signatur: P. Aubry Excudit (u. Mitte im Bild)
12Dieses Flugblatt ist ein gutes Beispiel für die Vielzahl an möglichen Lesarten. So kann die Hose als Metapher für das unbefriedigte sexuelle Verlangen der Frau nach einem Mann verstanden oder mit Kriegsassoziationen verbunden werden. Oder es thematisiert das Geschlechterverständnis in der Frühen Neuzeit und bezieht sich auf einen Jesaja-Vers aus der Bibel (Kap. 4,1): "Und sieben Frauen werden zu der Zeit einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen uns selbst ernähren und kleiden, lass uns nur nach deinem Namen heißen, dass unsre Schmach von uns genommen werde". Die Zahl Sieben besaß in der Frühen Neuzeit auch eine negative Konnotation und wird in dieser Darstellung mit den sieben streitenden Frauen zur Darstellung weiblicher Unarten verbunden. Die Frau hatte sich dem Mann unterzuordnen, der die ’Hosen anhatte’. Die Hose symbolisiert demnach die Vorherrschaft in der Ehe, die die Frauen durch ihre Streitigkeiten erlangen wollen. Ihr Verhalten entspricht nicht den patriarchalischen Wertvorstellungen der Zeit und wird von dem Narr kommentiert, der ironisierend eine Verkehrung der richtigen Verhältnisse in der Szene aufzeigt und diese zugleich tadelt. Der Narr weist auf die Frauen und appelliert in einem kurzen Vers an den männlichen Betrachter, ein solches Verhalten zu unterbinden. Der moralisierende Rat soll dem Mann des 17. Jahrhunderts seine Rolle als Patriarch und der Frau übergeordnet, sowie das Fehlverhalten der Frauen vor Augen führen. Der Hund und die Katze verkörpern dabei das richtige Geschlechterverhältnis. Während der Hund als männliches Pendant versucht, die streitenden Frauen zur Räson zu bringen, sitzt die Katze hinter den Fenstergittern und beteiligt sich nicht an der Auseinandersetzung, wie es dem richtigen Verhalten einer Frau entspräche. 13
13Verleger des Blattes war Peter Aubry.14Wasserzeichen: Fragment rechts, ohne Pause
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15Material/Technik16Material/Technik
16Kupferstich17Kupferstich; Text, gestochen
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18Maße19Maße
19Blattmaß: 203 x 259 mm20203 x 259 mm (Blattmaß)
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24- Herausgegeben ...25- Hergestellt ...
25 + wer: [Peter Aubry (1596-1666)](https://st.museum-digital.de/people/6353)26 + wer: [Peter Aubry (II) (1596-1666)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=6353)
26 + wann: 1625-165027 + wann: 1625-1650
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28## Literatur29## Literatur
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30- Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 48, Abb. S. 18, Kat.-Nr. 1231- Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 48, Abb. S. 18, Kat.-Nr. 12
31- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV 18
32- Brückner, Wolfgang (1975): Populäre Druckgraphik Europas vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Deutschland. München, 21632- Brückner, Wolfgang (1975): Populäre Druckgraphik Europas vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Deutschland. München, 216
33- Graul, Ulrike (1998): Frau Hoeffart & Monsieur Alamode. Modekritik auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale),, S. 33, Kat.-Nr. 2533- Graul, Ulrike (1998): Frau Hoeffart & Monsieur Alamode. Modekritik auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale),, S. 33, Kat.-Nr. 25
34- Harms, Wolfgang (1985): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Band I: Die Sammlung der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel, Teil 1. Ethica, Physica. Tübingen, 306 f., Kat.-Nr. 14834- Harms, Wolfgang (1985): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Band I: Die Sammlung der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel, Teil 1. Ethica, Physica. Tübingen, 306 f., Kat.-Nr. 148
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48Stand der Information: 2021-12-21 14:34:0948Stand der Information: 2021-02-22 12:01:10
49[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)49[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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