museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00032] Archiv 2023-04-20 16:45:46 Vergleich

Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen.

AltNeu
1# Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen.1# Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen.
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
6Sammlung: [Dreißigjähriger Krieg 1618-1648](https://st.museum-digital.de/collection/1166)
7Inventarnummer: MOIIF000326Inventarnummer: MOIIF00032
87
9Beschreibung8Beschreibung
10Flugblatt von 1633 mit dem aufgebahrten protestantischen Schwedenkönig Gustav II. Adolf 9Flugblatt von 1633 mit dem aufgebahrten Gustav II. Adolf
11 10
124 Spalten, 208 Alexandriner 114 Spalten, 208 Alexandriner
13 12
14König Gustav II. Adolf liegt aufgebahrt in einer offenen Architektur, auf deren Balustraden zwölf Frauen stehen, die als Personifikation der protestantischen Länder um Gustav Adolf trauern. Sie sind benannt mit "Schwabe", "Reinstrom", "Schlesien", "Die streitende Kirch oder Augspurgische Confession", "Die Freiheit Teutscher Nation", "Stralesundt", "Pomeren", "Mechelnburg", "Brandenburg", "Chur Sachsen" und "Francken". Auf dem Dach stehen fünf weitere Frauen, die die vier Tugenden Gerechtigkeit (mit Waage), Klugheit (mit Spiegel), Stärke (mit Säule) und Mäßigung (mit Krug) darstellen. In der Mitte befindet sich die triumphierende Kirche. 13Der schwedische König Gustav II. Adolf liegt aufgebahrt in einer offenen Architektur, auf deren Balustraden zwölf Frauen stehen, die als Personifikation der protestantischen Länder um Gustav Adolf trauern. Sie sind benannt mit "Schwabe", "Reinstrom", "Schlesien", "Die streitende Kirch oder Augspurgische Confession", "Die Freiheit Teutscher Nation", "Stralesundt", "Pomeren", "Mechelnburg", "Brandenburg", "Chur Sachsen" und "Francken". Auf dem Dach stehen fünf weitere Frauen, die die vier Tugenden Gerechtigkeit (mit Waage), Klugheit (mit Spiegel), Stärke (mit Säule) und Mäßigung (mit Krug) darstellen. In der Mitte befindet sich die triumphierende Kirche.
15Alle personifizierten Länder vertreten den gesamten Protestantismus. Sie betrauern den schwedischen König, den die Zeitgenossen als Retter der protestantischen Religion in den konfessionellen Auseinandersetzungen des Dreißigjährigen Krieges sahen. Dabei bezieht sich das Flugblatt, wie auch der Text darunter auf ältere Beispiele, in denen Gustav Adolf als Hoffnungsträger für die deutschen, protestantischen Territorialmächte betrachtet wurde. 14Alle personifizierten Länder vertreten den gesamten Protestantismus. Sie betrauern den schwedischen König, den die Zeitgenossen als Retter der protestantischen Religion sahen. Dabei bezieht sich das Flugblatt, wie auch die Flugschrift darunter auf ältere Beispiele, in denen Gustav Adolf als Hoffnungsträger für die deutschen, protestantischen Territorialmächte.
16Der Text erklärt die einzelnen Personifikationen. In Alexandrinern greifen die Trauerreden die gebräuchliche Klagerethorik auf. 15Der Text erklärt die einzelnen Personifikationen. In Alexandrinern greifen die Trauerreden die gebräuchliche Klagerethorik auf.
17Kupferstecher und Verleger des Blattes war Jakob van der Heyden. 16Kupferstecher und Verleger des Blattes war Jakob van der Heyden.
17
18
18 19
19Bezeichnung: Straßburg/ bey Jacob von der Heyden/ 1633. (u. r.)20Bezeichnung: Straßburg/ bey Jacob von der Heyden/ 1633. (u. r.)
2021
32 + zugeschrieben in Harms IV33 + zugeschrieben in Harms IV
33 34
34- Druckplatte hergestellt ...35- Druckplatte hergestellt ...
35 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/133663)36 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/50561)
36 37
37- Herausgegeben ...38- Herausgegeben ...
38 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/133663)39 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/50561)
39 + wann: 163340 + wann: 1633
40 + wo: [Straßburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=5116)41 + wo: [Straßburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=5116)
41 42
5657
57## Links/Dokumente58## Links/Dokumente
5859
59- [Andere Fassung des Flugblattes in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel](http://diglib.hab.de/drucke/einbl-xb-fm-24/start.htm)60- [DDB](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/262P4MROQE4RIH4OGY6A3QDT37W6YOIX)
6061
61## Schlagworte62## Schlagworte
6263
64- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)65- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)
65- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)66- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)
66- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)67- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)
67- [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548)
68- [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68)68- [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68)
69- [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69)69- [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69)
70- [Personifikation](https://st.museum-digital.de/tag/16969)70- [Personifikation](https://st.museum-digital.de/tag/16969)
73___73___
7474
7575
76Stand der Information: 2023-04-20 16:45:4676Stand der Information: 2021-12-21 14:51:29
77[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)77[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
7878
79___79___
8080
81- https://st.museum-digital.de/data/san/images/17/38574-moiif00032/die_aller_christlichste_k/die-aller-christlichste-koenigliche-leicht-deSs-weylandt-durchleutigsten-koenigs-und-herrn-2.jpg81- https://st.museum-digital.de/data/st/images/17/38574-moiif00032/die_aller_christlichste_k/die-aller-christlichste-koenigliche-leicht-deSs-weylandt-durchleutigsten-koenigs-und-herrn.jpg
8282
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren