de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen. | 1 | # Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen. |
2 | 2 | ||
3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) |
5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) | 5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) |
6 | Sammlung: [Dreißigjähriger Krieg 1618-1648](https://st.museum-digital.de/collection/1166) | ||
7 | Inventarnummer: MOIIF00032 | 6 | Inventarnummer: MOIIF00032 |
8 | 7 | ||
9 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
10 | Flugblatt von 1633 mit dem aufgebahrten | 9 | Flugblatt von 1633 mit dem aufgebahrten Gustav II. Adolf |
11 | 10 | ||
12 | 4 Spalten, 208 Alexandriner | 11 | 4 Spalten, 208 Alexandriner |
13 | 12 | ||
14 | König Gustav II. Adolf liegt aufgebahrt in einer offenen Architektur, auf deren Balustraden zwölf Frauen stehen, die als Personifikation der protestantischen Länder um Gustav Adolf trauern. Sie sind benannt mit "Schwabe", "Reinstrom", "Schlesien", "Die streitende Kirch oder Augspurgische Confession", "Die Freiheit Teutscher Nation", "Stralesundt", "Pomeren", "Mechelnburg", "Brandenburg", "Chur Sachsen" und "Francken". Auf dem Dach stehen fünf weitere Frauen, die die vier Tugenden Gerechtigkeit (mit Waage), Klugheit (mit Spiegel), Stärke (mit Säule) und Mäßigung (mit Krug) darstellen. In der Mitte befindet sich die triumphierende Kirche. | 13 | Der schwedische König Gustav II. Adolf liegt aufgebahrt in einer offenen Architektur, auf deren Balustraden zwölf Frauen stehen, die als Personifikation der protestantischen Länder um Gustav Adolf trauern. Sie sind benannt mit "Schwabe", "Reinstrom", "Schlesien", "Die streitende Kirch oder Augspurgische Confession", "Die Freiheit Teutscher Nation", "Stralesundt", "Pomeren", "Mechelnburg", "Brandenburg", "Chur Sachsen" und "Francken". Auf dem Dach stehen fünf weitere Frauen, die die vier Tugenden Gerechtigkeit (mit Waage), Klugheit (mit Spiegel), Stärke (mit Säule) und Mäßigung (mit Krug) darstellen. In der Mitte befindet sich die triumphierende Kirche. |
15 | Alle personifizierten Länder vertreten den gesamten Protestantismus. Sie betrauern den schwedischen König, den die Zeitgenossen als Retter der protestantischen Religion | 14 | Alle personifizierten Länder vertreten den gesamten Protestantismus. Sie betrauern den schwedischen König, den die Zeitgenossen als Retter der protestantischen Religion sahen. Dabei bezieht sich das Flugblatt, wie auch die Flugschrift darunter auf ältere Beispiele, in denen Gustav Adolf als Hoffnungsträger für die deutschen, protestantischen Territorialmächte. |
16 | Der Text erklärt die einzelnen Personifikationen. In Alexandrinern greifen die Trauerreden die gebräuchliche Klagerethorik auf. | 15 | Der Text erklärt die einzelnen Personifikationen. In Alexandrinern greifen die Trauerreden die gebräuchliche Klagerethorik auf. |
17 | Kupferstecher und Verleger des Blattes war Jakob van der Heyden. | 16 | Kupferstecher und Verleger des Blattes war Jakob van der Heyden. |
17 | |||
18 | |||
18 | 19 | ||
19 | Bezeichnung: Straßburg/ bey Jacob von der Heyden/ 1633. (u. r.) | 20 | Bezeichnung: Straßburg/ bey Jacob von der Heyden/ 1633. (u. r.) |
20 | 21 | ||
28 | 29 | ||
29 | 30 | ||
30 | - Verfasst ... | 31 | - Verfasst ... |
31 | + wer: [Daniel Puschmann](https://st.museum-digital.de/people/184394) [wahrsch.] | 32 | + wer: [Daniel Puschmann (-)](https://st.museum-digital.de/people/184394) [wahrsch.] |
32 | + zugeschrieben in Harms IV | 33 | + zugeschrieben in Harms IV |
33 | 34 | ||
34 | - Druckplatte hergestellt ... | 35 | - Druckplatte hergestellt ... |
35 | + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/ | 36 | + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/50561) |
36 | 37 | ||
37 | - Herausgegeben ... | 38 | - Herausgegeben ... |
38 | + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/ | 39 | + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/50561) |
39 | + wann: 1633 | 40 | + wann: 1633 |
40 | + wo: [Straßburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=5116) | 41 | + wo: [Straßburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=5116) |
41 | 42 | ||
56 | 57 | ||
57 | ## Links/Dokumente | 58 | ## Links/Dokumente |
58 | 59 | ||
59 | - [ | 60 | - [DDB](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/262P4MROQE4RIH4OGY6A3QDT37W6YOIX) |
60 | 61 | ||
61 | ## Schlagworte | 62 | ## Schlagworte |
62 | 63 | ||
64 | - [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156) | 65 | - [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156) |
65 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950) | 66 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950) |
66 | - [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732) | 67 | - [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732) |
67 | - [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548) | ||
68 | - [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68) | 68 | - [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68) |
69 | - [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69) | 69 | - [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69) |
70 | - [Personifikation](https://st.museum-digital.de/tag/16969) | 70 | - [Personifikation](https://st.museum-digital.de/tag/16969) |
73 | ___ | 73 | ___ |
74 | 74 | ||
75 | 75 | ||
76 | Stand der Information: 202 | 76 | Stand der Information: 2022-02-11 10:30:27 |
77 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 77 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
78 | 78 | ||
79 | ___ | 79 | ___ |
80 | 80 | ||
81 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 81 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/17/38574-moiif00032/die_aller_christlichste_k/die-aller-christlichste-koenigliche-leicht-deSs-weylandt-durchleutigsten-koenigs-und-herrn.jpg |
82 | 82 |
Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
Das Museum kontaktieren