museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00032] Archiv 2021-12-21 14:51:29 Vergleich

Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen.

AltNeu
1# Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen.1# Die aller Christlichste Königliche Leicht/ Deß Weylandt Durchleutigsten Königs und Herrn/ Herrn GUSTAVI ADOLPHI Deß Grosen/ der Schweden/ gothen und Wenden Königs/ (...) Und wie Ihn die Evangelische Staende beklagen.
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)5Sammlung: [Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts](https://st.museum-digital.de/collection/1161)
6Inventarnummer: MOIIF000326Inventarnummer: MOIIF00032
77
8Beschreibung8Beschreibung
9Flugblatt von 1633 mit dem aufgebahrten Gustav II. Adolf 9Flugblatt von 1633 mit dem aufgebahrten protestantischen Schwedenkönig Gustav II. Adolf
10 10
114 Spalten, 208 Alexandriner 114 Spalten, 208 Alexandriner
12 12
13Der schwedische König Gustav II. Adolf liegt aufgebahrt in einer offenen Architektur, auf deren Balustraden zwölf Frauen stehen, die als Personifikation der protestantischen Länder um Gustav Adolf trauern. Sie sind benannt mit "Schwabe", "Reinstrom", "Schlesien", "Die streitende Kirch oder Augspurgische Confession", "Die Freiheit Teutscher Nation", "Stralesundt", "Pomeren", "Mechelnburg", "Brandenburg", "Chur Sachsen" und "Francken". Auf dem Dach stehen fünf weitere Frauen, die die vier Tugenden Gerechtigkeit (mit Waage), Klugheit (mit Spiegel), Stärke (mit Säule) und Mäßigung (mit Krug) darstellen. In der Mitte befindet sich die triumphierende Kirche. 13König Gustav II. Adolf liegt aufgebahrt in einer offenen Architektur, auf deren Balustraden zwölf Frauen stehen, die als Personifikation der protestantischen Länder um Gustav Adolf trauern. Sie sind benannt mit "Schwabe", "Reinstrom", "Schlesien", "Die streitende Kirch oder Augspurgische Confession", "Die Freiheit Teutscher Nation", "Stralesundt", "Pomeren", "Mechelnburg", "Brandenburg", "Chur Sachsen" und "Francken". Auf dem Dach stehen fünf weitere Frauen, die die vier Tugenden Gerechtigkeit (mit Waage), Klugheit (mit Spiegel), Stärke (mit Säule) und Mäßigung (mit Krug) darstellen. In der Mitte befindet sich die triumphierende Kirche.
14Alle personifizierten Länder vertreten den gesamten Protestantismus. Sie betrauern den schwedischen König, den die Zeitgenossen als Retter der protestantischen Religion sahen. Dabei bezieht sich das Flugblatt, wie auch die Flugschrift darunter auf ältere Beispiele, in denen Gustav Adolf als Hoffnungsträger für die deutschen, protestantischen Territorialmächte. 14Alle personifizierten Länder vertreten den gesamten Protestantismus. Sie betrauern den schwedischen König, den die Zeitgenossen als Retter der protestantischen Religion in den konfessionellen Auseinandersetzungen des Dreißigjährigen Krieges sahen. Dabei bezieht sich das Flugblatt, wie auch der Text darunter auf ältere Beispiele, in denen Gustav Adolf als Hoffnungsträger für die deutschen, protestantischen Territorialmächte betrachtet wurde.
15Der Text erklärt die einzelnen Personifikationen. In Alexandrinern greifen die Trauerreden die gebräuchliche Klagerethorik auf. 15Der Text erklärt die einzelnen Personifikationen. In Alexandrinern greifen die Trauerreden die gebräuchliche Klagerethorik auf.
16Kupferstecher und Verleger des Blattes war Jakob van der Heyden. 16Kupferstecher und Verleger des Blattes war Jakob van der Heyden.
17
18
19 17
20Bezeichnung: Straßburg/ bey Jacob von der Heyden/ 1633. (u. r.)18Bezeichnung: Straßburg/ bey Jacob von der Heyden/ 1633. (u. r.)
2119
33 + zugeschrieben in Harms IV31 + zugeschrieben in Harms IV
34 32
35- Druckplatte hergestellt ...33- Druckplatte hergestellt ...
36 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/50561)34 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/133663)
37 35
38- Herausgegeben ...36- Herausgegeben ...
39 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/50561)37 + wer: [Jacob van der Heyden (1573-1645)](https://st.museum-digital.de/people/133663)
40 + wann: 163338 + wann: 1633
41 + wo: [Straßburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=5116)39 + wo: [Straßburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=5116)
42 40
5755
58## Links/Dokumente56## Links/Dokumente
5957
60- [DDB](https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/262P4MROQE4RIH4OGY6A3QDT37W6YOIX)58- [Andere Fassung des Flugblattes in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel](http://diglib.hab.de/drucke/einbl-xb-fm-24/start.htm)
6159
62## Schlagworte60## Schlagworte
6361
65- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)63- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)
66- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)64- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)
67- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)65- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)
66- [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548)
68- [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68)67- [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68)
69- [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69)68- [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69)
70- [Personifikation](https://st.museum-digital.de/tag/16969)69- [Personifikation](https://st.museum-digital.de/tag/16969)
73___72___
7473
7574
76Stand der Information: 2021-12-21 14:51:2975Stand der Information: 2024-05-10 13:45:20
77[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)76[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
7877
79___78___
8079
81- https://st.museum-digital.de/data/st/images/17/38574-moiif00032/die_aller_christlichste_k/die-aller-christlichste-koenigliche-leicht-deSs-weylandt-durchleutigsten-koenigs-und-herrn.jpg80- https://st.museum-digital.de/data/san/images/17/38574-moiif00032/die_aller_christlichste_k/die-aller-christlichste-koenigliche-leicht-deSs-weylandt-durchleutigsten-koenigs-und-herrn-2.jpg
8281
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren