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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIF00263] Archiv 2021-10-28 15:25:06 Vergleich

WEHR MUTTER WEHR: DER HAN WILL MIR ÜBERS NEST.

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1# WEHR MŮTTER WEHR: DER HAN WILL MIR ÜBERS NEST.1# WEHR MŮTTER WEHR: DER HAN WILL MIR ÜBERS NEST.
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
6Inventarnummer: MOIIF002636Inventarnummer: MOIIF00263
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8Beschreibung8Beschreibung
9Flugblatt aus dem letzten Viertel des 16. Jahrhunderts mit der Darstellung einer Liebeswerbung 9Flugblatt aus dem letzten Viertel des 16. Jahrhunderts mit der Darstellung einer Liebeswerbung
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11Die seitenverkehrte und modifizierte Variante des Flugblattes Le conquerant pour nicher son cocq (I,101 Harms) schildert eine erfolgreiche Liebeswerbung eines jungen Mannes. Eine Frau hat ihr Bein, das unter den zurückgeschlagenen Röcken herausblickt, auf einen Korb gestellt, der mit Eiern gefüllt ist. Sie hält ein Puppengesicht und einen Kranz in die Höhe. Der heraneilende Mann, der einen flügelschlagenden Hahn auf dem Arm hält, deckt diesen Korb auf. Auf der linken Seite steht hinter einem Baum eine alte Frau, die den Strick des Hahnes durchschneidet. Im rechten Hintergrund ist ein Haus mit einer Liebesszene dargestellt. 11Knittelverse
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13Die seitenverkehrte und modifizierte Variante des Flugblattes "Le conquerant pour nicher son cocq" (I,101 Harms) schildert eine erfolgreiche Liebeswerbung eines jungen Mannes. Eine Frau hat ihr Bein, das unter den zurückgeschlagenen Röcken herausblickt, auf einen Korb gestellt, der mit Eiern gefüllt ist. Sie hält ein Puppengesicht und einen Kranz in die Höhe. Der heraneilende Mann, der einen flügelschlagenden Hahn auf dem Arm hält, deckt diesen Korb auf. Auf der linken Seite steht hinter einem Baum eine alte Frau, die den Strick des Hahnes durchschneidet. Im rechten Hintergrund ist ein Haus mit einer Liebesszene dargestellt.
12Die direkte Erotik wird durch den Vergleich mit dem Hahn methaphorisch verschlüsselt. Der Korb wird durch die eindeutige Haltung dem Sexualbereich der begehrten Frau zugeschrieben. Die Liebesszene im Hintergrund verdeutlicht die erfolgreiche Umwerbung der Frau durch den Mann. 14Die direkte Erotik wird durch den Vergleich mit dem Hahn methaphorisch verschlüsselt. Der Korb wird durch die eindeutige Haltung dem Sexualbereich der begehrten Frau zugeschrieben. Die Liebesszene im Hintergrund verdeutlicht die erfolgreiche Umwerbung der Frau durch den Mann.
13Im 16. und auch 17. Jahrhundert war die sexuelle Bedeutung des Nestes und des Hahnes allgemein bekannt. Die bereits im Korb befindlichen Eier weisen hier eventuell auf frühere Liebhaber und insbesondere der kleine Kopf, der aus einem der Eier blickt, könnte auf eine etwaige Schwangerschaft der Frau hindeuten. 15Im 16. und auch 17. Jahrhundert war die sexuelle Bedeutung des Nestes und des Hahnes allgemein bekannt. Die bereits im Korb befindlichen Eier weisen hier eventuell auf frühere Liebhaber und insbesondere der kleine Kopf, der aus einem der Eier blickt, könnte auf eine etwaige Schwangerschaft der Frau hindeuten.
14Die Verse unter der Darstellung sind in zwei Spalten eingeteilt, links äußert sich der Mann, rechts die Frau. 16Die Verse unter der Darstellung sind in zwei Spalten eingeteilt, links äußert sich der Mann, rechts die Frau.
15Die Bezeichnung "AcH fecit" unten links innerhalb der Darstellung deutet auf Abraham Hogenberg als Kupferstecher des Blattes. 17Die Bezeichnung "AcH fecit" unten links innerhalb der Darstellung deutet auf Abraham Hogenberg als Kupferstecher des Blattes.
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18Bezeichnung: AcH fecit (u. l. in der Darstellung)
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20Material/Technik19Material/Technik
21Kupferstich20Kupferstich
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29- Hergestellt ...28- Hergestellt ...
30 + wer: [Abraham Hogenberg (1580-1656)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=17542)29 + wer: [Abraham Hogenberg (1580-1656)](https://st.museum-digital.de/people/17542)
31 + wann: 1570-1600 [circa]30 + wann: 1570-1600 [circa]
32 + wo: [Deutschland](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=209)31 + wo: [Deutschland](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=209)
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48- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)47- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)
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51- [Frau](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=68)50- [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68)
52- [Hahn](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=18175)51- [Hahn](https://st.museum-digital.de/tag/18175)
53- [Kupplerin](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=74031)52- [Kupplerin](https://st.museum-digital.de/tag/74031)
54- [Mann](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)53- [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69)
55- [Mutter](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=839)54- [Mutter](https://st.museum-digital.de/tag/839)
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60Stand der Information: 2021-10-28 15:25:0659Stand der Information: 2021-12-21 14:10:28
61[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)60[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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