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1 | # Newer Kram Laden | 1 | # Newer Kram Laden |
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3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54) |
5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) | ||
6 | Sammlung: [Moraldidaktische und -satirische Blätter](https://st.museum-digital.de/collection/1167) | ||
7 | Inventarnummer: MOIIF00194 | 5 | Inventarnummer: MOIIF00194 |
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9 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
10 | Spottblatt von 1641 über Bärte und die Auswüchse zeitgenössischer Mode | ||
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12 | Prosa | ||
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14 | Das Flugblatt ist eine Moralsatire auf die Torheiten und Laster des Mannes. Die Darstellung zeigt einen Laden, in dem Bärte verkauft werden. An der Theke stehen drei modisch gekleidete Männer, die sich zum Teil schon für ein Modell entschieden haben, zum Teil noch mit dem Verkäufer, der den Hut vor seinem Kunden zieht, beraten. Im linken Vordergrund sitzt ein Narr mit Schellenkappe, der auf den satirischen Charakter des Blattes verweist. Direkt unter der Theke steht ein Hund. Hinter der Theke auf der linken Seite stehen zwei Frauen mit Spiegel und Kamm, die einem Mann bei der Anprobe behilflich sind. Über der ganzen Szene hängen zwischen Arkaden die zu verkaufenden Bärte. | 8 | Das Flugblatt ist eine Moralsatire auf die Torheiten und Laster des Mannes. Die Darstellung zeigt einen Laden, in dem Bärte verkauft werden. An der Theke stehen drei modisch gekleidete Männer, die sich zum Teil schon für ein Modell entschieden haben, zum Teil noch mit dem Verkäufer, der den Hut vor seinem Kunden zieht, beraten. Im linken Vordergrund sitzt ein Narr mit Schellenkappe, der auf den satirischen Charakter des Blattes verweist. Direkt unter der Theke steht ein Hund. Hinter der Theke auf der linken Seite stehen zwei Frauen mit Spiegel und Kamm, die einem Mann bei der Anprobe behilflich sind. Über der ganzen Szene hängen zwischen Arkaden die zu verkaufenden Bärte. |
15 | Ironisch und spöttisch greift das Blatt die mannigfaltigen künstlichen Bärte an, die die Unzulänglichkeiten natürlicher Bärte auszugleichen vermöchten, und kritisiert damit die Auswüchse der zeitgenössischen Mode. | 9 | Ironisch und spöttisch greift das Blatt die mannigfaltigen künstlichen Bärte an, die die Unzulänglichkeiten natürlicher Bärte auszugleichen vermöchten, und kritisiert damit die Auswüchse der zeitgenössischen Mode. |
16 | Der Text über und unter der Darstellung gibt die unterschiedlichen Bartbezeichnungen wieder, die nicht nur auf die zeitgenössische Bartmode hinweisen, sonder auch eine Reihe von Mängeln, Torheiten und Lastern eines Mannes aufzeigen. Dabei ist das Flugblatt keine deutliche Modekritik, wie es in den 1620er Jahren häufig gedruckt wurde und sich vor allem gegen die Sprache, Mode und Kultur des romanischen Raumes richtete. Vielmehr ist es eine harmlose, heitere Satire auf die modischen Torheiten. Hinzu kommt der Hinweis auf den Zusammenhang des Bartwuchses mit der Zunahme des Verstandes. | 10 | Der Text über und unter der Darstellung gibt die unterschiedlichen Bartbezeichnungen wieder, die nicht nur auf die zeitgenössische Bartmode hinweisen, sonder auch eine Reihe von Mängeln, Torheiten und Lastern eines Mannes aufzeigen. Dabei ist das Flugblatt keine deutliche Modekritik, wie es in den 1620er Jahren häufig gedruckt wurde und sich vor allem gegen die Sprache, Mode und Kultur des romanischen Raumes richtete. Vielmehr ist es eine harmlose, heitere Satire auf die modischen Torheiten. Hinzu kommt der Hinweis auf den Zusammenhang des Bartwuchses mit der Zunahme des Verstandes. |
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12 | Signatur: unsigniert | ||
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18 | Datierung: Getruckt im Jahr/ 1641. (u. Mitte) | 14 | Datierung: Getruckt im Jahr/ 1641. (u. Mitte) |
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20 | Material/Technik | 16 | Material/Technik |
21 | Kupferstich | 17 | Kupferstich; Text in Typendruck |
22 | 18 | ||
23 | Maße | 19 | Maße |
24 | 20 | 326 x 239 mm (Blattmaß) | |
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26 | ___ | 22 | ___ |
27 | 23 | ||
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29 | - Hergestellt ... | 25 | - Hergestellt ... |
30 | + wann: 1641 | 26 | + wann: 1641 |
31 | + wo: [Nürnberg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=274) <span>[wahrsch.]</span> | ||
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33 | ## Literatur | 28 | ## Literatur |
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35 | - Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV 12 | ||
36 | - Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden, Katalog Nr. 271 | ||
37 | - Harms, Wolfgang (1985): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Band I: Die Sammlung der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel, Teil 1. Ethica, Physica. Tübingen, S. 280 f., Kat.-Nr. 134 | 30 | - Harms, Wolfgang (1985): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Band I: Die Sammlung der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel, Teil 1. Ethica, Physica. Tübingen, S. 280 f., Kat.-Nr. 134 |
38 | - Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 66 f., Kat.-Nr. 40 | 31 | - Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 66 f., Kat.-Nr. 40 |
39 | - Paas, John Roger (2002): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1633 - 1648 (Vol. 7). Wiesbaden, S. 232, Kat.-Nr. P-2100 | 32 | - Paas, John Roger (2002): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1633 - 1648 (Vol. 7). Wiesbaden, S. 232, Kat.-Nr. P-2100 |
40 | - Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 73 | 33 | - Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 73 |
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42 | ## Links/Dokumente | ||
43 | |||
44 | - [Andere Fassung des Flugblattes im British Museum](https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1872-0113-587) | ||
45 | |||
46 | ## Schlagworte | 35 | ## Schlagworte |
47 | 36 | ||
48 | - [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156) | 37 | - [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9156) |
49 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950) | 38 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950) |
50 | - [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732) | 39 | - [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16732) |
51 | - [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548) | 40 | - [Frau](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=68) |
52 | - [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68) | 41 | - [Kaufmannsladen](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5949) |
53 | - [Kaufladen](https://st.museum-digital.de/tag/5949) | 42 | - [Mann](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69) |
54 | - [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69) | 43 | - [Mode](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=885) |
55 | - [Mode](https://st.museum-digital.de/tag/885) | 44 | - [Schellenkappe](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16977) |
56 | - [Schellenkappe](https://st.museum-digital.de/tag/16977) | 45 | - [Spott](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16838) |
57 | - [Spott](https://st.museum-digital.de/tag/16838) | ||
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62 | Stand der Information: 202 | 50 | Stand der Information: 2021-01-31 17:42:55 |
63 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 51 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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67 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 55 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/201411/28115625066.jpg |
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Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
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