museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIF00783] Archiv 2021-01-31 17:42:55 Vergleich

Jetz die Henn will sein der Haan Das erfähret mancher Mann.

AltNeu
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)
5Inventarnummer: MOIIF007836Inventarnummer: MOIIF00783
67
7Beschreibung8Beschreibung
9Flugblatt von ca. 1660 die damaligen Geschlechterrollen thematisierend
10
112 Spalten; 2 Knittelverse, 8 Alexandriner
12
8Die Abbildung zeigt eine Frau, die mit einem Schlüsselbund ausholt, um ihren Ehemann, der vor ihr kniet zu schlagen. Hinter ihr erhebt ein kleines Mädchen ihre Hand als szenisches Pendant einem Jungen gegenüber. Rechts von dem Ehepaar springt eine Henne einem Hahn auf den Rücken. Dabei unterstreicht sowohl das Kinderpaar, als auch der Hahn und die Henne die Verkehrung der Geschlechterrollen in der Hauptszene. 13Die Abbildung zeigt eine Frau, die mit einem Schlüsselbund ausholt, um ihren Ehemann, der vor ihr kniet zu schlagen. Hinter ihr erhebt ein kleines Mädchen ihre Hand als szenisches Pendant einem Jungen gegenüber. Rechts von dem Ehepaar springt eine Henne einem Hahn auf den Rücken. Dabei unterstreicht sowohl das Kinderpaar, als auch der Hahn und die Henne die Verkehrung der Geschlechterrollen in der Hauptszene.
9Die Szene spielt sich in einer Stube ab, rechts steht ein Bett, aus dem ein Liebhaber aufschaut, links ist ein brennender Kamin zu sehen. Hinter dem streitenden Paar steht ein Fenster offen und gibt den Blick auf ein Haus frei. 14Die Szene spielt sich in einer Stube ab, rechts steht ein Bett, aus dem ein Liebhaber aufschaut, links ist ein brennender Kamin zu sehen. Hinter dem streitenden Paar steht ein Fenster offen und gibt den Blick auf ein Haus frei.
10Das Verhältnis zwischen Frau und Mann war ein beliebtes Thema für Flugblätter. Fügte sich eine Frau nicht den geltenden Normen, war es dem Ehemann erlaubt gewesen, Gewalt anzuwenden, um die Frau zu erziehen. Dabei definierte der Mann das normgerechte weibliche Verhalten und hatte zugleich das Recht, Übertretungen zu bestrafen. Auf diesem Flugblatt sind nun die Verhältnisse verkehrt worden, was scharf kritisiert wird. Abraham Bosse schuf dieses Bild wahrscheinlich als Umkehrung des Flugblattes "Ach wie ist mir mein leib fast um und um zerschmissen", in dem er die Frau um Gnade bittend und den Mann in zurechtweisender Haltung darstellt. In diesem Flugblatt nun dreht er das Verhältnis zwischen Mann und Frau um. Die Frau schlägt den Mann und er bittet um Gnade. 15Das Verhältnis zwischen Frau und Mann war ein beliebtes Thema für Flugblätter. Fügte sich eine Frau nicht den geltenden Normen, war es dem Ehemann erlaubt gewesen, Gewalt anzuwenden, um die Frau zu erziehen. Dabei definierte der Mann das normgerechte weibliche Verhalten und hatte zugleich das Recht, Übertretungen zu bestrafen. Auf diesem Flugblatt sind nun die Verhältnisse verkehrt worden, was scharf kritisiert wird. Abraham Bosse schuf dieses Bild wahrscheinlich als Umkehrung des Flugblattes "Ach wie ist mir mein leib fast um und um zerschmissen", in dem er die Frau um Gnade bittend und den Mann in zurechtweisender Haltung darstellt. In diesem Flugblatt nun dreht er das Verhältnis zwischen Mann und Frau um. Die Frau schlägt den Mann und er bittet um Gnade.
11Die Verse in zwei Spalten unter der Abbildung verurteilt die Verkehrung der Geschlechterrollen. 16Die Verse in zwei Spalten unter der Abbildung verurteilt die Verkehrung der Geschlechterrollen.
12
13Signatur: unsigniert
14
15Wasserzeichen: Pause vorhanden
1617
17Material/Technik18Material/Technik
18Radierung und Kupferstich, Text gestochen19Radierung, Kupferstich
1920
20Maße21Maße
21259 x 304 mm (Blattmaß)22Blattmaß: 259 x 304 mm
2223
23___24___
2425
2526
26- Hergestellt ...27- Geistige Schöpfung ...
27 + wer: [Abraham Bosse (1604-1676)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=17554)28 + wer: [Abraham Bosse (1604-1676)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=17554)
28 + wann: 1660 [circa]29 + wann: 1650-1700 [circa]
29 30
30## Literatur31## Literatur
3132
32- Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 23, Kat.-Nr. 1833- Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 23, Kat.-Nr. 18
34- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV 20
35- Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S.. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 46
36- Schnitzer, Claudia; Bischoff, Cordula (2005): Mannes Lust & Weibes Macht. Geschlechterwahn in Renaissance und Barock, Bd. 1 und Bd. 2. Dresden, Katalog Nr. 84a
37
38## Links/Dokumente
39
40- [British Museum](https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1867-0413-646)
3341
34## Schlagworte42## Schlagworte
3543
44___52___
4553
4654
47Stand der Information: 2021-01-31 17:42:5555Stand der Information: 2021-08-24 15:00:11
48[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)56[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4957
50___58___
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren