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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIF00076] Archiv 2022-03-24 11:28:26 Vergleich

Der Hanrey werde ich Genandt ... Alln Untrewen Weibern wolbkandt.

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1# Der Hanrey werde ich Genandt ... Alln Untrewen Weibern wolbkandt.1# Der Hanrey werde ich Genandt ... Alln Untrewen Weibern wolbkandt.
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
6Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter](https://st.museum-digital.de/collection/1162)
7Inventarnummer: MOIIF000765Inventarnummer: MOIIF00076
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9Beschreibung7Beschreibung
10Flugblatt von 1640/1650 mit dem Hahnrei-Motiv des betrogenen Ehemannes 8Ein Mann mit Brille, Hörnern und Eselsohren reitet auf einem Hahn. Er hält die rechte Hand erhoben, der kleine und der Zeigefinger weisen nach oben. Sein Kopf ist bezeichnet mit "Becco Cornuto" (ital. "ich bin der Hahnrei/ gehörnte Ehemann"), darunter ist eine kleine Hand abgebildet. Im Hintergrund befindet sich das Hahnrey Regiment, in dem lauter gehörnte Männer auf Hähnen reiten.
9Unter der Abbildung steht in zwei Spalten ein kurzer Text mit einer Art Hahnrei-Siegel dazwischen. Das Flugblatt verspottet den betrogenen Ehemann.
10Die Hörner sind ein allgemein bekanntes Symbol des Betrogenen. Sie werden auf die Legende des Minotauros zurückgeführt. Da sein Vater Minos den Meeresgott Poseidon hinterging und einen weißen Stier, den dieser ihm sandte, nicht opferte, veranlasste Poseidon die Mutter, sich in diesen Stier zu verlieben. Sie gebar daraufhin Minotauros, der halb Mensch, halb Stier war und Symbol für die Untreue der Mutter wurde.
11Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit verwendete man auch den Begriff des "Hahnrei" für den gehörnten Ehemann, dessen Frau fremdgegangen ist.
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122 Spalten, gereimte Bildinschriften; 2, 6 und 12 Knittelverse, 2 Alexandriner 13Signatur: unsigniert
13 14
14Ein Mann mit Brille, Hörnern und Eselsohren reitet auf einem Hahn. Er hält die rechte Hand erhoben, der kleine und der Zeigefinger weisen nach oben. Sein Kopf ist bezeichnet mit "Becco Cornuto" (ital. "ich bin der Hahnrei/ gehörnte Ehemann"), darunter ist eine kleine Hand abgebildet. Im Hintergrund befindet sich das Hahnrei-Regiment, in dem lauter gehörnte Männer auf Hähnen reiten. 15Wasserzeichen: Fragment, ohne Pause
15Unter der Abbildung steht in zwei Spalten ein kurzer Text mit einer Art Hahnrei-Wappen dazwischen, auf dem ein Mann zu sehen ist, der sich die Augen zuhält. Das Flugblatt verspottet den betrogenen Ehemann.
16Die Hörner sind ein allgemein bekanntes Symbol des Betrogenen. Sie werden auf die Legende des Minotauros zurückgeführt. Da sein Vater Minos den Meeresgott Poseidon hinterging und einen weißen Stier, den dieser ihm sandte, nicht opferte, veranlasste Poseidon die Mutter, sich in diesen Stier zu verlieben. Sie gebar daraufhin Minotauros, der halb Mensch, halb Stier war und Symbol für die Untreue der Mutter wurde.
17Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit verwendete man auch den Begriff des "Hahnrei" für den gehörnten Ehemann, dessen Frau fremdgegangen ist.
1816
19Material/Technik17Material/Technik
20Kupferstich18Kupferstich; Text, gestochen und graviert
2119
22Maße20Maße
23Blattmaß: 314 x 225 mm; Bildgröße: 268 x 210 mm; Plattenmaß: 308 x 213 mm21314 x 225 mm (Blattmaß)
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28- Hergestellt ...26- Hergestellt ...
29 + wann: 1640-1650 [circa]27 + wann: 1640 [circa]
30 + wo: [Deutschland](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=209)
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32## Literatur29## Literatur
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34- Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 41, 52, Kat.-Nr. 3431- Bake, Kristina (2001): Ein neuer Korb voll Venuskinder: die Weibermacht auf illustrierten Flugblättern des 16. und 17. Jahrhunderts. Halle (Saale), S. 41, 52, Kat.-Nr. 34
35- Bake, Kristina (2013): Spiegel einer Christlichen und friedsamen Haußhaltung. Die Ehe in der populären Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts. Wiesbaden, Katalog Nr. 123
36- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV 17
37- Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden, Katalog Nr. 80
38- Lammel, Gisold (1995): Deutsche Karikaturen. Vom Mittelalter bis heute. Stuttgart u.a., S. 109f.
39- Massing, Jean Michael (2021): German illustrated Broadsheets from the Moritzburg. London, Abb. S. 228
40- Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S.. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 48
41- Schnitzer, Claudia; Bischoff, Cordula (2005): Mannes Lust & Weibes Macht. Geschlechterwahn in Renaissance und Barock, Bd. 1 und Bd. 2. Dresden, Katalog Nr. 81a
42- Staatliche Galerie Moritzburg Halle (Hrsg.) (1988): Hermann Wäscher: Architekt, Burgenforscher, Denkmalpfleger, Grafiksammler. Naumburg, Abb. S. 21
43- Westphal, Jörn Robert (2008): Die Darstellung von Unrecht in Flugblättern der Frühen Neuzeit. Mönchengladbach, Abb. 112
44- Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 8832- Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 88
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46## Schlagworte34## Schlagworte
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48- [Becco Cornuto (Motiv)](https://st.museum-digital.de/tag/16990)36- [Becco Cornuto (Motiv)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16990)
49- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)37- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9156)
50- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)38- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)
51- [Ehefrau](https://st.museum-digital.de/tag/16200)39- [Ehefrau](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16200)
52- [Ehemann](https://st.museum-digital.de/tag/17035)40- [Ehemann](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17035)
53- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)41- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16732)
54- [Erotica (Kunst und Literatur)](https://st.museum-digital.de/tag/16733)42- [Erotica (Kunst und Literatur)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16733)
55- [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548)43- [Spott](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16838)
56- [Spott](https://st.museum-digital.de/tag/16838)44- [Untreue](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16985)
57- [Untreue](https://st.museum-digital.de/tag/16985)
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6148
62Stand der Information: 2022-03-24 11:28:2649Stand der Information: 2021-01-31 17:42:55
63[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)50[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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67- https://st.museum-digital.de/data/st/images/17/38623-moiif00076/der_hanrey_werde_ich_gena/der-hanrey-werde-ich-genandt-alln-untrewen-weibern-wolbkandt-38623.jpg54- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201411/28135653952.jpg
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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