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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Moraldidaktische und -satirische Blätter, Sprichwörter und Verkehrte Welt Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00172] Archiv 2022-02-10 14:12:39 Vergleich

Abbildung deß unbarmhertzigen ... Thiers/ Welches in wenig Jahren/ den größten Theil Deutschlandes erbärm- und jämmerlichen verheeret/ außgezehret und verderbet. Benebem einem Bericht/ Woher dasselbige seinen Ursprung ...

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1# Abbildung deß unbarmhertzigen ... Thiers/ Welches in wenig Jahren/ den größten Theil Deutschlandes erbärm- und jämmerlichen verheeret/ außgezehret und verderbet. Benebem einem Bericht/ Woher dasselbige seinen Ursprung ...1# Abbildung deß unbarmhertzigen ... Thiers/ Welches in wenig Jahren/ den größten Theil Deutschlandes erbärm- und jämmerlichen verheeret/ außgezehret und verderbet. Benebem einem Bericht/ Woher dasselbige seinen Ursprung ...
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)
6Inventarnummer: MOIIF001726Inventarnummer: MOIIF00172
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8Beschreibung8Beschreibung
9Flugblatt von 1635 mit der Personifizierung des Krieges
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113 Spalten; 68 Alexandriner
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13In der Darstellung ist ein aufrecht stehendes Untier in einer Landschaft mit Kriegs- und Plünderungsszenen zu sehen. Das Untier hat eine menschliche linke Hand, die Speere und eine Kriegsfackel hält und aus seinem Mund quillt erbeuteter Schmuck. Sein linker Fuß ist ein Pferdefuß, mit dem rechten Fuß tritt er auf das Gesicht eines Soldaten. Im linken Hintergrund liegt ein weiteres Untier auf dem Rücken, dessen Bauch von einem Blitz aufgerissen wird und aus dem Kirchenschätze fallen. Im Hintergrund befinden sich kämpfende Personen und brennende Häuser und Kirchen. 9In der Darstellung ist ein aufrecht stehendes Untier in einer Landschaft mit Kriegs- und Plünderungsszenen zu sehen. Das Untier hat eine menschliche linke Hand, die Speere und eine Kriegsfackel hält und aus seinem Mund quillt erbeuteter Schmuck. Sein linker Fuß ist ein Pferdefuß, mit dem rechten Fuß tritt er auf das Gesicht eines Soldaten. Im linken Hintergrund liegt ein weiteres Untier auf dem Rücken, dessen Bauch von einem Blitz aufgerissen wird und aus dem Kirchenschätze fallen. Im Hintergrund befinden sich kämpfende Personen und brennende Häuser und Kirchen.
14Das Untier ist eine groteske Allegorie. Der Wolfskopf steht für das Laster Geiz, die menschliche Hand hält die Instrumente des Krieges, während die Linke vom Löwen Symbol der Gewalt ist. Das Pferdebein zeigt die ungezügelten Affekte, das linke Bein eines gepanzerten Kriegers tritt den bewaffneten Gegner nieder und dem Tier folgen Tiere, wie Ratten, Schlangen, Kröten und Würmer, die als Zeichen des Übels, insbesondere der Pest und des Hungers zu verstehen sind. Der Krieg wird auf dieser Darstellung in Gestalt dieses Untiers personifiziert, das Gott wegen der von den Menschen begangenen Sünden als Strafe geschickt hat. Das aufgeplatzte Tier im Hintergrund ist dabei Zeichen der Hoffnung. Der Text thematisiert die Herkunft des Untieres. Denn der Urheber und Ernährer des Krieges/ Untieres ist die menschliche Sünde. Diese Sünde nun sucht den Menschen in Gestalt des Krieges/ Untieres als göttliche Strafe heim. 10Das Untier ist eine groteske Allegorie. Der Wolfskopf steht für das Laster Geiz, die menschliche Hand hält die Instrumente des Krieges, während die Linke vom Löwen Symbol der Gewalt ist. Das Pferdebein zeigt die ungezügelten Affekte, das linke Bein eines gepanzerten Kriegers tritt den bewaffneten Gegner nieder und dem Tier folgen Tiere, wie Ratten, Schlangen, Kröten und Würmer, die als Zeichen des Übels, insbesondere der Pest und des Hungers zu verstehen sind. Der Krieg wird auf dieser Darstellung in Gestalt dieses Untiers personifiziert, das Gott wegen der von den Menschen begangenen Sünden als Strafe geschickt hat. Das aufgeplatzte Tier im Hintergrund ist dabei Zeichen der Hoffnung. Der Text thematisiert die Herkunft des Untieres. Denn der Urheber und Ernährer des Krieges/ Untieres ist die menschliche Sünde. Diese Sünde nun sucht den Menschen in Gestalt des Krieges/ Untieres als göttliche Strafe heim.
15In der Frühen Neuzeit wurden häufig übermächtige und unfassbare Bedrohungen als Untiere dargestellt.11In der Frühen Neuzeit wurden häufig übermächtige und unfassbare Bedrohungen als Untiere dargestellt.
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13Signatur: unsigniert
1614
17Material/Technik15Material/Technik
18Kupferstich; Typendruck16Kupferstich; Text in Typendruck in drei Spalten
1917
20Maße18Maße
21Blattma: 327 x 275 mm; Bildgröße: 159 x 239 mm19327 x 275 mm (Blattmaß)
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26- Hergestellt ...24- Hergestellt ...
27 + wann: 163525 + wann: 1630 [circa]
28 + wo: [Deutschland](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=209)26 + wo: [Deutschland](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=209)
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30## Literatur28## Literatur
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42## Links/Dokumente40## Links/Dokumente
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42- [SLUB Dresden](https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/22033/3/)
44- [30letavalka](http://www.30letavalka.eu/medirytiny.html?lang=de#ryt-427)43- [30letavalka](http://www.30letavalka.eu/medirytiny.html?lang=de#ryt-427)
45- [SLUB Dresden](https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/22033/3/)
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47## Schlagworte45## Schlagworte
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49- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)47- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9156)
50- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)48- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)
51- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)49- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16732)
52- [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548)50- [Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1520)
53- [Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/1520)51- [Mann](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)
54- [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69)52- [Plünderung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7890)
55- [Plünderung](https://st.museum-digital.de/tag/7890)53- [Sünde](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=45276)
56- [Sünde](https://st.museum-digital.de/tag/45276)54- [Werwolf](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16993)
57- [Werwolf](https://st.museum-digital.de/tag/16993)
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62Stand der Information: 2022-02-10 14:12:3959Stand der Information: 2021-07-12 09:16:29
63[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)60[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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