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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Konfessionelle, antikatholische, antiprotestantische und antisemitische Flugblätter Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00308] Archiv 2022-02-10 14:12:39 Vergleich

Magden/ burger/ Laug

AltNeu
1# Magden/ burger/ Laug1# Ohne Titel (= gegen die Jesuiten nach dem Fall von Leipzig)
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
6Inventarnummer: MOIIF003085Inventarnummer: MOIIF00308
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8Beschreibung7Beschreibung
9Antikatholisches Flugblatt von ca. 1631 mit Gustav Adolf als Barbier 8Auf einem Thron sitzt in der Mitte des Raumes ein Jesuit. Hinter dem Thron steht auf zwei Stufen erhöht Gustav Adolf, der ihm mit der Magdeburger Laug das Haar wäscht. Ein Spruch daneben erklärt: "Nun zwag ich dir mit dieser Laugen Dein Heyligs Haupt und klare Augen. Damit du auch fein sauber bist, wan du wirst werden Antechrist".
9Am linken Bildrand steht ein Pfarrer, der den Schweden bittet, den Jesuiten aus dem Land zu jagen: "Lieber Schwed zwag Mit deiner Hand al Esawiter auß Teutschlandt". An der sichtbaren Seite des Thrones ist das Wappen der Familie Barberini abgebildet, die mit Urban VIII. einen Papst von 1623 bis 1644 stellte. Der Fußboden ist im Schachbrettmuster gestaltet und die zwei Fenster sind mit Butzenscheiben versehen.
10Unter der Darstellung stehen Verse in zwei Spalten. In der linken Spalte äußert sich der Jesuit über ihren Einfluss auf das Kaisertum und den Papst, über ihr Vorhaben, den Protestantismus zu vertreiben und dass sie nun gescheitert sind. In der rechten Spalte erklärt der Pfarrer, dass die Jesuiten "Des Keysers Schwert und des Papst Schlüssel" ins Land bringen wollten und besser aus dem Land gejagt werden sollten.
11Die Kopfwäsche dient hierbei als Sinnbild eines wiedererstarkten Selbstbewusstseins der protestantischen Fürsten, die sich aufgrund der Zerstörung Magdeburgs, für das sie Tilly verantwortlich machten, zu einem Bündnis mit Gustav Adolf veranlasst sahen.
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112 Spalten, 2 Strophen zu 7 Versen, 6 Knittelverse innerhalb der Darstellung 13Signatur: unsigniert
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13Auf einem Thron sitzt in der Mitte des Raumes ein Jesuit. Hinter dem Thron steht auf zwei Stufen erhöht Gustav Adolf, der ihm mit der Magdeburger Laug das Haar wäscht. Ein Spruch daneben erklärt: "Nun zwag ich dir mit dieser Laugen Dein Heyligs Haupt und klare Augen. Damit du auch fein sauber bist, wan du wirst werden Antechrist". 15Wasserzeichen: Fragment, ohne Pause
14Am linken Bildrand steht ein Pfarrer, der den Schweden bittet, den Jesuiten aus dem Land zu jagen: "Lieber Schwed zwag Mit deiner Hand al Esawiter auß Teutschlandt". An der sichtbaren Seite des Thrones ist das Wappen der Familie Barberini abgebildet, die mit Urban VIII. einen Papst von 1623 bis 1644 stellte. Der Fußboden ist im Schachbrettmuster gestaltet und die zwei Fenster sind mit Butzenscheiben versehen.
15Unter der Darstellung stehen Verse in zwei Spalten. In der linken Spalte äußert sich der Jesuit über ihren Einfluss auf das Kaisertum und den Papst, über ihr Vorhaben, den Protestantismus zu vertreiben und dass sie nun gescheitert sind. In der rechten Spalte erklärt der Pfarrer, dass die Jesuiten "Des Keysers Schwert und des Papst Schlüssel" ins Land bringen wollten und besser aus dem Land gejagt werden sollten.
16Die Kopfwäsche dient hierbei als Sinnbild eines wiedererstarkten Selbstbewusstseins der protestantischen Fürsten, die sich aufgrund der Zerstörung Magdeburgs, für das sie Tilly verantwortlich machten, zu einem Bündnis mit Gustav Adolf veranlasst sahen.
1716
18Material/Technik17Material/Technik
19Kupferstich18Kupferstich; Text, gestochen
2019
21Maße20Maße
22Blattmaß: 164 x 127 mm; Bildgröße: 127 x 121 mm21164 x 127 mm (Blattmaß)
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27- Hergestellt ...26- Hergestellt ...
28 + wann: 163127 + wann: 1631
29 28
30- Wurde abgebildet (Akteur) ...
31 + wer: [Gustav II. Adolf von Schweden (1594-1632)](https://st.museum-digital.de/people/1070)
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33## Bezug zu Personen oder Körperschaften
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35- [Jesuiten (-)](https://st.museum-digital.de/people/172868)
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37## Bezug zu Orten oder Plätzen29## Bezug zu Orten oder Plätzen
3830
39- [Leipzig](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=51)31- [Leipzig](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=51)
40- [Magdeburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=28)32- [Magdeburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=28)
4133
42## Literatur34## Literatur
4335
44- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. II 51
45- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 220 f., Kat.-Nr. 17436- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 220 f., Kat.-Nr. 174
46- Hämmerle, Tobias E. (2019): Flugblatt-Propaganda zu Gustav Adolf von Schweden. Eine Auswertung zeitgenössischer Flugblätter der Königlichen Bibliothek zu Stockholm. Marburg, S. 232f.
47- Niemetz, Michael (2008): Antijesuitische Bildpublizistik in der Frühen Neuzeit: Geschichte, Ikonographie und Ikonologie. Regensburg, S. 402
48- Paas, John Roger (1996): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1630 - 1631 (Vol. 5). Wiesbaden, S. 231, Kat.-Nr. P-145437- Paas, John Roger (1996): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1630 - 1631 (Vol. 5). Wiesbaden, S. 231, Kat.-Nr. P-1454
49- Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S.. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 165
50- Tschopp, Silvia Serena (1991): Heilsgeschichtliche Deutungsmuster in der Publizistik des Dreißigjährigen Krieges.Pro- und antischwedische Propaganda in Deutschland 1628 bis 1635. Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris, Katalog Nr. B 13
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52## Links/Dokumente
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54- [Bayerische Staatsbibliothek](https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV041132648)
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56## Schlagworte39## Schlagworte
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58- ["Magdeburger Laug"](https://st.museum-digital.de/tag/17026)41- ["Magdeburger Laug"](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17026)
59- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)42- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9156)
60- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)43- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)
61- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)44- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16732)
62- [Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/1520)45- [Jesuiten](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12409)
63- [Thron](https://st.museum-digital.de/tag/5080)46- [Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1520)
47- [Thron](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5080)
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68Stand der Information: 2022-02-10 14:12:3952Stand der Information: 2021-01-31 17:42:55
69[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)53[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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