museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Konfessionelle, antikatholische, antiprotestantische und antisemitische Flugblätter Kriege und historische Ereignisse des 17. Jahrhunderts [MOIIF00308] Archiv 2021-01-31 17:42:55 Vergleich

Magden/ burger/ Laug

AltNeu
1# Ohne Titel (= gegen die Jesuiten nach dem Fall von Leipzig)1# Magden/ burger/ Laug
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
5Inventarnummer: MOIIF003086Inventarnummer: MOIIF00308
67
7Beschreibung8Beschreibung
9Antikatholisches Flugblatt von ca. 1631 mit Gustav Adolf als Barbier
10
112 Spalten, 2 Strophen zu 7 Versen, 6 Knittelverse innerhalb der Darstellung
12
8Auf einem Thron sitzt in der Mitte des Raumes ein Jesuit. Hinter dem Thron steht auf zwei Stufen erhöht Gustav Adolf, der ihm mit der Magdeburger Laug das Haar wäscht. Ein Spruch daneben erklärt: "Nun zwag ich dir mit dieser Laugen Dein Heyligs Haupt und klare Augen. Damit du auch fein sauber bist, wan du wirst werden Antechrist". 13Auf einem Thron sitzt in der Mitte des Raumes ein Jesuit. Hinter dem Thron steht auf zwei Stufen erhöht Gustav Adolf, der ihm mit der Magdeburger Laug das Haar wäscht. Ein Spruch daneben erklärt: "Nun zwag ich dir mit dieser Laugen Dein Heyligs Haupt und klare Augen. Damit du auch fein sauber bist, wan du wirst werden Antechrist".
9Am linken Bildrand steht ein Pfarrer, der den Schweden bittet, den Jesuiten aus dem Land zu jagen: "Lieber Schwed zwag Mit deiner Hand al Esawiter auß Teutschlandt". An der sichtbaren Seite des Thrones ist das Wappen der Familie Barberini abgebildet, die mit Urban VIII. einen Papst von 1623 bis 1644 stellte. Der Fußboden ist im Schachbrettmuster gestaltet und die zwei Fenster sind mit Butzenscheiben versehen. 14Am linken Bildrand steht ein Pfarrer, der den Schweden bittet, den Jesuiten aus dem Land zu jagen: "Lieber Schwed zwag Mit deiner Hand al Esawiter auß Teutschlandt". An der sichtbaren Seite des Thrones ist das Wappen der Familie Barberini abgebildet, die mit Urban VIII. einen Papst von 1623 bis 1644 stellte. Der Fußboden ist im Schachbrettmuster gestaltet und die zwei Fenster sind mit Butzenscheiben versehen.
10Unter der Darstellung stehen Verse in zwei Spalten. In der linken Spalte äußert sich der Jesuit über ihren Einfluss auf das Kaisertum und den Papst, über ihr Vorhaben, den Protestantismus zu vertreiben und dass sie nun gescheitert sind. In der rechten Spalte erklärt der Pfarrer, dass die Jesuiten "Des Keysers Schwert und des Papst Schlüssel" ins Land bringen wollten und besser aus dem Land gejagt werden sollten. 15Unter der Darstellung stehen Verse in zwei Spalten. In der linken Spalte äußert sich der Jesuit über ihren Einfluss auf das Kaisertum und den Papst, über ihr Vorhaben, den Protestantismus zu vertreiben und dass sie nun gescheitert sind. In der rechten Spalte erklärt der Pfarrer, dass die Jesuiten "Des Keysers Schwert und des Papst Schlüssel" ins Land bringen wollten und besser aus dem Land gejagt werden sollten.
11Die Kopfwäsche dient hierbei als Sinnbild eines wiedererstarkten Selbstbewusstseins der protestantischen Fürsten, die sich aufgrund der Zerstörung Magdeburgs, für das sie Tilly verantwortlich machten, zu einem Bündnis mit Gustav Adolf veranlasst sahen. 16Die Kopfwäsche dient hierbei als Sinnbild eines wiedererstarkten Selbstbewusstseins der protestantischen Fürsten, die sich aufgrund der Zerstörung Magdeburgs, für das sie Tilly verantwortlich machten, zu einem Bündnis mit Gustav Adolf veranlasst sahen.
12
13Signatur: unsigniert
14
15Wasserzeichen: Fragment, ohne Pause
1617
17Material/Technik18Material/Technik
18Kupferstich; Text, gestochen19Kupferstich
1920
20Maße21Maße
21164 x 127 mm (Blattmaß)22Blattmaß: 164 x 127 mm; Bildgröße: 127 x 121 mm
2223
23___24___
2425
26- Hergestellt ...27- Hergestellt ...
27 + wann: 163128 + wann: 1631
28 29
30- Wurde abgebildet (Akteur) ...
31 + wer: [Gustav II. Adolf von Schweden (1594-1632)](https://st.museum-digital.de/people/1070)
32
33## Bezug zu Personen oder Körperschaften
34
35- [Jesuiten (-)](https://st.museum-digital.de/people/172868)
36
29## Bezug zu Orten oder Plätzen37## Bezug zu Orten oder Plätzen
3038
31- [Leipzig](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=51)39- [Leipzig](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=51)
32- [Magdeburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=28)40- [Magdeburg](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=28)
3341
34## Literatur42## Literatur
3543
44- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. II 51
36- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 220 f., Kat.-Nr. 17445- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, S. 220 f., Kat.-Nr. 174
46- Hämmerle, Tobias E. (2019): Flugblatt-Propaganda zu Gustav Adolf von Schweden. Eine Auswertung zeitgenössischer Flugblätter der Königlichen Bibliothek zu Stockholm. Marburg, S. 232f.
47- Niemetz, Michael (2008): Antijesuitische Bildpublizistik in der Frühen Neuzeit: Geschichte, Ikonographie und Ikonologie. Regensburg, S. 402
37- Paas, John Roger (1996): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1630 - 1631 (Vol. 5). Wiesbaden, S. 231, Kat.-Nr. P-145448- Paas, John Roger (1996): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1630 - 1631 (Vol. 5). Wiesbaden, S. 231, Kat.-Nr. P-1454
49- Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S.. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 165
50- Tschopp, Silvia Serena (1991): Heilsgeschichtliche Deutungsmuster in der Publizistik des Dreißigjährigen Krieges.Pro- und antischwedische Propaganda in Deutschland 1628 bis 1635. Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris, Katalog Nr. B 13
51
52## Links/Dokumente
53
54- [Bayerische Staatsbibliothek](https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV041132648)
3855
39## Schlagworte56## Schlagworte
4057
41- ["Magdeburger Laug"](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=17026)58- ["Magdeburger Laug"](https://st.museum-digital.de/tag/17026)
42- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9156)59- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156)
43- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)60- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)
44- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16732)61- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732)
45- [Jesuiten](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12409)62- [Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/1520)
46- [Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1520)63- [Thron](https://st.museum-digital.de/tag/5080)
47- [Thron](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5080)
4864
49___65___
5066
5167
52Stand der Information: 2021-01-31 17:42:5568Stand der Information: 2022-02-10 14:12:39
53[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)69[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5470
55___71___
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren