de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Der Nasen Schleiffer Bin Ich genandt: Allen Nasüten Woll bekandt. | 1 | # Der Nasen Schleiffer Bin Ich genandt: Allen Nasüten Woll bekandt. |
2 | 2 | ||
3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17) | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) |
5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077) | 5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) |
6 | Sammlung: [Moraldidaktische und –satirische Blätter](https://st.museum-digital.de/collection/1167) | ||
6 | Inventarnummer: MOIIF00075 | 7 | Inventarnummer: MOIIF00075 |
7 | 8 | ||
8 | Beschreibung | 9 | Beschreibung |
9 | Flugblatt aus dem | 10 | Flugblatt aus dem dritten Viertel des 17. Jahrhunderts mit Kritik an unerwünschter Neugier |
10 | 11 | ||
11 | 3 Spalten; 2, 6 und 8 Knittelverse | 12 | 3 Spalten; 2, 6 und 8 Knittelverse |
12 | 13 | ||
13 | Der Kupferstich zeigt, wie einem gefesselten Mann an einem riesigen Schleifstein die übergroße Nase geschliffen wird. Während ein Gehilfe den Schleifstein dreht, hält der Meister den Kopf des Mannes an den Stein. Darüber hockt ein "Jungen hübsch und ran" mit herunter gelassener Hose und entleert sich auf den Schleifstein, um dem Vorgang das Kühlmittel zuzufügen. An einem zweiten Schleifstein werden die abgeschliffenen Nasen "balliert" und an eine Stange mit bereits polierten Nasen gehängt. Diese Prozedur wird von einem weiteren Mann beobachtet, der mit einem Dreschflegel in den Händen an einem Baum lehnt. | 14 | Der Kupferstich zeigt, wie einem gefesselten Mann an einem riesigen Schleifstein die übergroße Nase abgeschliffen wird. Während ein Gehilfe den Schleifstein dreht, drückt der Meister den Kopf des Mannes an den Stein. Darüber hockt ein "Jungen hübsch und ran" mit herunter gelassener Hose und entleert sich auf den Schleifstein, um dem Vorgang das Kühlmittel zuzufügen. |
14 | Dieses groteske und satirische Flugblatt des Nasenschleifers, dessen bildliche Vorlage auf die Darstellung des Scherenschleifens verweist, thematisiert die übersteigerte Neugier als Fehlverhalten im gesellschaftlichen Gefüge der Frühen Neuzeit. Von dem Sprichwort ausgehend, man solle seine Nase nicht in fremde Angelegenheiten stecken, wird in der letzten Strophe des darunter abgebildeten Verses der Rat an den Betrachter gegeben, seine Nase nicht in "all Dreck" zu stecken, sonst muss er des "Jungen Wassers lecken". Die Konsequenz wird hier recht drastisch illustriert. Der Überführte hatte seine Nase offenbar schon in fremde Angelegenheiten gesteckt und muss sich nun einer Nasenschleifung unterziehen, bei der er auch den fremden "Dreck" zu spüren bekommt. | 15 | An einem zweiten Schleifstein im Hintergrund werden die abgeschliffenen Nasen "balliert" und an eine Stange mit bereits polierten Nasen gehängt. Diese Prozedur wird von einem weiteren Mann beobachtet, der mit einem Dreschflegel in den Händen an einem Baum lehnt. |
16 | Dieses groteske und satirische Flugblatt des Nasenschleifers, dessen bildliche Vorlage auf die Darstellung des Scherenschleifens verweist, thematisiert die übersteigerte Neugier als Fehlverhalten im gesellschaftlichen Gefüge der Frühen Neuzeit. Von dem Sprichwort ausgehend, man solle seine Nase nicht in fremde Angelegenheiten stecken, wird in der letzten Strophe der Verse der Rat an den Betrachter gegeben, seine Nase nicht in "all Dreck" zu stecken, sonst muss er des "Jungen Wassers lecken". | ||
17 | Die Konsequenz wird hier recht drastisch illustriert. Der Überführte hatte seine Nase offenbar schon in fremde Angelegenheiten gesteckt und muss sich nun einer Nasenschleifung unterziehen, bei der er auch den fremden "Dreck" zu spüren bekommt. | ||
15 | Der Kupferstich wird Abraham Aubry zugeschrieben, der Verlag des Blattes Gerhard Altzenbach. Die Knittelverse stammen von Thomas Kern. | 18 | Der Kupferstich wird Abraham Aubry zugeschrieben, der Verlag des Blattes Gerhard Altzenbach. Die Knittelverse stammen von Thomas Kern. |
16 | 19 | ||
17 | Material/Technik | 20 | Material/Technik |
25 | 28 | ||
26 | - Hergestellt ... | 29 | - Hergestellt ... |
27 | + wann: 1650-1675 [circa] | 30 | + wann: 1650-1675 [circa] |
28 | + wo: [Köln](https://st.museum-digital.de/ | 31 | + wo: [Köln](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=99) <span>[wahrsch.]</span> |
29 | 32 | ||
30 | - Verfasst ... | 33 | - Verfasst ... |
31 | + wer: [Thomas Kern (1589-1633)](https://st.museum-digital.de/ | 34 | + wer: [Thomas Kern (1589-1633)](https://st.museum-digital.de/people/186902) [wahrsch.] |
32 | + zugeschrieben, Knittelverse | 35 | + zugeschrieben, Knittelverse |
33 | 36 | ||
34 | - Druckplatte hergestellt ... | 37 | - Druckplatte hergestellt ... |
35 | + wer: [Abraham Aubry (1638-1682)](https://st.museum-digital.de/ | 38 | + wer: [Abraham Aubry (1638-1682)](https://st.museum-digital.de/people/17573) [wahrsch.] |
36 | 39 | ||
37 | - Herausgegeben ... | 40 | - Herausgegeben ... |
38 | + wer: [Gerhard Altzenbach (1590-1672)](https://st.museum-digital.de/ | 41 | + wer: [Gerhard Altzenbach (1590-1672)](https://st.museum-digital.de/people/22845) [wahrsch.] |
39 | 42 | ||
40 | ## Literatur | 43 | ## Literatur |
41 | 44 | ||
50 | 53 | ||
51 | ## Schlagworte | 54 | ## Schlagworte |
52 | 55 | ||
53 | - [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/ | 56 | - [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/tag/9156) |
54 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/ | 57 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950) |
55 | - [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/ | 58 | - [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/tag/16732) |
56 | - [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/ | 59 | - [Flugblatt](https://st.museum-digital.de/tag/9548) |
57 | - [Kavalier](https://st.museum-digital.de/ | 60 | - [Kavalier](https://st.museum-digital.de/tag/17004) |
58 | - [Mann](https://st.museum-digital.de/ | 61 | - [Mann](https://st.museum-digital.de/tag/69) |
59 | - [Nase](https://st.museum-digital.de/ | 62 | - [Nase](https://st.museum-digital.de/tag/17030) |
60 | - [Operation (Medizin)](https://st.museum-digital.de/ | 63 | - [Operation (Medizin)](https://st.museum-digital.de/tag/1926) |
61 | - [Satire](https://st.museum-digital.de/ | 64 | - [Satire](https://st.museum-digital.de/tag/4227) |
62 | - [Schleifstein](https://st.museum-digital.de/ | 65 | - [Schleifstein](https://st.museum-digital.de/tag/3981) |
63 | 66 | ||
64 | ___ | 67 | ___ |
65 | 68 | ||
66 | 69 | ||
67 | Stand der Information: 202 | 70 | Stand der Information: 2022-04-06 01:54:12 |
68 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 71 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
69 | 72 | ||
70 | ___ | 73 | ___ |
71 | 74 | ||
72 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/ | 75 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/17/38703-moiif00075/der_nasen_schleiffer_bin_/der-nasen-schleiffer-bin-ich-genandt-allen-nasueten-woll-bekandt-38703-2.jpg |
73 | 76 |
Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
Das Museum kontaktieren