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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Gesellschaftliche Ereignisse und Wissenswertes aus der Zeitgeschichte [MOIIF00014] Archiv 2021-02-22 11:53:25 Vergleich

ZU wissen sey Maenniglich/ daß allhie ankommen/ ein Orientalischer Elefanth/ 10 Jahr alt und 10/ Schu hoch/ welchen die natur mit wunderlichem/ verstandt begabet hat: Wer solchen lust zusehen/ der verfaeg sich ...

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1# ZU wissen sey Maenniglich/ daß allhie ankommen/ ein Orientalischer Elefanth/ 10 Jahr alt und 10/ Schu hoch/ welchen die natur mit wunderlichem/ verstandt begabet hat: Wer solchen lust zusehen/ der verfaeg sich ...1# ZU wissen sey Maenniglich/ daß allhie ankommen/ ein Orientalischer Elefanth/ 10 Jahr alt und 10/ Schu hoch/ welchen die natur mit wunderlichem/ verstandt begabet hat: Wer solchen lust zusehen/ der verfaeg sich ...
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)
6Inventarnummer: MOIIF000146Inventarnummer: MOIIF00014
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8Beschreibung8Beschreibung
9Flugblatt von ca. 1629, das für die Schaustellung eines Elefanten in Nürnberg wirbt
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11Prosa
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9Das Flugblatt als schnelles Medium in der Herstellung und Verbreitung wurde, wie in diesem Beispiel, auch zu Werbezwecken eingesetzt. Die bildliche Darstellung zeigt einen Elefanten, auf dessen Rücken ein dunkelhäutiger Elefantenführer (ein Orientale oder Inder?) mit Peitsche sitzt. Vor dem Elefanten steht ein weiterer Mann mit einer Lanze. Der Text erklärt das Bild: "ein Orientalischer Elefanth, 10 Jahr alt und 10 Schu hoch" ist - vielleicht auf der Durchreise - in einem nicht näher bezeichneten Ort angekommen. Wer Lust hat sich den Elefanten anzuschauen, soll zur Heuwaage des Ortes kommen und für den Anblick des Tieres bezahlen - ein Erwachsener zwei Batzen, ein Kind ein Batzen. 13Das Flugblatt als schnelles Medium in der Herstellung und Verbreitung wurde, wie in diesem Beispiel, auch zu Werbezwecken eingesetzt. Die bildliche Darstellung zeigt einen Elefanten, auf dessen Rücken ein dunkelhäutiger Elefantenführer (ein Orientale oder Inder?) mit Peitsche sitzt. Vor dem Elefanten steht ein weiterer Mann mit einer Lanze. Der Text erklärt das Bild: "ein Orientalischer Elefanth, 10 Jahr alt und 10 Schu hoch" ist - vielleicht auf der Durchreise - in einem nicht näher bezeichneten Ort angekommen. Wer Lust hat sich den Elefanten anzuschauen, soll zur Heuwaage des Ortes kommen und für den Anblick des Tieres bezahlen - ein Erwachsener zwei Batzen, ein Kind ein Batzen.
10Bereits in der Renaissance wurden Elefanten zu Repräsentationszwecken eingesetzt. So schenkte 1514 der portugiesische König Manuel I. in einer pompösen Zeremonie Papst Leo X. den Elefanten Hanno. Dies blieb kein Einzelfall; auch im 17. Jahrhundert wurden Elefanten als repräsentative Gaben an Herrscher verschenkt. Da die Tiere zu Fuß quer durch Europa geführt wurden, stellten ihre menschlichen Begleiter sie auf der Reise mitunter zur Schau, um die Rechnungen für Unterkunft und Futter des Elefanten zu finanzieren. Um Schaulustige anzulocken, ließ man die Elefanten einige Kunststücke vorführen, die dem Tier die Eigenschaften einbrachte, besonders gelehrsam und klug zu sein. Auch in der Ankündigung des Flugblattes ist darauf angespielt: "welchen die natur mit wunderlichem verstandt begabet hat". Das Volk identifizierte sich wiederum mit diesen Eigenschaften des Elefanten, der Gutmütigkeit, der Klugheit und auch mit der scheinbar unterjochten Kraft des Elefanten. Ab den dreißiger Jahren des 17. Jahrhunderts gab es erste Unternehmer, die mit ihren Elefanten über Jahrmärkte in ganz Europa zogen, um allein mit dieser Attraktion Geld zu verdienen. Auch in Halle, unweit der Moritzburg wurde ein "Elephahnt aus Indien und Niederland, weiblichen Geschlechts, etwa von 20. oder 30 Jahren, anhero bracht, zu Hofe und auf dem Zeughause spielend gesehen", wie Olearius in seiner Halygraphia für den 27. Dezember des Jahres 1649 berichtet. 14Bereits in der Renaissance wurden Elefanten zu Repräsentationszwecken eingesetzt. So schenkte 1514 der portugiesische König Manuel I. in einer pompösen Zeremonie Papst Leo X. den Elefanten Hanno. Dies blieb kein Einzelfall; auch im 17. Jahrhundert wurden Elefanten als repräsentative Gaben an Herrscher verschenkt. Da die Tiere zu Fuß quer durch Europa geführt wurden, stellten ihre menschlichen Begleiter sie auf der Reise mitunter zur Schau, um die Rechnungen für Unterkunft und Futter des Elefanten zu finanzieren. Um Schaulustige anzulocken, ließ man die Elefanten einige Kunststücke vorführen, die dem Tier die Eigenschaften einbrachte, besonders gelehrsam und klug zu sein. Auch in der Ankündigung des Flugblattes ist darauf angespielt: "welchen die natur mit wunderlichem verstandt begabet hat". Das Volk identifizierte sich wiederum mit diesen Eigenschaften des Elefanten, der Gutmütigkeit, der Klugheit und auch mit der scheinbar unterjochten Kraft des Elefanten. Ab den dreißiger Jahren des 17. Jahrhunderts gab es erste Unternehmer, die mit ihren Elefanten über Jahrmärkte in ganz Europa zogen, um allein mit dieser Attraktion Geld zu verdienen. Auch in Halle, unweit der Moritzburg wurde ein "Elephahnt aus Indien und Niederland, weiblichen Geschlechts, etwa von 20. oder 30 Jahren, anhero bracht, zu Hofe und auf dem Zeughause spielend gesehen", wie Olearius in seiner Halygraphia für den 27. Dezember des Jahres 1649 berichtet.
11 15Die Vorlage des Holzschnitts könnte von Melchior Lorichs stammen.
12Signatur: unsigniert
13
14Wasserzeichen: Pause vorhanden
1516
16Material/Technik17Material/Technik
17Holzschnitt; Text in Typendruck18Holzschnitt; Typendruck
1819
19Maße20Maße
20300 x 264 mm (Blattmaß)21Blattmaß: 300 x 264 mm; Bildgröße: 158 x 204 mm
2122
22___23___
2324
2425
25- Hergestellt ...26- Hergestellt ...
26 + wann: 162927 + wann: 1629 [circa]
28 + wo: [Nürnberg](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=274) <span>[wahrsch.]</span>
29
30- Geistige Schöpfung ...
31 + wer: [Melchior Lorck (1527-1595)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=39159) [wahrsch.]
32 + wann: 1555-1583 [circa]
33 + als Inventor vermutrt von: http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS-045414/lido/20084
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28## Bezug zu Orten oder Plätzen35## Bezug zu Orten oder Plätzen
2936
30- [Afrika](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=2304)37- [Afrika](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=2304)
3138
32## Literatur39## Literatur
3340
41- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV 06
42- Drugulin, Wilhelm Eduard (1867): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, II. Theil, Chronik in Flugblättern. Leipzig, Katalog Nr. 1782
34- Faust, Ingrid (2002): Zoologische Einblattdrucke und Flugschriften vor 1800. Wale, Sirenen, Elefanten. Stuttgart, S. 300 f., Kat.-Nr. 653.243- Faust, Ingrid (2002): Zoologische Einblattdrucke und Flugschriften vor 1800. Wale, Sirenen, Elefanten. Stuttgart, S. 300 f., Kat.-Nr. 653.2
44- Irsigler, Franz; Lassotta, Arnold (1991): Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker: Aussenseiter in einer mittelalterlichen Stadt. München, S. 129
45- Schilling, Michael u.a. (2018): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Band IX: Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg in Halle a. S.. Berlin/Boston, Katalog Nr. IX, 210
46- Wäscher, Hermann (1952): Das illustrierte Flugblatt: Sonderausstellung; Landesgalerie Sachsen-Anhalt, Moritzburg Halle 27. Januar 1952 bis 16. März 1952. Halle, Katalog Nr. 104
35- Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 10947- Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 109
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37## Links/Dokumente49## Links/Dokumente
3850
39- [Wikipedia zu Elefanten](https://de.wikipedia.org/wiki/Elefanten)51- [British Museum](https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1880-0710-513)
52- [Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.](http://www.museen-nord.de/Objekt/DE-MUS-045414/lido/20084)
53- [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:N%C3%BCrnberg_Elephant_1629.jpg)
4054
41## Schlagworte55## Schlagworte
4256
43- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9156)57- [Dreißigjähriger Krieg](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=9156)
44- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)58- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=7950)
45- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16732)59- [Einblattdruck](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=16732)
46- [Elefanten](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=29802)60- [Elefanten](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=29802)
47- [Kuriositätenkabinett](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1866)61- [Kuriositätenkabinett](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=1866)
48- [Mann](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=69)62- [Mann](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=69)
49- [Tier](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=3895)63- [Tier](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=3895)
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54Stand der Information: 2021-02-22 11:53:2568Stand der Information: 2021-11-14 21:48:49
55[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)69[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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