de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # | 1 | # Wie der Wannbrünner (?) Schneidergeselle (...) auf der Elbwiese mit Rübezahl Kugel schiebt |
2 | 2 | ||
3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) |
5 | Inventarnummer: MOIIG00803-b | 5 | Inventarnummer: MOIIG00803-b |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Im Jahr 1921 publizierte der deutsche Schriftsteller Carl Hauptmann sein "Rübezahlbuch", welches die Geschichte eines launenhaften Riesen erzählt, der im Riesengebirge lebt und den Menschen in unterschiedlichster Gestalt hilfsbereit oder rachesüchtig begegnet. Reinhard Pfaehler von Othegraven illustrierte die Geschichte mit verschiedenen Holzschnitten, die gesammelt in einer Mappe im Hermann Bousset-Verlag publiziert wurden. Die Grafik ist unter der Abbildung signiert und beschriftet. | 8 | Im Jahr 1921 publizierte der deutsche Schriftsteller Carl Hauptmann sein "Rübezahlbuch", welches die Geschichte eines launenhaften Riesen erzählt, der im Riesengebirge lebt und den Menschen in unterschiedlichster Gestalt hilfsbereit oder rachsüchtig begegnet. Reinhard Pfaehler von Othegraven illustrierte die Geschichte mit verschiedenen Holzschnitten, die gesammelt in einer Mappe im Hermann Bousset-Verlag publiziert wurden. Die Grafik ist unter der Abbildung signiert und beschriftet. |
9 | Der Holzschnitt zeigt zwei Männer in tiefster Nacht auf einem Hügel stehend. Der vordere Mann stellt den Riesen Rübezahl dar, in einem zerfetzten Anzug und mit langen Haaren und Vollbart. In seiner rechten Hand trägt er eine schwere Kugel. Der Mann im Hintergrund, mit kurzem Haar und einer gestreiften Hose, scheint erschrocken über den Anblick des Riesen und erstarrt in einer zurückweichenden Haltung. | 9 | Der Holzschnitt zeigt zwei Männer in tiefster Nacht auf einem Hügel stehend. Der vordere Mann stellt den Riesen Rübezahl dar, in einem zerfetzten Anzug und mit langen Haaren und Vollbart. In seiner rechten Hand trägt er eine schwere Kugel. Der Mann im Hintergrund, mit kurzem Haar und einer gestreiften Hose, scheint erschrocken über den Anblick des Riesen und erstarrt in einer zurückweichenden Haltung. |
10 | |||
11 | Blatt aus der Mappe "Bilder zu Karl Hauptmanns Rübezahl", Hermann Bousset-Verlag, Berlin, Ex. 1/10 | ||
10 | 12 | ||
11 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
12 | Holzschnitt | 14 | Holzschnitt |
15 | |||
16 | Maße | ||
17 | Bildgröße: 355 x 237 mm; Blattmaß: 410 x 310 mm | ||
13 | 18 | ||
14 | ___ | 19 | ___ |
15 | 20 | ||
28 | 33 | ||
29 | ## Literatur | 34 | ## Literatur |
30 | 35 | ||
31 | - Hollstein & Puppel (Hrsg.) (1936): Kunstbibliothek eines bekannten rheinischen Sammlers und andere Beiträge. (graphische Mappenwerke, moderne illustrierte Bücher, Luxusausgaben, Kunstliteratur, moderne Graphik). Berlin | 36 | - Hollstein & Puppel (Hrsg.) (1936): Kunstbibliothek eines bekannten rheinischen Sammlers und andere Beiträge. (graphische Mappenwerke, moderne illustrierte Bücher, Luxusausgaben, Kunstliteratur, moderne Graphik). Berlin, Los 1021 |
37 | - hrsg. Philipsen, Christian /Bauer-Friedrich, Thomas (2019): Bauhaus Meister Moderne. Das Comeback. Leipzig : E.A. Seemann, KAT V/23 | ||
32 | 38 | ||
33 | ## Schlagworte | 39 | ## Schlagworte |
34 | 40 | ||
42 | ___ | 48 | ___ |
43 | 49 | ||
44 | 50 | ||
45 | Stand der Information: 202 | 51 | Stand der Information: 2024-02-26 14:56:10 |
46 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 52 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
47 | 53 | ||
48 | ___ | 54 | ___ |
Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
Das Museum kontaktieren