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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIG00046] Archiv 2022-03-24 10:19:11 Vergleich

X Jar Kindischer art, xx Jar ein Jungfrau zart, Blatt 1 aus "Die Stufenleiter des Weibes"

AltNeu
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
6Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter](https://st.museum-digital.de/collection/1162)
7Inventarnummer: MOIIG000466Inventarnummer: MOIIG00046
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9Beschreibung8Beschreibung
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12Im Zentrum der Darstellung sitzt ein Mädchen mit einer Puppe, während die junge Frau links im Brautschmuck dargestellt ist und die Hände vor dem Bauch gefaltet hat. Die Gestik entspricht der typischen, zeitgenössischen Darstellung einer jungen Frau im heiratsfähigen Alter. Sie zeigt sich in sexueller Zurückhaltung, die ihre Jungfräulichkeit für den potentiellen Ehemann schützt. Das kleine Vogelpärchen im Rosenstrauch verweist auf ihre Zukunft als Ehefrau. In Gestalt des Spielmanns steht der Tod auf der rechten Seite. Er ist neben der Mahnung an ein christliches, tugendhaftes Leben mit seinem diabolischen Aussehen auch Ausdruck der Bedrohung und Versuchung für eine junge Frau. 11Im Zentrum der Darstellung sitzt ein Mädchen mit einer Puppe, während die junge Frau links im Brautschmuck dargestellt ist und die Hände vor dem Bauch gefaltet hat. Die Gestik entspricht der typischen, zeitgenössischen Darstellung einer jungen Frau im heiratsfähigen Alter. Sie zeigt sich in sexueller Zurückhaltung, die ihre Jungfräulichkeit für den potentiellen Ehemann schützt. Das kleine Vogelpärchen im Rosenstrauch verweist auf ihre Zukunft als Ehefrau. In Gestalt des Spielmanns steht der Tod auf der rechten Seite. Er ist neben der Mahnung an ein christliches, tugendhaftes Leben mit seinem diabolischen Aussehen auch Ausdruck der Bedrohung und Versuchung für eine junge Frau.
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14Unter der Darstellung steht auf einer Sockelleiste der Titel des Blattes. Darunter befindet sich ein Text in drei Spalten in Typendruck. Der Narr spricht hier die junge Frau im Vordergrund an, die "schmollen kann". Er beschreibt die Jugend als Frühling und fröhliche, närrische Zeit, die jedoch schnell vorbei ist und vom Winter "versenkt" wird. 13Unter der Darstellung steht auf einer Sockelleiste der Titel des Blattes. Darunter befindet sich ein Text in drei Spalten in Typendruck. Der Narr spricht hier die junge Frau im Vordergrund an, die "schmollen kann". Er beschreibt die Jugend als Frühling und fröhliche, närrische Zeit, die jedoch schnell vorbei ist und vom Winter "versenkt" wird.
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16Das Blatt gehört zur einzigen erhaltenen Serie der weiblichen und männlichen Lebensalter, welche die Texte Fischarts vollständig überliefert hat und die koloriert ist.
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19Holzschnitt16Holzschnitt
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59Stand der Information: 2022-03-24 10:19:1156Stand der Information: 2022-02-23 11:00:35
60[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)57[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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