de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # L Jar eine Großmuter, lx Jar deß Alters schuder, Blatt 3 aus "Die Stufenleiter des Weibes" | 1 | # L Jar eine Großmuter, lx Jar deß Alters schuder, Blatt 3 aus "Die Stufenleiter des Weibes" |
2 | 2 | ||
3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17) | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) |
5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) | ||
6 | Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter](https://st.museum-digital.de/collection/1162) | ||
5 | Inventarnummer: MOIIG00048 | 7 | Inventarnummer: MOIIG00048 |
6 | 8 | ||
7 | Beschreibung | 9 | Beschreibung |
8 | Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen werden von Säulen gerahmt. | 10 | Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen werden von Säulen gerahmt. |
9 | 11 | ||
10 | Links steht eine Frau in Rückenansicht mit schwarzem Mantel. Zwischen ihr und der älteren Frau an der Spindel steht ein kleines Mädchen. In der zweiten Lebenshälfte ist die Frau häufiger sitzend dargestellt, als der Mann, was auf ihre stärkere körperliche Belastung durch Schwangerschaft und Geburt verweist. | 12 | Links steht eine Frau in Rückenansicht mit schwarzem Mantel. Zwischen ihr und der älteren Frau an der Spindel steht ein kleines Mädchen. In der zweiten Lebenshälfte ist die Frau häufiger sitzend dargestellt, als der Mann, was auf ihre stärkere körperliche Belastung durch Schwangerschaft und Geburt verweist. |
11 | 13 | ||
12 | Unter demr Darstellung behandelt der Text die Fruchtbarkeit der Frau. Mutterschaft und Ehe werden dabei fast synonym verwendet. | 14 | Unter der Darstellung behandelt der Text die Fruchtbarkeit der Frau. Mutterschaft und Ehe werden dabei fast synonym verwendet. |
15 | |||
16 | Das Blatt gehört zur einzigen erhaltenen Serie der weiblichen und männlichen Lebensalter, welche die Texte Fischarts vollständig überliefert hat und die koloriert ist. | ||
13 | 17 | ||
14 | Material/Technik | 18 | Material/Technik |
15 | Holzschnitt | 19 | Holzschnitt |
21 | 25 | ||
22 | 26 | ||
23 | - Hergestellt ... | 27 | - Hergestellt ... |
24 | + wer: [Tobias Stimmer (1539-1584)](https://st.museum-digital.de/ | 28 | + wer: [Tobias Stimmer (1539-1584)](https://st.museum-digital.de/people/19962) |
25 | + wann: 1575-1577 | 29 | + wann: 1575-1577 |
26 | 30 | ||
27 | ## Teil von | 31 | ## Teil von |
28 | 32 | ||
29 | - [Tobias Stimmer: Die zehn Lebensalter von Mann und Frau](https://st.museum-digital.de/ | 33 | - [Tobias Stimmer: Die zehn Lebensalter von Mann und Frau](https://st.museum-digital.de/series/252) |
30 | 34 | ||
31 | ## Literatur | 35 | ## Literatur |
32 | 36 | ||
33 | - Dräger, Ulf (2000): Die Güter dieser Welt: Schätze der Lutherzeit aus den Sammlungen der Moritzburg Halle. Halle, S. 27 | 37 | - Dräger, Ulf (2000): Die Güter dieser Welt: Schätze der Lutherzeit aus den Sammlungen der Moritzburg Halle. Halle, S. 27 |
34 | - Koch, Uwe (Hrsg.) (2002): Zwischen Katheder, Thron und Kerker: Leben und Werk des Humanisten Caspar Peucer 1525 - 1602. Bautzen | 38 | - Koch, Uwe (Hrsg.) (2002): Zwischen Katheder, Thron und Kerker: Leben und Werk des Humanisten Caspar Peucer 1525 - 1602. Bautzen |
35 | 39 | ||
40 | ## Links/Dokumente | ||
41 | |||
42 | - [Andere Fassung des Flugblattes in AKG-Images](https://www.akg-images.com/CS.aspx?VP3=SearchResult&ITEMID=2UMDHUQO0GI4&LANGSWI=1&LANG=German) | ||
43 | |||
36 | ## Schlagworte | 44 | ## Schlagworte |
37 | 45 | ||
38 | - [Alter (Lebensphase)](https://st.museum-digital.de/ | 46 | - [Alter (Lebensphase)](https://st.museum-digital.de/tag/883) |
39 | - [Baum](https://st.museum-digital.de/ | 47 | - [Baum](https://st.museum-digital.de/tag/792) |
40 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/ | 48 | - [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950) |
41 | - [Frau](https://st.museum-digital.de/ | 49 | - [Frau](https://st.museum-digital.de/tag/68) |
42 | - [Großmutter](https://st.museum-digital.de/ | 50 | - [Großmutter](https://st.museum-digital.de/tag/19710) |
43 | - [Holzschnitt](https://st.museum-digital.de/ | 51 | - [Holzschnitt](https://st.museum-digital.de/tag/958) |
44 | - [Hunde](https://st.museum-digital.de/ | 52 | - [Hunde](https://st.museum-digital.de/tag/2339) |
45 | - [Kind](https://st.museum-digital.de/ | 53 | - [Kind](https://st.museum-digital.de/tag/10) |
46 | - [Stufenleiter](https://st.museum-digital.de/ | 54 | - [Stufenleiter](https://st.museum-digital.de/tag/19706) |
47 | 55 | ||
48 | ___ | 56 | ___ |
49 | 57 | ||
50 | 58 | ||
51 | Stand der Information: 202 | 59 | Stand der Information: 2022-03-24 10:19:50 |
52 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 60 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
53 | 61 | ||
54 | ___ | 62 | ___ |
Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
Das Museum kontaktieren