de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # L Jar eine Großmuter, lx Jar deß Alters schuder, Blatt 3 aus "Die Stufenleiter des Weibes" | 1 | # L Jar eine Großmuter, lx Jar deß Alters schuder, Blatt 3 aus "Die Stufenleiter des Weibes" |
2 | 2 | ||
3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) |
5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. | 5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) |
6 | Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter | 6 | Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter](https://st.museum-digital.de/collection/1162) |
7 | Inventarnummer: MOIIG00048 | 7 | Inventarnummer: MOIIG00048 |
8 | 8 | ||
9 | Beschreibung | 9 | Beschreibung |
10 | Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen | 10 | Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen werden von Säulen gerahmt. |
11 | 11 | ||
12 | Links steht eine Frau in Rückenansicht mit schwarzem Mantel. Zwischen ihr und der älteren Frau an der Spindel steht ein kleines Mädchen. | 12 | Links steht eine Frau in Rückenansicht mit schwarzem Mantel. Zwischen ihr und der älteren Frau an der Spindel steht ein kleines Mädchen. In der zweiten Lebenshälfte ist die Frau häufiger sitzend dargestellt, als der Mann, was auf ihre stärkere körperliche Belastung durch Schwangerschaft und Geburt verweist. |
13 | 13 | ||
14 | Unter der Darstellung behandelt der Text die Fruchtbarkeit der Frau | 14 | Unter der Darstellung behandelt der Text die Fruchtbarkeit der Frau. Mutterschaft und Ehe werden dabei fast synonym verwendet. |
15 | 15 | ||
16 | Das Blatt gehört zur einzigen erhaltenen Serie der weiblichen und männlichen Lebensalter, welche die Texte Fischarts vollständig überliefert hat und die koloriert ist. | 16 | Das Blatt gehört zur einzigen erhaltenen Serie der weiblichen und männlichen Lebensalter, welche die Texte Fischarts vollständig überliefert hat und die koloriert ist. |
17 | 17 | ||
56 | ___ | 56 | ___ |
57 | 57 | ||
58 | 58 | ||
59 | Stand der Information: 202 | 59 | Stand der Information: 2022-03-24 10:19:50 |
60 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 60 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
61 | 61 | ||
62 | ___ | 62 | ___ |
63 | 63 | ||
64 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 64 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/201506/24145140450.jpg |
65 | 65 |
Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
Das Museum kontaktieren