museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIG00051] Archiv 2023-06-13 09:59:30 Vergleich

X. Jar Kindisch, xx. Jar Kindisch, Blatt 1 aus "Die Stufenleiter des Mannes"

AltNeu
1# X. Jar Kindisch, xx. Jar Kindisch, Blatt 1 aus "Die Stufenleiter des Mannes"1# X. Jar Kindisch, xx. Jar Kindisch, Blatt 1 aus "Die Stufenleiter des Mannes"
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
6Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1162)
7Inventarnummer: MOIIG000516Inventarnummer: MOIIG00051
87
9Beschreibung8Beschreibung
10Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen sind architektonisch gerahmt. 9Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen werden von Säulen gerahmt.
11 10
12Ein kleiner Junge hüpft mit Steckenpferd und Peitsche auf einen jungen Mann zu und blickt dabei zu ihm auf. Der Zwanzigjährige steht frontal zum Betrachter, stemmt den Arm in die Hüfte und hält in der anderen Hand einen Falken, der auf sein Vergnügen an der Jagd verweist. Zu seinen Füßen liegen achtlos eine Laute und Bücher. Der junge Mann ist modisch gekleidet und blickt den Betrachter selbstbewusst an. Der Verweis auf die Jagd wurde wahrscheinlich aus dem höfischen Formenkanon übernommen. 11Ein kleiner Junge hüpft mit Steckenpferd und Peitsche auf einen jungen Mann zu und blickt dabei zu ihm auf. Der Zwanzigjährige steht frontal zum Betrachter, stemmt den Arm in die Hüfte und hält in der anderen Hand einen Falken, der auf sein Vergnügen an der Jagd verweist. Zu seinen Füßen liegen achtlos eine Laute und Bücher. Der junge Mann ist modisch gekleidet und blickt den Betrachter selbstbewusst an. Der Verweis auf die Jagd wurde wahrscheinlich aus dem höfischen Formenkanon übernommen.
13 12
14Der Titel unter der Darstellung spricht vom zwanzigsten Jahr als "Rindisch", womit auf das unbekümmerte Gemüt der Jugendlichen verwiesen wird. Die Verse darunter unterstreichen die Kindheit als Vorbereitung auf das Leben. 13Der Titel unter der Darstellung spricht vom zwanzigsten Jahr als "Rindisch", womit auf das unbekümmerte Gemüt der Jugendlichen verwiesen wird. Die Verse darunter unterstreichen die Kindheit als Vorbereitung auf das Leben.
15
16Das Blatt gehört zur einzigen erhaltenen Serie der weiblichen und männlichen Lebensalter, welche die Texte Fischarts vollständig überliefert hat und die koloriert ist.
1714
18Material/Technik15Material/Technik
19Holzschnitt16Holzschnitt
37- Dräger, Ulf (2000): Die Güter dieser Welt: Schätze der Lutherzeit aus den Sammlungen der Moritzburg Halle. Halle, S. 5934- Dräger, Ulf (2000): Die Güter dieser Welt: Schätze der Lutherzeit aus den Sammlungen der Moritzburg Halle. Halle, S. 59
38- Koch, Uwe (Hrsg.) (2002): Zwischen Katheder, Thron und Kerker: Leben und Werk des Humanisten Caspar Peucer 1525 - 1602. Bautzen35- Koch, Uwe (Hrsg.) (2002): Zwischen Katheder, Thron und Kerker: Leben und Werk des Humanisten Caspar Peucer 1525 - 1602. Bautzen
3936
40## Links/Dokumente
41
42- [Andere Fassung des Flugblattes bei AKG-Images](https://www.akg-images.co.uk/CS.aspx?VP3=SearchResult&VBID=2UMESQJCFAU4VS&SMLS=1&RW=1920&RH=910#/SearchResult&VBID=2UMESQJCFAU4VS&SMLS=1&RW=1920&RH=910&POPUPPN=8&POPUPIID=2UMDHUQO0JW7)
43
44## Schlagworte37## Schlagworte
4538
46- [Alter (Lebensphase)](https://st.museum-digital.de/tag/883)39- [Alter (Lebensphase)](https://st.museum-digital.de/tag/883)
53___46___
5447
5548
56Stand der Information: 2023-06-13 09:59:3049Stand der Information: 2022-02-10 14:12:39
57[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)50[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5851
59___52___
6053
61- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201506/25113336303.jpg54- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201506/25113336303.jpg
6255
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren