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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert [MOIIG00051] Archiv 2023-06-13 09:59:30 Vergleich

X. Jar Kindisch, xx. Jar Kindisch, Blatt 1 aus "Die Stufenleiter des Mannes"

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1# X. Jar Kindisch, xx. Jar Kindisch, Blatt 1 aus "Die Stufenleiter des Mannes"1# X. Jar Kindisch, xx. Jar Kindisch, Blatt 1 aus "Die Stufenleiter des Mannes"
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3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077)
6Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter vom 16. bis ins 19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1162)6Sammlung: [Verhältnis der Geschlechter](https://st.museum-digital.de/collection/1162)
7Inventarnummer: MOIIG000517Inventarnummer: MOIIG00051
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10Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen sind architektonisch gerahmt. 10Die zehn Lebensalter von Mann und Frau ist eine Folge, die ausführlich die Lebensphasen der bürgerlichen Schicht im 16. Jahrhundert beschreibt. Der Zyklus wird Tobias Stimmer zugeschrieben und gehört zu den seltenen Varianten dieses Darstellungstypus, in der Verse kommentierend und interpretierend unter jedem Bild stehen. Auf je fünf Blättern zeigt Stimmer ein hundertjähriges Leben, dass mit je zwei Phasen auf jedem Bild erscheint. Alle Szenen werden von Säulen gerahmt.
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12Ein kleiner Junge hüpft mit Steckenpferd und Peitsche auf einen jungen Mann zu und blickt dabei zu ihm auf. Der Zwanzigjährige steht frontal zum Betrachter, stemmt den Arm in die Hüfte und hält in der anderen Hand einen Falken, der auf sein Vergnügen an der Jagd verweist. Zu seinen Füßen liegen achtlos eine Laute und Bücher. Der junge Mann ist modisch gekleidet und blickt den Betrachter selbstbewusst an. Der Verweis auf die Jagd wurde wahrscheinlich aus dem höfischen Formenkanon übernommen. 12Ein kleiner Junge hüpft mit Steckenpferd und Peitsche auf einen jungen Mann zu und blickt dabei zu ihm auf. Der Zwanzigjährige steht frontal zum Betrachter, stemmt den Arm in die Hüfte und hält in der anderen Hand einen Falken, der auf sein Vergnügen an der Jagd verweist. Zu seinen Füßen liegen achtlos eine Laute und Bücher. Der junge Mann ist modisch gekleidet und blickt den Betrachter selbstbewusst an. Der Verweis auf die Jagd wurde wahrscheinlich aus dem höfischen Formenkanon übernommen.
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56Stand der Information: 2023-06-13 09:59:3056Stand der Information: 2022-03-24 10:21:10
57[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)57[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

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