museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Münzen, Medaillen und Abzeichen [M_1802]
Ehrenzeichen der DVP, 1989 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ehrenzeichen der Deutschen Volkspolizei

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ehrenzeichen der Deutschen Volkspolizei ist grün emailliert. Die Medaille zeigt auf ihrem Avers mittig einen silbernen Polizeistern mit der darunter liegenden Umschrift: FÜR DIENST AM VOLKE, die etwa 1/4 des Kreises ausmacht. Auf dem silbernen Polizeistern sind zwei goldfarbene Personen dargestellt. Links ein Arbeiter und rechts ein Polizist, die beide gemeinsam eine schwarz-rot-goldene Fahne tragen, die 5 mm über den oberen Rand der Medaille hinausreicht.
Diese vierte und letzte Form der Medaille zeigt ab dem Jahr 1965 das unveränderte Ordenszeichen, welches nun allerdings nicht mehr als Steckkreuz, sondern an einer fünfeckigen pentagonalen Spange getragen wurde, die die gleiche Ausführung aufweist, wie die Formen zuvor. Die Interimspange zeigt eine 10 mm hohe aufgelegte Miniatur der Medaille.
Die Interimsspange ist mit hellgrünen Stoff bezogen, in der zwei senkrecht verlaufende 1,5 mm breite rote Streifen eingewebt sind, die 2 mm vom Saum entfernt stehen.
Die Medaille befindet sich in einer Kunststoffschachtel, die mit rotem Samtstoff ausgelegt ist.

Material/Technik

Bronze

Maße

D: 3,5 cm

Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.