museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3057.36]
Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 19. September 1915 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 19. September 1915

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: "den 19./9.15. // Mein kleine süße Motte! // Es ist jetzt ungefähr vrm. 9 Uhr // ich sitzte in der Wachstube // und lese in einer Zeitung, da // finde ich gerade einen Artikel // über Kartenschlägern handelnt. // Ich habe es gleich ausgeschnitten // und schicke es Dir meine kleine // Mieze gleich mit. Sonst bin ich // noch gesund u. munter. // Herzliche Grüsse u. Küsse // Dein Arthur u. Papa. // Gertrud schrieb mir auch eine // Karte, sie teilte mir eben // mit, wie du mir schon mit- // teiltest, daß Adolf nun auch // Soldat geworden ist. // Jetzt schreib die Schwägerin // öfters mal, könnte mich // nicht mehr beschweren Idel // hast Ihr wohl mal die // Leffiten gelesen. // Auf Wiedersehn!".
Rückseite mit Schwarz-Weiß-Druck. Motiv: Fotografie eines Soldaten, der von einem Hund zu einem verletzen Soldaten geführt wird, Text: "Sanitätshund im Felde // Das Hinführen zu dem Verwundeten". Sowie handschriftliche Notiz: "Der Hund bringt // seinen Führer // an den Ort // des Verwun- // deten. Als // Zeichen hat // der Hund den // Helm des // Verwundeten // appordiert."
Rechts oben schwarzer Stempelabdruck der Postbeförderung:
"FELDPOSTAMT // DES XII. // (1. K. S.) // ARMEEKORPS // [...]9.15. 5-6 N".

Material/Technik

Papier, Bleistift, Tinte / Druck, Handschrift, Stempelabdruck

Maße

L: 9 cm x B: 14 cm

Teil von

Karte
Verfasst Verfasst
1915
Wunderlich, Arthur
Frankreich
Empfangen Empfangen
1915
Wunderlich, Ida Selma
Leipzig-Schönefeld
Gedruckt Gedruckt
1914
Dr. Trenkler & Co. (Firma)
Leipzig
1913 1917
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.