# Apostel mit Beil aus dem Apostelzyklus der Marienkirche Salzwedel
[Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=5)
Sammlung: [Religion und Glaube](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=5&gesusa=795)
Inventarnummer: VI/38/57
Beschreibung
Bei diesem stehenden, bärtigen Apostel könnte es sich um Matthias handeln. Die Gestalt ist nach rechts gewandt, in den Händen hält sie ein Beil.
Haupthaar und Bart (Umbra), das Inkarnat (differenziert, jedoch nicht sehr hell), das Gewand (Polimentvergoldung), das Futter (Azurit) und der Sockel (Grün) weisen in großen Teilen noch die originale Fassung auf.
Material/Technik
Eichenholz mit umfangreich erhaltener polychromer Fassung
Maße
H 43,0 cm; B ca. 13 cm; T ca. 9,5 cm
___
- Hergestellt ...
+ wann: 1420 [circa]
+ wo: [Norddeutschland](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=286) <span>[wahrsch.]</span>
- Wurde genutzt ...
+ wo: [Marienkirche (Salzwedel)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=8918)
## Teil von
- [Apostelzyklus und Christus Salvator aus der Salzwedeler Marienkirche](https://st.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=276)
## Literatur
- Albrecht, Anna Elisabeth (1997): Steinskulptur in Lübeck um 1400. Stiftung und Herkunft. Berlin
- Deiters, Maria (2006): Kunst um 1400 im Erzstift Magdeburg. Studien zur Rekonstruktion eines verlorenen Zentrums, (Diss. TU Berlin 2002) (= Neue Forschungen zur deutschen Kunst 7). Berlin
- Fajt, Jiří; Franzen, Franzen und Knüvener, Peter (2011): Einführung, in: Fajt, Jiří; Franzen, Wilfried und Knüvener, Peter: Die Altmark von 1300 bis 1600. Eine Kulturregion im Spannungsfeld von Magdeburg, Lübeck und Berlin. Berlin
- Knüvener, Peter (2015): Die mittelalterlichen Kunstwerke des Johann-Friedrich-Danneil-Museums in Salzwedel. Berlin / Salzwedel, Kat 5.5
- Krohm, Hartmut (2004): Malerei und Skulptur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit in Norddeutschland. Eine Einführung, in: Krohm, Hartmut; Albrecht, Uwe; Weniger, Matthias (Hg.): Malerei und Skulptur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit in Norddeutschland. Kü. Berlin
- Lutz, Gerhard (1994): Das Hochaltarretabel aus dem Mindener Dom. Ein Beitrag zur Stellung Lübecks als Kunstzentrum im Hanseraum, in: Albrecht, Uwe; von Bonsdorff, Jan (Hg.): Figur und Raum. Mittelalterliche Holzbildwerke im historischen und kunstgeographischen Kontext. Berlin, S. 153–171
- Stapel, Wilhelm (1913): Der Meister des Salzwedeler Hochaltars: nebst einem Überblick über die gotischen Schnitzaltäre der Altmark. In: 40. Jahresbericht des Altmärkischen Vereins für vaterländische Geschichte zu Salzwedel. S. 3-128. Salzwedel
## Schlagworte
- [Apostel](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2223)
- [Holzschnitzerei](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1499)
- [Kircheninventar](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1389)
___
Stand der Information: 2020-12-11 01:18:03
[CC BY-NC-SA @ Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201512/11094859816.jpg