museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Konfessionelle, antikatholische, antiprotestantische und antisemitische Flugblätter [MOIIF00955] Archiv 2021-07-12 15:51:47 Vergleich

Der zittarist

AltNeu
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)
6Inventarnummer: MOIIF009556Inventarnummer: MOIIF00955
77
8Beschreibung8Beschreibung
9Tilly in voller Rüstung sitzt auf einer Trommel und spielt auf einer Laute, bei der bereits die erste Saite gerissen ist. Unter der Trommel liegt die tote Gestalt des Friedens. Am Himmel sind Dädalus und Ikarus zu sehen. Letzterer fällt gerade hinab. Im Hintergrund findet eine Schlacht statt. 9Tilly in voller Rüstung sitzt auf einer Trommel und spielt auf einer Laute, bei der bereits die erste Saite gerissen ist. Unter der Trommel liegt eine tote Gestalt des Friedens. Am Himmel sind Dädalus und Ikarus zu sehen. Letzterer fällt gerade hinab. Im Hintergrund findet eine Schlacht statt.
10Das Flugblatt nutzt das Bild der reißenden Seite im übertragenen Sinne für Tillys Hochmut und seiner tyrannischen Herrschaft, die auch durch den Sturz des Ikarus symbolisiert ist. 10Das Flugblatt nutzt das Bild der reißenden Seite im übertragenen Sinne für Tillys Hochmut und seiner tyrannischen Herrschaft, die auch durch den Sturz des Ikarus symbolisiert ist.
11Unter der Darstellung ein kurzer Spottvers. 11Unter der Darstellung ein kurzer Spottvers.
12→ Harms, II,288 S. 502; Abb. S. 503 → Spott über militärischen Stationen Tillys bei der Schlacht am Weißen Berg bis zur Breitenfelder Niederlage als Tournee eines ehrgeizigen Lautenisten; im Harnisch; Text schildert Tilly als ehrgeizigen Lautenspieler, Laute extra in Italien gebaut und von Jesuiten unterrichtet, Papst, Herzog von Bayern und Kaiser waren von seinem Spiel begeistert, vor Schwedenkönig sei eine Seite gerissen, in Sachsen die nächste; er zog sich zurück und dabei ging die Laute kaputt; Text und Bild stellen explizit die „superbia“ als Ursache für Tillys Mißerfolge hin; superbia-exempel durch stürzenden Ikarus unterstrichen; Motiv des Lautenspielers und die vier Knittelverse stammen aus „Thesaurus Philo-Politicus“ von Daniel Meisner; Komik lebt durch Diskrepanz von realem und Laute spielendem Tilly; Neuauflage bezieht Tillys Tod als letzten Spielversuch dar, in dem die Melodie unversehens in Tillys eigenen Todtendantz übergeht12→ Harms, II,288 S. 502; Abb. S. 503 → Spott über militärischen Stationen Tillys bei der Schlacht am Weißen Berg bis zur Breitenfelder Niederlage als Tournee eines ehrgeizigen Lautenisten; im Harnisch; Text schildert Tilly als ehrgeizigen Lautenspieler, Laute extra in Italien gebaut und von Jesuiten unterrichtet, Papst, Herzog von Bayern und Kaiser waren von seinem Spiel begeistert, vor Schwedenkönig sei eine Seite gerissen, in Sachsen die nächste; er zog sich zurück und dabei ging die Laute kaputt; Text und Bild stellen explizit die „superbia“ als Ursache für Tillys Mißerfolge hin; superbia-exempel durch stürzenden Ikarus unterstrichen; Motiv des Lautenspielers und die vier Knittelverse stammen aus „Thesaurus Philo-Politicus“ von Daniel Meisner; Komik lebt durch Diskrepanz von realem und Laute spielendem Tilly; Neuauflage bezieht Tillys Tod als letzten Spielversuch dar, in dem die Melodie unversehens in Tillys eigenen Todtendantz übergeht
1313
14Material/Technik14Material/Technik
15Kupferstich15Kupferstich; Text, gestochen
1616
17Maße17Maße
18Bildgröße: 110 x 94 mm, Blattmaß: 145 x 95 mm18Bildgröße: 110 x 94 mm, Blattmaß: 145 x 95 mm
20___20___
2121
2222
23- Druckplatte hergestellt ...23- Hergestellt ...
24 + wann: 163224 + wann: 1632
25 + wo: [Deutschland](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=209)
26 25
27## Literatur26## Literatur
2827
29- Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV 0728- Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden
30- Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden, Katalog Nr. II, 35929- Drugulin, Wilhelm Eduard (1863): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, I. Theil, Vorstudien. Leipzig
31- Drugulin, Wilhelm Eduard (1863): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, I. Theil, Vorstudien. Leipzig, Katalog Nr. Vgl. 199430- Harms, Wolfgang (1980): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 2. Tübingen
32- Harms, Wolfgang (1980): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 2. Tübingen, Katalog Nr. II, 28931- Paas, John Roger (1996): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1630 - 1631 (Vol. 5). Wiesbaden
33- Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, Katalog Nr. IV, 192
34- Niemetz, Michael (2008): Antijesuitische Bildpublizistik in der Frühen Neuzeit: Geschichte, Ikonographie und Ikonologie. Regensburg, S. 399
35- Paas, John Roger (1996): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1630 - 1631 (Vol. 5). Wiesbaden, Katalog Nr. P-1463/1464
36- Paas, John Roger (1998): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1632 (Vol. 6). Wiesbaden, Katalog Nr. P-1700
37
38## Links/Dokumente
39
40- [British Museum](https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1873-0712-152)
4132
42## Schlagworte33## Schlagworte
4334
53___44___
5445
5546
56Stand der Information: 2021-07-12 15:51:4747Stand der Information: 2021-02-22 11:47:08
57[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)48[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5849
59___50___
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren