museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Memento mori: "Bedenke, dass du sterben musst" [MOIIF00323] Archiv 2021-11-26 23:52:26 Vergleich

Ein Trapp der vornembsten Staendt, der Welt vom Hoechsten biß zum Niedrigsten, vom niedrigste zum Hoechsten, alle sprechent von dem Friedten

AltNeu
1# Ein Trapp der vornembsten Staendt, der Welt vom Hoechsten biß zum Niedrigsten, vom niedrigste zum Hoechsten, alle sprechent von dem Friedten1# Ein Trapp der vornembsten Staendt, der Welt vom Hoechsten biß zum Niedrigsten, vom niedrigste zum Hoechsten, alle sprechent von dem Friedten
22
3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=17)3[Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17)
4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)4Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54)
5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)5Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=1077)
6Inventarnummer: MOIIF003236Inventarnummer: MOIIF00323
77
8Beschreibung8Beschreibung
9Flugblatt von um 1648 mit einer Darstellung der Stufenpyramide der Lebensalter
10
115 Spalten, 262 Knittelverse; in der Darstellung: 18 Knittelverse und 14 zweihebige Verse
12
13Eine treppenartige Brücke verläuft über drei Bogen, worauf zuoberst der Papst sitzt. Links abwärts führend stehen ein Kaiser, ein Kardinal, ein Kurfürst, ein Bischof, ein Edelmann, ein Bauer und ein Kind. Rechts abwärts führend stehen ein König, ein Herzog, ein Graf, ein Freiherr, ein Bürger, ein Soldat und ein Narr. 9Eine treppenartige Brücke verläuft über drei Bogen, worauf zuoberst der Papst sitzt. Links abwärts führend stehen ein Kaiser, ein Kardinal, ein Kurfürst, ein Bischof, ein Edelmann, ein Bauer und ein Kind. Rechts abwärts führend stehen ein König, ein Herzog, ein Graf, ein Freiherr, ein Bürger, ein Soldat und ein Narr.
14Im Vordergrund vor dem größten Bogen steht ein Gerippe mit Schädeln, einer Armbrust und Kopfschmuck als Verkörperung des Todes. Im linken Bogen ist ein Gebeinhaus und ein Friedhof sichtbar, im rechten Bogen wird der Blick auf eine Kirche mit Gräbern und aufgereihten Schädeln frei. Rechts und links über der Brücke befindet sich je eine Kartusche mit Versen. 10Im Vordergrund vor dem größten Bogen steht ein Gerippe mit Schädeln, einer Armbrust und Kopfschmuck als Verkörperung des Todes. Im linken Bogen ist ein Gebeinhaus und ein Friedhof sichtbar, im rechten Bogen wird der Blick auf eine Kirche mit Gräbern und aufgereihten Schädeln frei. Rechts und links über der Brücke befinden sich je eine Kartusche mit Versen.
15Der Text unter der Darstellung erläutert die dargestellten Personen und lässt jeden zu Wort kommen. Alle bekunden dabei ihren Wunsch nach Frieden und ihre Treue gegenüber dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen und dem Papst. Der Papst wird hier als Initiator des Friedens dargestellt und auch der Tod ermahnt angesichts des Jüngsten Gerichtes zum Frieden. Der Narr und das Kind können jedoch die Bedeutung nicht erfassen. 11Der Text unter der Darstellung erläutert die dargestellten Personen und lässt jeden zu Wort kommen. Alle bekunden dabei ihren Wunsch nach Frieden und ihre Treue gegenüber dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen und dem Papst. Der Papst wird hier als Initiator des Friedens dargestellt und auch der Tod ermahnt angesichts des Jüngsten Gerichtes zum Frieden. Der Narr udn das Kind können jedoch die Bedeutung nicht erfassen.
16Die Brücke verbindet das Konzept der Ständepyramide mit dem Bildtypus der Lebensaltersstufen (vgl. MOIIF00181 und MOIIF00182) zu einem memento mori, das die Menschen angesichts des Todes zum Frieden ermahnt. Damit steht es im Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg. Die Treppe veranschaulicht die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rangstufen und verbindet dies mit dem Vanitasgedanken. 12Die Brücke verbindet das Konzept der Ständepyramide mit dem Bildtypus der Lebensaltersstufen (vgl. MOIIF00181 und MOIIF00182) zu einem memento mori, das die Menschen angesichts des Todes zum Frieden ermahnt. Damit steht es im Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg. Die Treppe veranschaulicht die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rangstufen und verbindet dies mit dem Vanitasgedanken.
17Mit dem Skelett als Personifikation des Todes werden diese Ständeunterschiede jedoch durch das Schicksal, dass sie erwartet aufgehoben. 13Mit dem Skelett als Personifikation des Todes werden diese Ständeunterschiede jedoch durch das Schicksal, dass sie erwartet aufgehoben.
18Aus der Darstellung und dem Text wird das konfessionelle Interesse deutlich, dass die katholische Sicht mit dem Verständnis der Oberhoheit des Papstes hervorhebt und dabei weniger die realpolitischen Zusammenhänge reflektiert. 14Aus der Darstellung und dem Text wird das konfessionelle Interesse deutlich, dass die katholische Sicht mit dem Verständnis der Oberhoheit des Papstes hervorhebt und dabei weniger die realpolitischen Zusammenhänge reflektiert.
19Verlegt wurde das Blatt von Gerhard Altzenbach in Köln.
2015
21Material/Technik16Material/Technik
22Kupferstich, Radierung, Typendruck17Kupferstich, Radierung, Typendruck
2823
2924
30- Herausgegeben ...25- Herausgegeben ...
31 + wer: [Gerhard Altzenbach (1590-1672)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=22845)26 + wer: [Gerhard Altzenbach (1590-1672)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=22845)
32 + wann: 1648 [circa]27 + wann: 1648
33 + wo: [Köln](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=99)28 + wo: [Köln](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=99)
34 29
35## Literatur30## Literatur
3631
5045
51## Schlagworte46## Schlagworte
5247
53- [Kind](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=10)48- [Kind](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10)
54- [Kirchengebäude](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=9474)49- [Kirchengebäude](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9474)
55- [Konfession](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=21708)50- [Konfession](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=21708)
56- [Lebensalter](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=21697)51- [Narr](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=511)
57- [Narr](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=511)52- [Personifikation](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16969)
58- [Personifikation](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=16969)53- [Skelett](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5539)
59- [Skelett](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=5539)54- [Soldat](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=48)
60- [Soldat](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=48)55- [Tod](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1180)
61- [Tod](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=1180)56- [Treppe](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=813)
62- [Treppe](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=813)
6357
64___58___
6559
6660
67Stand der Information: 2021-11-26 23:52:2661Stand der Information: 2021-08-24 16:43:40
68[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)62[CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
6963
70___64___
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren