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1 | # Ein Trapp der vornembsten Staendt, der Welt vom Hoechsten biß zum Niedrigsten, vom niedrigste zum Hoechsten, alle sprechent von dem Friedten | 1 | # Ein Trapp der vornembsten Staendt, der Welt vom Hoechsten biß zum Niedrigsten, vom niedrigste zum Hoechsten, alle sprechent von dem Friedten |
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3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=17) | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=17&gesusa=54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) |
5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) | ||
5 | Inventarnummer: MOIIF00323 | 6 | Inventarnummer: MOIIF00323 |
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7 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
8 | Eine treppenartige Brücke verläuft über drei Bogen, worauf zuoberst der Papst sitzt. Links abwärts führend stehen ein Kaiser, ein Kardinal, ein Kurfürst, ein Bischof, ein Edelmann, ein Bauer und ein Kind. Rechts abwärts führend stehen ein König, ein Herzog, ein Graf, ein Freiherr, ein Bürger, ein Soldat und ein Narr. | 9 | Flugblatt von um 1648 mit einer Darstellung der Ständepyramide |
9 | Im Vordergrund vor dem größten Bogen steht ein Gerippe mit Schädeln, einer Armbrust und Kopfschmuck als Verkörperung des Todes. Im linken Bogen ist ein Gebeinhaus und ein Friedhof sichtbar, im rechten Bogen wird der Blick auf eine Kirche mit Gräbern und aufgereihten Schädeln frei. Rechts und links über der Brücke befinden sich je eine Kartusche mit Versen. | 10 | |
10 | Der Text unter der Darstellung erläutert die dargestellten Personen und lässt jeden zu Wort kommen. Alle bekunden dabei ihren Wunsch nach Frieden und ihre Treue gegenüber dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen und dem Papst. Der Papst wird hier als Initiator des Friedens dargestellt und auch der Tod ermahnt angesichts des Jüngsten Gerichtes zum Frieden. Der Narr udn das Kind können jedoch die Bedeutung nicht erfassen. | 11 | 5 Spalten, 262 Knittelverse; in der Darstellung: 18 Knittelverse und 14 zweihebige Verse |
11 | Die Brücke verbindet das Konzept der Ständepyramide mit dem Bildtypus der Lebensaltersstufen (vgl. MOIIF00181 und MOIIF00182) zu einem memento mori, das die Menschen angesichts des Todes zum Frieden ermahnt. Damit steht es im Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg. Die Treppe veranschaulicht die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rangstufen und verbindet dies mit dem Vanitasgedanken. | 12 | |
12 | Mit dem Skelett als Personifikation des Todes werden diese Ständeunterschiede jedoch durch das Schicksal, dass sie erwartet aufgehoben. | 13 | Über drei Bögen erhebt sich treppenartige eine Brücke, auf der zuoberst der Papst sitzt. Links abwärts führend stehen ein Kaiser, ein Kardinal, ein Kurfürst, ein Bischof, ein Edelmann, ein Bauer und ein Kind. Rechts abwärts führend stehen ein König, ein Herzog, ein Graf, ein Freiherr, ein Bürger, ein Soldat und ein Narr. |
13 | Aus der Darstellung und dem Text wird das konfessionelle Interesse deutlich, dass die katholische Sicht mit dem Verständnis der Oberhoheit des Papstes hervorhebt und dabei weniger die realpolitischen Zusammenhänge reflektiert. | 14 | Im Vordergrund vor dem mittleren Bogen steht ein Gerippe inmitten von Schädeln. Eine Armbrust und der Kopfschmuck kennzeichnen es als Verkörperung des Todes. Im linken und rechten Bogen sind Friedhöfe mit Gräbern und Gebeinhäusern sichtbar. Rechts und links über der Brücke befindet sich je eine Kartusche mit Versen. |
15 | Der Text unterhalb der Darstellung erläutert die dargestellten Personen und lässt jeden zu Wort kommen: Alle bekunden dabei ihren Wunsch nach Frieden und ihre Treue gegenüber dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem Papst. | ||
16 | Der Papst wird hier als Initiator des Friedens dargestellt, und auch der Tod ermahnt angesichts des Jüngsten Gerichtes zum Frieden. Der Narr und das Kind können jedoch die Bedeutung nicht erfassen. | ||
17 | Die Brücke verbindet das Konzept der Ständepyramide mit dem Bildtypus der Lebensaltersstufen (vgl. MOIIF00181 und MOIIF00182) zu einem "memento mori", das die hier dargestellten Gesellschaftsgruppen angesichts des Todes zum Frieden ermahnt. Damit steht das Blatt im Zusammenhang mit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648. Die Treppe veranschaulicht die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rangstufen und verbindet dies mit dem Vanitas-Gedanken. Mit dem Skelett als Personifikation des Todes werden diese Ständeunterschiede jedoch durch das Schicksal, das sie erwartet, aufgehoben. | ||
18 | Aus der Darstellung und dem Text wird das konfessionelle Interesse deutlich, dass die katholische Sicht mit dem Verständnis der Oberhoheit des Papstes hervorhebt und dabei weniger die realpolitischen Zusammenhänge reflektiert. | ||
19 | Verlegt wurde das Blatt von Gerhard Altzenbach in Köln. | ||
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15 | Material/Technik | 21 | Material/Technik |
16 | Kupferstich | 22 | Kupferstich, Radierung, Typendruck |
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18 | Maße | 24 | Maße |
19 | Bildgröße: 272 x 362 mm, Blattmaß: 507 x 376 mm | 25 | Bildgröße: 272 x 362 mm, Blattmaß: 507 x 376 mm |
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24 | - Hergestellt ... | 30 | - Herausgegeben ... |
25 | + wer: [Gerhard Altzenbach (1590-1672)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=22845) | 31 | + wer: [Gerhard Altzenbach (1590-1672)](https://st.museum-digital.de/people/22845) |
26 | + wann: 1648 | 32 | + wann: 1648 [circa] |
33 | + wo: [Köln](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=99) | ||
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28 | ## Literatur | 35 | ## Literatur |
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30 | - Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden | 37 | - Bauer-Friedrich, Thomas (2014): Im Land der Palme. August von Sachsen, Erzbischof von Magdeburg und Fürst in Halle, 1614–1680 : Gesamtausgabe. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, Katalog Nr. IV, 8 |
31 | - Drugulin, Wilhelm Eduard (1863): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, I. Theil, Vorstudien. Leipzig | 38 | - Bußmann, Klaus; Schilling, Heinz (Hrsg.) (1998): 1648: Krieg und Frieden in Europa: Münster/Osnabrück 24.10.1998 - 17.1.1999. Münster, Katalog Nr. 515 |
32 | - Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen | 39 | - Coupe, William A. (1966/67): The German illustrated broadsheet in the seventeenth century. Baden-Baden, Katalog Nr. II, 184 |
33 | - Puhle, Matthias (1998): "... gantz verheeret!" Magdeburg und der Dreißigjährige Krieg. Magdeburg | 40 | - Drugulin, Wilhelm Eduard (1863): W. Drugulins historischer Bilderatlas. Verzeichniss einer Sammlung von Einzelblättern zur Cultur- und Staatengeschichte vom 15.-19. Jahrhundert, I. Theil, Vorstudien. Leipzig, Katalog Nr. 2276 |
34 | - Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden | 41 | - Harms, Wolfgang (1987): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts, Bd. 4. Tübingen, Katalog Nr. IV, 258 |
42 | - Puhle, Matthias (1998): "... gantz verheeret!" Magdeburg und der Dreißigjährige Krieg. Magdeburg, Katalog Nr. 336 | ||
43 | - Westphal, Jörn Robert (2008): Die Darstellung von Unrecht in Flugblättern der Frühen Neuzeit. Mönchengladbach, S. 48 | ||
44 | - Wäscher, Hermann (1952): Das illustrierte Flugblatt: Sonderausstellung; Landesgalerie Sachsen-Anhalt, Moritzburg Halle 27. Januar 1952 bis 16. März 1952. Halle, Katalog Nr. 47 | ||
45 | - Wäscher, Hermann (1955): Das deutsche illustrierte Flugblatt. Von den Anfängen bis zu den Befreiungskriegen, Bd. 1. Dresden, S. 26 | ||
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47 | ## Links/Dokumente | ||
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49 | - [Bildarchiv Foto Marburg](https://www.bildindex.de/document/obj00043808?part=0&medium=mi08219b09) | ||
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36 | ## Schlagworte | 51 | ## Schlagworte |
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38 | - [Kind](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10) | 53 | - [Kind](https://st.museum-digital.de/tag/10) |
39 | - [Kirchengebäude](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=9474) | 54 | - [Kirchengebäude](https://st.museum-digital.de/tag/9474) |
40 | - [Konfession](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=21708) | 55 | - [Konfession](https://st.museum-digital.de/tag/21708) |
41 | - [Narr](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=511) | 56 | - [Lebensalter](https://st.museum-digital.de/tag/21697) |
42 | - [Personifikation](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16969) | 57 | - [Narr](https://st.museum-digital.de/tag/511) |
43 | - [Skelett](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=5539) | 58 | - [Personifikation](https://st.museum-digital.de/tag/16969) |
44 | - [Soldat](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=48) | 59 | - [Skelett](https://st.museum-digital.de/tag/5539) |
45 | - [Tod](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1180) | 60 | - [Soldat](https://st.museum-digital.de/tag/48) |
46 | - [Treppe](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=813) | 61 | - [Tod](https://st.museum-digital.de/tag/1180) |
62 | - [Treppe](https://st.museum-digital.de/tag/813) | ||
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51 | Stand der Information: 202 | 67 | Stand der Information: 2021-12-20 17:57:24 |
52 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 68 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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56 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/ | 72 | - https://st.museum-digital.de/data/st/images/17/43250-moiif00323/ein_trapp_der_vornembsten/ein-trapp-der-vornembsten-staendt-der-welt-vom-hoechsten-biSs-zum-niedrigsten-vom-niedrigs.jpg |
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Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
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