de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Ein Trapp der vornembsten Staendt, der Welt vom Hoechsten biß zum Niedrigsten, vom niedrigste zum Hoechsten, alle sprechent von dem Friedten | 1 | # Ein Trapp der vornembsten Staendt, der Welt vom Hoechsten biß zum Niedrigsten, vom niedrigste zum Hoechsten, alle sprechent von dem Friedten |
2 | 2 | ||
3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt | 3 | [Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://st.museum-digital.de/institution/17) |
4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) | 4 | Sammlung: [Grafische Sammlung](https://st.museum-digital.de/collection/54) |
5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16. und 17. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) | 5 | Sammlung: [Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert](https://st.museum-digital.de/collection/1077) |
6 | Sammlung: [Memento mori: "Bedenke, dass du sterben musst"](https://st.museum-digital.de/collection/1165) | ||
6 | Inventarnummer: MOIIF00323 | 7 | Inventarnummer: MOIIF00323 |
7 | 8 | ||
8 | Beschreibung | 9 | Beschreibung |
15 | Der Text unterhalb der Darstellung erläutert die dargestellten Personen und lässt jeden zu Wort kommen: Alle bekunden dabei ihren Wunsch nach Frieden und ihre Treue gegenüber dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem Papst. | 16 | Der Text unterhalb der Darstellung erläutert die dargestellten Personen und lässt jeden zu Wort kommen: Alle bekunden dabei ihren Wunsch nach Frieden und ihre Treue gegenüber dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem Papst. |
16 | Der Papst wird hier als Initiator des Friedens dargestellt, und auch der Tod ermahnt angesichts des Jüngsten Gerichtes zum Frieden. Der Narr und das Kind können jedoch die Bedeutung nicht erfassen. | 17 | Der Papst wird hier als Initiator des Friedens dargestellt, und auch der Tod ermahnt angesichts des Jüngsten Gerichtes zum Frieden. Der Narr und das Kind können jedoch die Bedeutung nicht erfassen. |
17 | Die Brücke verbindet das Konzept der Ständepyramide mit dem Bildtypus der Lebensaltersstufen (vgl. MOIIF00181 und MOIIF00182) zu einem "memento mori", das die hier dargestellten Gesellschaftsgruppen angesichts des Todes zum Frieden ermahnt. Damit steht das Blatt im Zusammenhang mit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648. Die Treppe veranschaulicht die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rangstufen und verbindet dies mit dem Vanitas-Gedanken. Mit dem Skelett als Personifikation des Todes werden diese Ständeunterschiede jedoch durch das Schicksal, das sie erwartet, aufgehoben. | 18 | Die Brücke verbindet das Konzept der Ständepyramide mit dem Bildtypus der Lebensaltersstufen (vgl. MOIIF00181 und MOIIF00182) zu einem "memento mori", das die hier dargestellten Gesellschaftsgruppen angesichts des Todes zum Frieden ermahnt. Damit steht das Blatt im Zusammenhang mit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648. Die Treppe veranschaulicht die unterschiedlichen gesellschaftlichen Rangstufen und verbindet dies mit dem Vanitas-Gedanken. Mit dem Skelett als Personifikation des Todes werden diese Ständeunterschiede jedoch durch das Schicksal, das sie erwartet, aufgehoben. |
18 | Aus der Darstellung und dem Text wird das konfessionelle Interesse deutlich, dass die katholische Sicht mit dem Verständnis der Oberhoheit des Papstes hervorhebt und dabei weniger die realpolitischen Zusammenhänge reflektiert. | ||
19 | Verlegt wurde das Blatt von Gerhard Altzenbach in Köln. | 19 | Verlegt wurde das Blatt von Gerhard Altzenbach in Köln. |
20 | 20 | ||
21 | Material/Technik | 21 | Material/Technik |
46 | 46 | ||
47 | ## Links/Dokumente | 47 | ## Links/Dokumente |
48 | 48 | ||
49 | - [Bildarchiv Foto Marburg](https://www.bildindex.de/document/obj00043808?part=0&medium=mi08219b09) | 49 | - [Flugblatt ohne Text im Bildarchiv Foto Marburg](https://www.bildindex.de/document/obj00043808?part=0&medium=mi08219b09) |
50 | 50 | ||
51 | ## Schlagworte | 51 | ## Schlagworte |
52 | 52 | ||
64 | ___ | 64 | ___ |
65 | 65 | ||
66 | 66 | ||
67 | Stand der Information: 202 | 67 | Stand der Information: 2023-10-13 09:31:30 |
68 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 68 | [CC BY-NC-SA @ Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
69 | 69 | ||
70 | ___ | 70 | ___ |
71 | 71 | ||
72 | - https://st.museum-digital.de/data/s | 72 | - https://st.museum-digital.de/data/san/images/17/43250-moiif00323/ein_trapp_der_vornembsten/ein-trapp-der-vornembsten-staendt-der-welt-vom-hoechsten-biSs-zum-niedrigsten-vom-niedrigs.jpg |
73 | 73 |
Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...
Das Museum kontaktieren