de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
2 | 2 | ||
3 | [GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13) | 3 | [GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13) |
4 | Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564) | 4 | Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564) |
5 | Inventarnummer: NLM | 5 | Inventarnummer: NLM Dg 135 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | In diesem "Im Tannenwald" genannten Holzschnitt "porträtiert" Dorothea Milde zwei Tannen im Vordergrund genauer. Dabei wählt sie für ihren Ausschnitt nur die untere Hälfte der Bäume, die sie durch starke Hell-Dunkel-Kontraste charakterisiert. Die umgebenden Bäume sind kaum noch unterschieden, sondern bilden in ihrer dunklen Gesamtheit "den" Wald. | 8 | In diesem "Im Tannenwald" genannten Holzschnitt "porträtiert" Dorothea Milde zwei Tannen im Vordergrund genauer. Dabei wählt sie für ihren Ausschnitt nur die untere Hälfte der Bäume, die sie durch starke Hell-Dunkel-Kontraste charakterisiert. Die umgebenden Bäume sind kaum noch unterschieden, sondern bilden in ihrer dunklen Gesamtheit "den" Wald. |
9 | Milde zählte den Holzschnitt unter ihre Hauptwerke. In ihrem schriftlichem Nachlass ist er auf 1916 datiert. In ihrem Schreibkalender 1915 (NLM 11) heißt es allerdings am 19.9.: "Holzschnitt der Tannen fertig gearbeitet". | 9 | Milde zählte den Holzschnitt unter ihre Hauptwerke. In ihrem schriftlichem Nachlass ist er auf 1916 datiert. In ihrem Schreibkalender 1915 (NLM 11) heißt es allerdings am 19.9.: "Holzschnitt der Tannen fertig gearbeitet". |
10 | Das Motiv ist als einfacher Holzschnitt und als Farbholzschnitt vertreten. Der Farbholzschnitt hat ein größeres Format. | 10 | Das Motiv ist als einfacher Holzschnitt und als Farbholzschnitt vertreten. Der Farbholzschnitt hat ein größeres Format. |
11 | Der einfache Holzschnitt ist auch Bestandteil von Mildes Mappe "Heimat" (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLM | 11 | Der einfache Holzschnitt ist auch Bestandteil von Mildes Mappe "Heimat" (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLM Dg 135) und entspricht dem selben Format. |
12 | Eine Federzeichnung des Motivs ist allein durch eine Postkarte überliefert. | 12 | Eine Federzeichnung des Motivs ist allein durch eine Postkarte überliefert. |
13 | |||
14 | Auf dünnem Japanpapier. | ||
15 | 13 | ||
16 | Handschriftlich bezeichnet: "Im Tannenwald. Dorothea Milde / Holzschnitt". | 14 | Handschriftlich bezeichnet: "Im Tannenwald. Dorothea Milde / Holzschnitt". |
17 | Kein Monogramm. | 15 | Kein Monogramm. |
27 | 25 | ||
28 | - Druckplatte hergestellt ... | 26 | - Druckplatte hergestellt ... |
29 | + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224) | 27 | + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224) |
30 | + wann: 191 | 28 | + wann: 1915-1917 [circa] |
31 | 29 | ||
32 | ## Teil von | 30 | ## Teil von |
33 | 31 | ||
46 | ___ | 44 | ___ |
47 | 45 | ||
48 | 46 | ||
49 | Stand der Information: 2021-09- | 47 | Stand der Information: 2021-09-02 10:48:32 |
50 | [CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 48 | [CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
51 | 49 | ||
52 | ___ | 50 | ___ |
Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...
Das Museum kontaktieren