museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLMx Dg 120] Archiv 2021-09-02 10:48:32 Vergleich

Im Tannenwald

AltNeu
22
3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)
4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)
5Inventarnummer: NLM Dg 1355Inventarnummer: NLMx Dg 120
66
7Beschreibung7Beschreibung
8In diesem "Im Tannenwald" genannten Holzschnitt "porträtiert" Dorothea Milde zwei Tannen im Vordergrund genauer. Dabei wählt sie für ihren Ausschnitt nur die untere Hälfte der Bäume, die sie durch starke Hell-Dunkel-Kontraste charakterisiert. Die umgebenden Bäume sind kaum noch unterschieden, sondern bilden in ihrer dunklen Gesamtheit "den" Wald. 8In diesem "Im Tannenwald" genannten Holzschnitt "porträtiert" Dorothea Milde zwei Tannen im Vordergrund genauer. Dabei wählt sie für ihren Ausschnitt nur die untere Hälfte der Bäume, die sie durch starke Hell-Dunkel-Kontraste charakterisiert. Die umgebenden Bäume sind kaum noch unterschieden, sondern bilden in ihrer dunklen Gesamtheit "den" Wald.
9Milde zählte den Holzschnitt unter ihre Hauptwerke. In ihrem schriftlichem Nachlass ist er auf 1916 datiert. In ihrem Schreibkalender 1915 (NLM 11) heißt es allerdings am 19.9.: "Holzschnitt der Tannen fertig gearbeitet". 9Milde zählte den Holzschnitt unter ihre Hauptwerke. In ihrem schriftlichem Nachlass ist er auf 1916 datiert. In ihrem Schreibkalender 1915 (NLM 11) heißt es allerdings am 19.9.: "Holzschnitt der Tannen fertig gearbeitet".
10Das Motiv ist als einfacher Holzschnitt und als Farbholzschnitt vertreten. Der Farbholzschnitt hat ein größeres Format. 10Das Motiv ist als einfacher Holzschnitt und als Farbholzschnitt vertreten. Der Farbholzschnitt hat ein größeres Format.
11Der einfache Holzschnitt ist auch Bestandteil von Mildes Mappe "Heimat" (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLM Dg 135) und entspricht dem selben Format. 11Der einfache Holzschnitt ist auch Bestandteil von Mildes Mappe "Heimat" (s. Objektgruppe, Haupttext bei Inv.-Nr. NLMx Dg 120) und entspricht dem selben Format.
12Eine Federzeichnung des Motivs ist allein durch eine Postkarte überliefert. 12Eine Federzeichnung des Motivs ist allein durch eine Postkarte überliefert.
13
14Auf dünnem Japanpapier.
13 15
14Handschriftlich bezeichnet: "Im Tannenwald. Dorothea Milde / Holzschnitt". 16Handschriftlich bezeichnet: "Im Tannenwald. Dorothea Milde / Holzschnitt".
15Kein Monogramm.17Kein Monogramm.
2527
26- Druckplatte hergestellt ...28- Druckplatte hergestellt ...
27 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)29 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)
28 + wann: 1915-1917 [circa]30 + wann: 1916
29 31
30## Teil von32## Teil von
3133
44___46___
4547
4648
47Stand der Information: 2021-09-02 10:48:3249Stand der Information: 2021-11-02 21:54:49
48[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)50[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4951
50___52___
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren