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GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLMx Dg 063] Archiv 2021-01-31 17:42:58 Vergleich

Quedlinburg, Marktkirchhof

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3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)
4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)
5Inventarnummer: NLM Dg 0205Inventarnummer: NLMx Dg 063
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7Beschreibung7Beschreibung
8Ein Blick in den Quedlinburger Marktkirchhof von Osten. Rechts (nicht im Bild) befindet sich die Marktkirche St. Benedikt. Die Häuser an der Westseite mit ihren Vorgärten werden großflächig verdeckt von einem gewaltigen Baum, der über die Dachfirste hinausragt. Die Sonne scheint von links auf das höhere Dach der linken Häusergruppe und setzt ihr Licht in diagonaler Linie auf dem Boden des Marktkirchhofs fort. Diesen Farbholzschnitt dominieren warme Braun- und Gelbtöne, einige Akzente werden mit einem dunklen Lilaton gesetzt. Der Himmel bleibt farblos weiss, was zum einen einen interessanten kompositorischen Effekt im Übergang zu dem weißen Fachwerkhaus rechts ergibt und zum anderen generell für einen ausreichenden Helligkeitskontrast des Bildes mit seinen vielen verschatteten Partien sorgt. Die zugehörige Bleistiftstudie datiert in das Jahr 1912 (s. Inv.-Nr. NLM Hz 011). 8Ein Blick in den Quedlinburger Marktkirchhof von Osten. Rechts (nicht im Bild) befindet sich die Marktkirche St. Benedikt. Die Häuser an der Westseite mit ihren Vorgärten werden großflächig verdeckt von einem gewaltigen Baum, der über die Dachfirste hinausragt. Die Sonne scheint von links auf das höhere Dach der linken Häusergruppe und setzt ihr Licht in diagonaler Linie auf dem Boden des Marktkirchhofs fort. Diesen Farbholzschnitt dominieren warme Braun- und Gelbtöne, einige Akzente werden mit einem dunklen Lilaton gesetzt. Der Himmel bleibt farblos weiss, was zum einen einen interessanten kompositorischen Effekt im Übergang zu dem weißen Fachwerkhaus rechts ergibt und zum anderen generell für einen ausreichenden Helligkeitskontrast des Bildes mit seinen vielen verschatteten Partien sorgt. Die zugehörige Bleistiftstudie datiert in das Jahr 1912 (s. Inv.-Nr. NLM Hz 011).
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53Stand der Information: 2021-01-31 17:42:5853Stand der Information: 2021-09-21 09:03:38
54[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

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