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GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLMx Dg 186] Archiv 2021-09-02 13:33:34 Vergleich

Zeit der Ernte

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3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)
4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)
5Inventarnummer: NLM Dg 1805Inventarnummer: NLMx Dg 186
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7Beschreibung7Beschreibung
8Dieser Farbholzschnitt gehört zu einer Gruppe von drei Drucken dieses Motivs (s. Objektgruppe), deren Charakteristikum die fast vollständige Auflösung aller Flächen in Linien ist. Er zeigt ein Kornfeld zur Zeit der Ernte: Die Ähren sind zu Garben zusammengebunden und zum Trocknen zusammengehäuft. Die Bauern haben das Feld bereits verlassen. Das benachbarte Feld oder der benachbarte Teil des Feldes links ist noch nicht abgeerntet. Vorherrschend ist neben neben Weiß und Grau-Blau eine braune, erdige Farbe, mit der Dorothea Milde nicht nur den welligen Landschafts-Hintergrund, sondern auch den gesamten Untergrund des bewachsenen und des geernteten Teil des Kornfeldes sowie Partien der Kornbündel markiert. Sie schafft damit in idealer Weise eine Stimmung, die zwar nichts von der Schwere vieler ihrer anderen Werke besitzt, aber in der doch die Anstrengung eines langen Erntetags mitschwingt. 8Dieser Farbholzschnitt gehört zu einer Gruppe von drei Drucken dieses Motivs (s. Objektgruppe), deren Charakteristikum die fast vollständige Auflösung aller Flächen in Linien ist. Er zeigt ein Kornfeld zur Zeit der Ernte: Die Ähren sind zu Garben zusammengebunden und zum Trocknen zusammengehäuft. Die Bauern haben das Feld bereits verlassen. Das benachbarte Feld oder der benachbarte Teil des Feldes links ist noch nicht abgeerntet. Vorherrschend ist neben neben Weiß und Grau-Blau eine braune, erdige Farbe, mit der Dorothea Milde nicht nur den welligen Landschafts-Hintergrund, sondern auch den gesamten Untergrund des bewachsenen und des geernteten Teil des Kornfeldes sowie Partien der Kornbündel markiert. Sie schafft damit in idealer Weise eine Stimmung, die zwar nichts von der Schwere vieler ihrer anderen Werke besitzt, aber in der doch die Anstrengung eines langen Erntetags mitschwingt.
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10Im "Roten Faden" als Holzschnitt auf 1920 datiert.
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10Handschriftlich bezeichnet: "Zeit der Ernte - Dorothea Milde". 12Handschriftlich bezeichnet: "Zeit der Ernte - Dorothea Milde".
11Das Monogramm Dorothea Mildes links unten (schwach zu erkennen).13Das Monogramm Dorothea Mildes links unten (schwach zu erkennen).
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44Stand der Information: 2021-09-02 13:33:3446Stand der Information: 2021-11-02 21:54:49
45[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)47[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

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