museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLMx Dg 152] Archiv 2021-11-14 21:49:16 Vergleich

Quedlinburg, Blasiikirche, Eingang

AltNeu
1# Quedlinburg, Blasiikirche, Eingang1# Quedlinburg, Blasiikirche, Eingang
22
3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=13)3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)
4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)
5Inventarnummer: NLMx Dg 1525Inventarnummer: NLM Dg 099
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Diese Ansicht des westlichen Eingangsportals zur Blasiikirche in Quedlinburg ist in drei Abzügen erhalten, zusätzlich die zugrunde liegende Federzeichnung (s. Objektgruppe). Das Motiv ist auch Teil von Mildes Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg). Vier nach oben sich verjüngende Treppenstufen führen zu der kassettierten Doppeltür der Kirche. Darüber ein schwerer Balkenträger, der oben wie in die Tür einschneidend anmutet - tatsächlich handelt es sich um ein klassizistisches (?) Sandsteinportal mit abschließendem Stufengesims. Die Federzeichung (Inv.-Nr. NLMx Hz 034) zeigt dies auch ungleich genauer. Unmittelbar oberhalb des Gesimses befindet sich ein großes Vierpassfenster. Beidseitig vor dem Portal befinden sich zwei große Bäume mit symmetrisch angelegten unteren Ästen, deren Zweigspitzen sich fast berühren. Auf diese symbolische, fast anthropomorphe Wirkung hat es Dorothea Milde wohl auch abgesehen, denn im Vergleich mit der Federzeichnung wählt sie im Holzschnitt einen stärker reduzierten Ausschnitt, der dieses Motiv noch deutlicher betont. Der Holzschnitt zeigt außerdem eine Frontalansicht, während der Standort für die Federzeichnung ein Stück weiter rechts von der Portalanlage ist. Dies führt beim Holzschnitt zu einer starken Verflachung und zu einem Verlust der Tiefenwirkung. 8Diese Ansicht des westlichen Eingangsportals zur Blasiikirche in Quedlinburg ist in drei Abzügen erhalten, zusätzlich die zugrunde liegende Federzeichnung (s. Objektgruppe). Das Motiv ist auch Teil von Mildes Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg). Vier nach oben sich verjüngende Treppenstufen führen zu der kassettierten Doppeltür der Kirche. Darüber ein schwerer Balkenträger, der oben wie in die Tür einschneidend anmutet - tatsächlich handelt es sich um ein klassizistisches (?) Sandsteinportal mit abschließendem Stufengesims. Die Federzeichung (Inv.-Nr. NLM Hz 013) zeigt dies auch ungleich genauer. Unmittelbar oberhalb des Gesimses befindet sich ein großes Vierpassfenster. Beidseitig vor dem Portal befinden sich zwei große Bäume mit symmetrisch angelegten unteren Ästen, deren Zweigspitzen sich fast berühren. Auf diese symbolische, fast anthropomorphe Wirkung hat es Dorothea Milde wohl auch abgesehen, denn im Vergleich mit der Federzeichnung wählt sie im Holzschnitt einen stärker reduzierten Ausschnitt, der dieses Motiv noch deutlicher betont. Der Holzschnitt zeigt außerdem eine Frontalansicht, während der Standort für die Federzeichnung ein Stück weiter rechts von der Portalanlage ist. Dies führt beim Holzschnitt zu einer starken Verflachung und zu einem Verlust der Tiefenwirkung.
9 9
10Auf dünnem Japanpapier gedruckt. 10Auf dünnem Japanpapier gedruckt.
11 11
2222
2323
24- Vorlagenerstellung ...24- Vorlagenerstellung ...
25 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=1224)25 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)
26 + wann: 191226 + wann: 1912
27 27
28- Druckplatte hergestellt ...28- Druckplatte hergestellt ...
29 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/?t=people&id=1224)29 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)
30 + wann: 191930 + wann: 1919
31 31
32- Wurde abgebildet (Ort) ...32- Wurde abgebildet (Ort) ...
33 + wo: [Kirche St. Blasii (Quedlinburg)](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=33181)33 + wo: [Kirche St. Blasii (Quedlinburg)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=33181)
34 34
35## Teil von35## Teil von
3636
37- [Quedlinburg, Blasiikirche, Eingang](https://st.museum-digital.de/?t=serie&serges=392)37- [Quedlinburg, Blasiikirche, Eingang](https://st.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=392)
3838
39## Schlagworte39## Schlagworte
4040
41- [Architekturmalerei](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=4582)41- [Architekturmalerei](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4582)
42- [Grafik](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=145)42- [Grafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=145)
43- [Grafikmappe](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=26589)43- [Grafikmappe](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=26589)
44- [Harzmalerei](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=1012)44- [Harzmalerei](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1012)
45- [Portal](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=62024)45- [Portal](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=62024)
46- [Stadtansicht](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=66)46- [Stadtansicht](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=66)
4747
48___48___
4949
5050
51Stand der Information: 2021-11-14 21:49:1651Stand der Information: 2021-09-07 13:33:23
52[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)52[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
5353
54___54___
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren