museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Haus der Geschichte Wittenberg Fotosammlung [4986]
Schornsteinfegermeister Johannes Sch. mit sowjetischen Offizieren (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Herkunft/Rechte: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Schornsteinfegermeister Johannes Sch. mit sowjetischen Offizieren

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Abgelichtet wurde Schornsteinfegermeister Johannes Sch. mit zwei sowjetischen Offizieren. Johannes Sch. in typischer Berufskleidung, die Offiziere in ihren Uniformen. Der Major im Mantel hält den Ruß-, der Oberstleutnant in Lederjacke den Kehrbesen. Alle Drei rauchen eine Papirossi, eine typische selbstgedrehte sowjetische Zigarettenart mit Papiermundstück.
Die sowjetischen Besatzer hatten eine hohe Wertschätzung für die Handwerkerschaft und nutzten deren Dienste ausgiebig.

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

H:10,06 cm x B:6,71 cm

Literatur

  • Panzig, Christel (Hg.) (2007): „Wegzeichen – Zeitzeichen“. Deutsche und Russen im Alltag in einer mitteldeutschen Region von 1945 bis 1993. Wittenberg
Haus der Geschichte Wittenberg

Objekt aus: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.