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GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLMx Dg 080] Archiv 2021-09-21 10:07:14 Vergleich

Die Glocke

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3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)
4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)
5Inventarnummer: NLMx Dg 0805Inventarnummer: NLM Dg 054
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7Beschreibung7Beschreibung
8Der Holzschnitt "Die Glocke" ist am 19.7.1915 entstanden, nach einer Zeichnung vom 19.7. des Jahres. Es handelt sich um ein Hauptwerk aus den frühen Jahren der Künstlerin. Das Blatt erschien zum Gedenken der im Feld stehenden Männer. 8Einer von zwei Holzschnitten, die in einem Zusammenhang mit einer Bleistiftzeichnung entstanden sein werden. Zu dieser Gruppe gehören außerdem vier Drucke (s. Objektgruppe, vgl. Texte zu Inv.-Nr. NLM Dg 051 und Dg 052). Das Motiv ist auch in Dorothea Mildes Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg" enthalten, als einziges nach einem Holzschnitt unter Blättern, die ansonsten Federzeichnungen wiedergeben.
9Für die Zeitgenossen war es kaum möglich, das Blatt zu betrachten, ohne an Schillers "Glocke" zu denken, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts zum Kern des deutschen Bildungsgutes gehörte. Im "Kunstwart" (2. Dezemberheft 1915), der eine Reproduktion als Kunstbeilage brachte, wird dementsprechend das Schillers Gedicht vorangestellte Motto aufgerufen und damit vergegenwärtigt, dass die Glocke Lebens- und Schicksalsereignisse aller Art begleitet: "Die Lebenden ruf ich, die Toten beklag ich, die Blitze zerbrech ich."
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11Der Holzschnitten liegt im Bestand in zwei Exemplaren vor. Ein anderer Holzschnitt, zu dem auch die vorbereitende Bleistiftzeichnung erhalten ist, trägt den Titel "Im Glockenstuhl" (vom 23.6.1919, siehe NLM 20) und ist in vier Exemplaren vorhanden (s. Objektgruppe, vgl. Texte zu Inv.-Nr. NLM Dg 051 und Dg 052).
12Das Motiv ist auch in Dorothea Mildes Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg" enthalten, als einziges nach einem Holzschnitt unter Blättern, die ansonsten Federzeichnungen wiedergeben, sowie bereits in der Mappe "Heimat".
13Druck auf dünnem Japanpapier.
14Auf charmois farbenes Papier montiert.
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16Handschriftlich bezeichnet: "Die Glocke - Dorothea Milde". 10Handschriftlich bezeichnet: "Die Glocke - Dorothea Milde".
17Verso: "15 - JK [?]"
18Das Monogramm Dorothea Mildes in der linken oberen Ecke.11Das Monogramm Dorothea Mildes in der linken oberen Ecke.
1912
20Material/Technik13Material/Technik
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29- Vorlagenerstellung ...
30 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)
31 + wann: 1915
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33- Druckplatte hergestellt ...22- Druckplatte hergestellt ...
34 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)23 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)
35 + wann: 191524 + wann: 1915
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46- [Die Glocke](https://st.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=380)35- [Die Glocke der Blasiikirche Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=380)
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48## Links/Dokumente37## Links/Dokumente
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64Stand der Information: 2021-09-21 10:07:1453Stand der Information: 2020-12-11 01:36:15
65[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

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