museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Dorothea Milde (1887-1964) [NLMx Dg 080] Archiv 2023-09-30 21:15:29 Vergleich

Die Glocke

AltNeu
1# Die Glocke1# Die Glocke
22
3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/institution/13)3[GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung](https://st.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=13)
4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/collection/564)4Sammlung: [Nachlass Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=13&gesusa=564)
5Inventarnummer: NLMx Dg 0805Inventarnummer: NLM Dg 054
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Der Holzschnitt "Die Glocke" ist am 19.7.1915 entstanden, nach einer Zeichnung vom 19.7. des Jahres. Es handelt sich um ein Hauptwerk aus den frühen Jahren der Künstlerin. Das Blatt erschien zum Gedenken der im Feld stehenden Männer. 8Einer von zwei Holzschnitten, die in einem Zusammenhang mit einer Bleistiftzeichnung entstanden sein werden. Zu dieser Gruppe gehören außerdem vier Drucke (s. Objektgruppe, vgl. Texte zu Inv.-Nr. NLM Dg 051 und Dg 052). Das Motiv ist auch in Dorothea Mildes Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg" enthalten, als einziges nach einem Holzschnitt unter Blättern, die ansonsten Federzeichnungen wiedergeben.
9Für die Zeitgenossen war es kaum möglich, das Blatt zu betrachten, ohne an Schillers "Glocke" zu denken, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts zum Kern des deutschen Bildungsgutes gehörte. Im "Kunstwart" (2. Dezemberheft 1915), der eine Reproduktion als Kunstbeilage brachte, wird dementsprechend das Schillers Gedicht vorangestellte Motto aufgerufen und damit vergegenwärtigt, dass die Glocke Lebens- und Schicksalsereignisse aller Art begleitet: "Die Lebenden ruf ich, die Toten beklag ich, die Blitze zerbrech ich."
10Die Künstlerin erinnerte sich später an ihre Faszination an dem Thema: „Oben im Glockengestühl hat es mir die Glocke angetan, weil ich mit ihr und ihren Tönen meine Gedanken schwingen und hinausziehen lassen kann.“ (NLM 35)
11Es sind patriotische Gedanken, welche die Künstlerin in den Kriegsjahren bewegen, verbunden mit dem dringenden Wunsch, für Volk und Vaterland zu wirken. Mit der bildlichen Darstellung der Glocke, so ist ihre Formulierung zu verstehen, vermag sie ihrer patriotischen Gesinnung Gehör zu verschaffen und hiermit wiederum den patriotischen Gemeinsinn zu stärken.
12Der Holzschnitten liegt im Bestand in zwei Exemplaren vor. Ein anderer Holzschnitt, zu dem auch die vorbereitende Bleistiftzeichnung erhalten ist, trägt den Titel "Im Glockenstuhl" (vom 23.6.1919, siehe NLM 20) und ist in vier Exemplaren vorhanden (s. Objektgruppe, vgl. Texte zu Inv.-Nr. NLM Dg 051 und Dg 052).
13Das Motiv ist auch in Dorothea Mildes Mappe "Die Blasiikirche zu Quedlinburg" enthalten, als einziges nach einem Holzschnitt unter Blättern, die ansonsten Federzeichnungen wiedergeben, sowie bereits in der Mappe "Heimat".
14Druck auf dünnem Japanpapier.
15Auf charmois farbenes Papier montiert.
16 9
17Handschriftlich bezeichnet: "Die Glocke - Dorothea Milde". 10Handschriftlich bezeichnet: "Die Glocke - Dorothea Milde".
18Verso: "15 - JK [?]"
19Das Monogramm Dorothea Mildes in der linken oberen Ecke.11Das Monogramm Dorothea Mildes in der linken oberen Ecke.
2012
21Material/Technik13Material/Technik
27___19___
2820
2921
30- Vorlagenerstellung ...
31 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/people/1224)
32 + wann: 1915
33
34- Druckplatte hergestellt ...22- Druckplatte hergestellt ...
35 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/people/1224)23 + wer: [Dorothea Milde (1887-1964)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=1224)
36 + wann: 191524 + wann: 1915
37 25
38- Wurde abgebildet (Ort) ...26- Wurde abgebildet (Ort) ...
39 + wo: [Kirche St. Blasii (Quedlinburg)](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=33181)27 + wo: [Kirche St. Blasii (Quedlinburg)](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=33181)
40 28
41## Bezug zu Orten oder Plätzen29## Bezug zu Orten oder Plätzen
4230
43- [Altstadt (Quedlinburg)](https://st.museum-digital.de/oak?ort_id=2931)31- [Altstadt Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=2931)
4432
45## Teil von33## Teil von
4634
47- [Die Glocke](https://st.museum-digital.de/series/380)35- [Die Glocke der Blasiikirche Quedlinburg](https://st.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=380)
4836
49## Links/Dokumente37## Links/Dokumente
5038
51- [Titelblatt der Mappe ](https://st.museum-digital.de/object/14187)39- [Titelblatt der Mappe ](https://st.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=14187)
5240
53## Schlagworte41## Schlagworte
5442
55- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/tag/7950)43- [Druckgrafik](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=7950)
56- [Expressionismus](https://st.museum-digital.de/tag/1415)44- [Expressionismus](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=1415)
57- [Gebäude](https://st.museum-digital.de/tag/3387)45- [Gebäude](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=3387)
58- [Glocke](https://st.museum-digital.de/tag/4575)46- [Glocke](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4575)
59- [Grafikmappe](https://st.museum-digital.de/tag/26589)47- [Grafikmappe](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=26589)
60- [Vedute](https://st.museum-digital.de/tag/4230)48- [Vedute](https://st.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=4230)
6149
62___50___
6351
6452
65Stand der Information: 2023-09-30 21:15:2953Stand der Information: 2020-12-11 01:36:15
66[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)54[CC BY-NC-SA @ Gleimhaus](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
6755
68___56___
6957
70- https://st.museum-digital.de/data/san/images/201807/250929225b5842f25b0a7.jpg58- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201807/250929225b5842f25b0a7.jpg
7159
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren