museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 3104]
Eulen-Duo, 2000 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
4 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Eulen-Duo, 2000

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das großformatige Gemälde von Edda Grossman zeigt zwei Eulen vor rosafarbenem Grund, die fast die volle Bildhöhe einnehmen. Aufgrund ihrer Größe und des markanten Kopfes mit den typischen Ohren sind sie als Uhus zu identifizieren. Das Gefieder ist zwar teilweise in natürlichen Beige- und Grau-Braun-Tönen dargestellt, auffällig sind aber die Akzente in dunklem Rot, Rosa, Gelb und mattem Orange. Der Gesichtsausdruck ist besonders bei dem linken Uhu grimmig. Links im Bild scheint Unrat auf dem Boden zu liegen. Dies könnte eine Anspielung sein auf die Bedrohung des Lebensraums der seltenen und fast ausgestorbenen Großeulen, die erst seit etwa 2005 wieder im Harz angesiedelt wurden.

Selbstaussage der Künstlerin: Ich wurde beim Malen des Eulen-Duos stark von dem Buch ‚Allerseelen‘ von Cees Nooteboom angesprochen: „Thomas hatte eine Vorliebe für Eulen gehabt, seit er einmal …. gesehen hatte, wie die große Eule ihren Kopf mit den runden ockerfarbenen Gucklöchern um hundertachtzig Grad gedreht hatte, so dass das Ocker mit diesen gefährlichen schwarzen Pupillen den ebenso reglos starrenden Blick des Kindes nicht länger festhielt. Was wusste man eigentlich von einem Kind, in was für eine Zukunft hatte Thomas seinen Blick gerichtet? .... Hier in Berlin waren die Eulen in eine entlegene Ecke verbannt worden, gegenüber einem düsteren Mahnmal, das an ‚das Lager Wuhlweide der faschistischen geheimen Staatspolizei (Gestapo)‘ erinnern sollte, wo ‚….Kriegsgefangene aus sechzehn Ländern für die Rüstungsindustrie ausgebeutet, misshandelt und ermordet worden‘ waren. … große Köpfe, ganz feine beigefarbene Federn, Augen die mitten durch einen hindurch schauten; sie ließen sich auf keine Weise anmerken, dass sie einen wahrnahmen, so dass man eigentlich nicht da war.“ (Edda Grossman).

Der Uhu gehört zur Familie der Eulen und ist mit bis zu 80 cm Körperhöhe und einer Flügelspannweite von bis zu 180 cm die größte Art. Er ist ein Nachtvogel, der an Felsvorsprüngen nistet und durch seinen tiefen, dunklen Hu-Huuh-Ruf sehr bekannt. Das Federkleid ist hell- bis dunkelbraun und grau gemustert und bekleidet auch die Beine bis zu den scharfen Krallen. Auffällig sind die gefiederten, oben seitlich vom Kopf abstehenden Ohren, der fixierende Blick aus runden, gelben Augen und der steil gebogene Schnabel. Wie alle Eulen kann er den Kopf um fast 180° drehen.

Material/Technik

Ölfarbe auf Nessel (mit Halbölkreidegrund) / Malerei

Maße

Höhe: 120,3 cm, Breite: 160,5 cm; Rahmen: 123 x 163 x 4 cm

Karte
Harzmuseum Wernigerode

Objekt aus: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.