museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
ar
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Nachlass Otto Illies (1881-1959) [NLI 025]
Gartensaal von Haus Falkenstein (Otto Illies) (Gleimhaus Halberstadt CC BY-NC-SA)
منطقة / حقوق: Gleimhaus Halberstadt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Speisezimmer in der Villa Falkenstein

التواصل نوه اهذه الصفحة ملف (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison عرض الرسم التوضيحي

وصف

Dass Illies als reicher Kaufmannssohn auf Bilderverkäufe nicht angewiesen war und keine diesbezüglichen Konzessionen an den Publikumsgeschmack machen musste, dies ist auch seiner bisweilen sehr persönlichen Ikonographie anzumerken. Illies malte nicht, was sich gut verkaufte, sondern was ihm lieb und teuer war. Seine Interieurs zeigen vorwiegend Einblicke in seine private Wohnumgebung und die Gegenstände auf den Stillleben bergen eine persönliche Geschichte.
Dieses Gemälde zeigt den Blick aus dem Speisezimmer der Villa Falkenstein. Der entgegen gesetzte Blick aus diesem Zimmer ist in "Zimmerflucht in der Villa Falkenstein" dargestellt (NLI 191). Die Innenräume seines Hauses hat Illies nach seinen farblichen und formalen Vorstellungen gestaltet. Ebenso wie die Stillleben, die Illies in frühen Jahren häufiger malte, transportieren diese Bilder sein Lebensgefühl, ein gehobenes Lebensgefühl.

مواد / تقنية

Öl auf Leinwand

قياسات

73 x 59 cm

الادب

  • Lacher, Reimar (Hg) (2009): FARBEN-SCHÖPFUNG. Otto Illies (1881-1959), Yokohama - Hamburg - Wernigerode. Halle
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

قطعة من : GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

اتصل بالمؤسسة

[اخر تحديث: ]

الاستخدام والاقتباس

المعلومات النصية المقدمة هنا مسموحة للاستخدام غير التجاري اذا ما ذكر المصدر. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) الرجاء ذكر المصدر, ليس فقط صفحة الانترنت وانما ايضا اسم المتحف. حقوق الصور موجودة في اسفل الصور الكبيرة (وهي متوفرة بالنقر على الصور الصغيرة). في حال لم يذكر شي هناك فتطبق نفس ضوابط النصوص. أي استخدام تجاري للنصوص او الصور يتطلب التواصل مع المتحف.