museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Druckgrafik [V 2189 K2]
A. Brückner: Zehntes Extrakupfer (zur Mode) (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

A. Brückner: Zehntes Extrakupfer (zur Mode)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser kolorierte Kupferstich von A. Brückner entstammt offenbar einer Serie von Grafiken, die der Künstler in den 1830/40er Jahren der zeitgenössischen Mode widmete.
Abgebildet sind drei Damen, ein Knabe und ein Herr - letzter mit Gehstock und Zylinder. Die Personen sind mit Nummern versehen, so dass zu vermuten ist, dass es entweder auf dem Blatt selbst oder auf einem Beiblatt Erläuterungen zu den dargestellten Figuren gab.
Unten rechts (in Platte) die Signatur "A. Brückner sc. 1839".

Das Blatt gelangte 2019 zusammen mit drei weiteren, ebenfalls gerahmten Blättern zur Mode der Biedermeierzeit (V 2176-2178 K2) als Schenkung in die Weißenfelser Sammlung. Alle vier waren 2016 im Leipziger Kunstauktionshaus ersteigert worden.
Auf der Rückseite des Rahmens finden sich ein unbeschriftetes Klebeetikett der Kunsthandlung "Amsler & Ruthardt", Berlin, von welcher offenbar zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Rahmung vorgenommen wurde, sowie ein kleines weißes Klebeetikett des Kunstauktionshauses Leipzig mit der Losnummer "9826/8".
Auf das Passeparout (Chamois) ist eine den Bildausschnitt einfassende Rahmung aus verschiedenfarbigen Linien und Streifen aufgedruckt, die mit der Kolorierung des Stichs harmoniert.

Material/Technik

Kupferstich, gerahmt

Maße

Rahmenmaß: 31,0 x 37,9 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1900
Amsler und Ruthardt (Berlin)
Berlin
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1839
Brückner, A. (Stecher)
1838 1922
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.