museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Metall & Schmuck [MOKHWEM00634]
Pferdehalsband „at bukau“ (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Falk Wenzel, Halle (Saale) (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pferdehalsband „at bukau“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Da das Pferd ein Statussymbol und ein Objekt der Zuneigung der turkmenischen Männer ist, wird es - wie die turkmenische Frau - reich ausstaffiert. Ein turkmenisches Sprichtwort besagt: "Wenn du noch einen Tag zu leben hast, nimm dir ein Pferd. Lebst du noch zwei Tage, dann nimm dir eine Frau" (grob wiedergegeben).
Als einziges Schmuckstück dieser Schenkung, welches nicht für den menschlichen Gebrauch gedacht ist sticht dieses Element in seiner Funktion heraus. Das silberne Schmuckelement ist sehr schlicht und ist lediglich mit Punzierungen und einem roten Karneol verziert. Die dünne Silberplatte ist auf eine Silberröhre gelötet, durch die ein Band zur Aufhängung gezogen werden kann. Die Deutung der Grundform ist vorerst nicht möglich. Die Grundform erinnert an die eines Ovals, aus dem horizontal zwei gegenüberliegende C-Formen geschnitten sind. Daraufhin bildet sich in der Mitte die Forme eines Kreises, auf dem ein ovaler, roter, flacher Karneol in eine Zarge gefasst ist. Der Karneol istwurde einmal der Länge nach durchbohrt. Die gepunzten Verzierungen laufen ein- und zweireihig an den Rändern entlang. Durch die Mitte ziehen sich vier gepunzte Linien.

Material/Technik

Silber graviert, Karneol, punziert, gefasst, gelötet

Maße

Objektmaß: 2,6 x 7 x 1,1 cm, Gewicht: 22,4 g

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.