museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Kleidung & Textil [MSN-IV 55/149 D]
Brauthaube (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Punctum/Bertram Kober (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brauthaube

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Brauthaube besteht auf der Innenseite aus schlichtem Leinen, wurde aber äußerlich mit goldfarbenen Messingdrähten bestickt, die zu kunstvollen Herzen und verschlungenen Ornamenten verwoben sind. Vermutlich zierte die Haube als Teil einer kostbaren Festtags- oder Brauttracht das Haupt ihrer Besitzerin zu so mancher Festlichkeit. Sie stammt höchstwahrscheinlich aus dem mittleren Niedersachsen.
Die Brauthaube wurde dem Museum Schloss Neuenburg durch den zweiten Museumsleiter Dr. Leonhard Arnold (1879-1966) geschenkt. Er war nicht nur vielseitig interessiert, was sich in so mancher Schenkung widerspiegelt, sondern er leitete das Museum, neben seinen vielen anderen Tätigkeiten, bis zu dessen Zerstörung im Jahr 1945.

Material/Technik

Leinen, Messingdraht, geflochten, gestickt

Maße

H 10 cm, B 13 cm, T 18 cm

Vergangene Ausstellungen

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.