museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Gemälde [VI/A 20-1]
Rhapsody (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz / Stefanie Karg (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rhapsody

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Farbenfrohe abstrakte Malerei in großem Format, die figurative Bezüge assoziieren lässt. Nach einem Aufenthalt in San Francisco hat Torsten Russ für sich die Farbigkeit der Hippiekultur entdeckt. Es entstanden eine Vielzahl, für seine Verhältnisse sehr farbintensive Arbeiten - gemalt auf Leinwand, meistens mit Ölsticks und zum Teil sehr großformatig.
Das Werk "Rhapsody" schenkte Russ dem Museum Schloss Moritzburg Zeitz nach einer Einzelausstellung im Jahr 2019, wo es seit dem ausgestellt wird. Für den gebürtigen Zeitzer war es ein besonderes Anliegen seiner Heimatstadt eines seiner Werke zu überlassen: „Zeitz...hier öffnete ich die Augen nach der Geburt und begann die Welt zu erkunden. Ich erlebte das Entstehen des Stadtteils ,Völkerfreundschaft´ in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Alten Schäferei. Meine Vorschulzeit war geprägt vom unbeschwerten Toben auf den Feldern und den verwilderten Schrebergärten in der Nachbarschaft. Während meiner Schulzeit begann sich meine Liebe zum Zeichnen und Malen zu entwickeln. Väterliche Gene und guter schulischer Zeichenunterricht waren wichtige Helfer für meine spätere Passion. Die Stadt Zeitz bot mehr als ausreichend Möglichkeiten und Gelegenheiten, eine entspannte Kindheit zu verbringen. Das Werden und Vergehen war hautnah zu erleben und war stets für mich eine Inspirationsquelle. Die 1000- Jahrfeier der Stadt war solch ein Höhepunkt. Alt und Neu, Realität und Vergängnis, Aufbau und Verfall waren auf den Punkt gebracht. Die Zeit wurde begreifbar, machte bedenklich und weckte Hoffnung...das Leben in der Stadt Zeitz war stete Auseinandersetzung. Rückblickend hatte ich eine unbeschwerte Kindheit in einer lebendigen Stadt. Dafür möchte ich danken. Ich überreiche der Stadt Zeitz eines meiner letzten Ölbilder, mit dem Titel ,Rhapsody´ als Schenkung. Dieses Werk entstand nach einer Studienreise in San Francisco. Die Farben, die Vielschichtigkeit, das Erkennbare und das Verborgene - alles zu einer Einheit gefügt, sind für mich Reflektionen an die Stadt meiner Jugend. Interpretationen unterschiedlichster Art sind möglich und stets gewollt. Ich wünsche dem Betrachter viel Stoff für eigene Wahrnehmungen und Deutungen. Die über 1000-jährige Stadt hat es verdient.“

Beschriftung/Aufschrift

sign. u. r.: T. Russ
dat. u. r.: 2017

Material/Technik

Ölstick auf Leinwand

Maße

200 x 150 cm

Karte
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.