museum-digitalsachsen-anhalt
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Malerei [K 2883]
Die Orangerie im Lustgarten (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Die Orangerie im Lustgarten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Die Orangerie im Lustgarten von Wernigerode wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Der ziegelrote langgestreckte Bau ist an seiner Südseite von hohen rundbogigen Fenstern mit weißen Sprossen gegliedert. Eine gleichartige Tür, die mit einem Wappen verziert ist, bildet den Eingang über einige Stufen. Hohe, achsensymmetrische Gauben springen aus dem Dach hervor, das mit schwarzem Schiefer gedeckt ist.
Das Gebäude erstreckt sich am linken Bildrand tief in den Bildraum, der hinten von hohen dunkelgrünen Bäumen und einer Mauer begrenzt ist. Darüber ist ein schmaler Streifen Himmel in blau-violetten und rosa-grau-gelben Farben zu sehen. Die rechte Bildhälfte wird von einem Rasenstück mit einer riesigen Wasserfontäne eingenommen. Ein Weg führt im Bogen zwischen der Orangerie und der Grünfläche aus dem sonnigen Vordergrund in den schattigen Hintergrund. Die Farbe ist mit breiten, kräftigen Pinselhieben in einer dünnen Schicht aufgetragen und teilweise abgeschabt, so dass an vielen Stellen der Malgrund durchscheint. Das Gemälde bekommt dadurch einen leicht unfertigen Eindruck. Gleichzeitig wird eine flüchtige, dem Impressionismus nahestehende Lichtwirkung erzielt, die mit den expressiven Farbflächen kontrastiert.

Material/Technique

ÖL auf Hartfaserplatte / Malerei

Measurements

Höhe: 50 cm, Breite: 71,5 cm; Rahmen: 65 x 86,5 x 5 cm

Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.